Proton Planziegel U9 teurer als gefüllter T7 ?

Diskutiere Proton Planziegel U9 teurer als gefüllter T7 ? im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo Leute, ich habe mir soeben die aktuelle Schlagmann Preisliste angesehen und musste feststellen, dass der Planziegel U9 teurer ist als...

  1. Memento

    Memento

    Dabei seit:
    12. Mai 2011
    Beiträge:
    539
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hallo Leute,

    ich habe mir soeben die aktuelle Schlagmann Preisliste angesehen und musste feststellen, dass der Planziegel U9 teurer ist als der T7 (geüllter Ziegel) wie kann das sein?

    Hier die Preise pro 1000 Stück:
    U9: 8086€
    T7: 6128€

    Wanddicke je 425mm

    Bin etwas verwirrt, da ich gern mit ungefüllten Ziegeln bauen würde. Meine Architektin rät nämlich von den gefüllten ab, sie hat damit einmal gebaut und es muss wohl ziemlich schrecklich gewesen sein.

    Grüße,
    Memento
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. coroner

    coroner

    Dabei seit:
    17. Dezember 2009
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Ulm/Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
    Hab das Gefühl die Antwort steckt bereits in der Frage...

    Ausserdem besteht ein gemauerter Quadratmeterpreis nicht nur aus dem
    Preis des Steins...:shades
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dann schick´ sie mal zu Josef, der soll ihr zeigen wie man so einen Ziegel verarbeitet.....oder sie redet nur so dahin und hat in Wahrheit noch nie einen Bau mit "gefüllten Ziegeln" gesehen.

    Was Preisunterschiede betrifft, so kann man immer nur spekulieren. Niemand kennt die Kalkulation des Herstellers.

    Meine Entscheidung wäre klar.

    Gruß
    Ralf
     
  5. fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22. September 2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    mal den Umkehrschluß: ein BU, der einen gefüllten Porotonziegel nicht sachgerecht verarbeiten kann, wird auch einen ungefüllten Porotonziegel nicht sachgerecht verarbeiten können.

    D.h. Du solltest nicht deswegen auf den T7 verzichten und gib Deiner Architektin u.a. z.B. das Unterforum "Besser Bauen - Forenbauten Beispielhafte Bauten" zum Lesen

    Gruß
    Frank Martin
     
  6. flo79

    flo79

    Dabei seit:
    13. September 2010
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Kronach
    Listenpreis is aber nicht der Preis den du normalerweise bekommst. Biserl Rabatt steckt auch noch dazwischen. Und der kann schon unterschiedlich ausfallen.

    So oder so wär meine Entscheidung aber klar. T7, aber nur von einer Firma die ihn auch richtig verarbeiten kann!!!

    Gruß Flo
     
  7. Memento

    Memento

    Dabei seit:
    12. Mai 2011
    Beiträge:
    539
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Es geht mir eigentlich nur darum, warum der ungefüllte (schlechtere) Ziegel teurer ist als der gefüllte?
     
  8. Synthie

    Synthie Gast

    Vielleicht das Verhältnis zw. Angebot und Nachfrage?

    Oder glaubt ihr wirklich, dass alle Preise rationell kalkuliert wurden.

    Synthie
     
  9. fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22. September 2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    und anderen geht es darum, Dich vor einer Fehlentscheidung aufgrund von falschen Eindrücken zu bewahren :winken

    Gruß
    Frank Martin
     
  10. Memento

    Memento

    Dabei seit:
    12. Mai 2011
    Beiträge:
    539
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Wenn der T7 Stein so gut und auch noch billiger ist, warum baut dann nicht jeder damit.
    Hier werden zig Häuser gebaut und davon ist kein einziges mit einem gefüllten Stein.
    Ich habe mich auch schon mit fünf verschiedenen Bauunternehmern und zwei Architekten unterhalten, die raten alle von den gefüllten ab. Das hier gern Werbung für gefüllte Steine gemacht wird, ist mir auch schon aufgefallen. Aber es muss doch mal einen geben, der zugibt, das ein gefüllter Stein auch Nachteile hat?
     
  11. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. wasweissich

    wasweissich Gast

    hörmal pippi , du gibst vor eine (technische)hochschulausbildung absolviert zu haben .

    ist es nicht so , dass man da lernt aus viel information die richtigen schlüsse zu ziehen ?

    das zurechtbiegen von ergebnissen ist doch eher was für politiker und statistiker , manchmal auch bwler.... :D
     
  13. fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22. September 2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Der Preis, den Du bezahlen wirst, hängt nur zum Teil von der offiziellen Preisliste ab.

    Dir ist auch das Prinzip "lokaler Markt" bekannt? Bestes Beispiel, such mal in WOB nach konzernfremden Autos. Es gibt mW zB nur einen Opelhändler, der auch nur überlebt aus Trotz und sein Geld an anderen Standorten verdient.

    BTW: ich mache hier keine Werbung, sondern gebe nur eigene Erfahrung etc. weiter.

    Gruß
    Frank Martin
     
Thema:

Proton Planziegel U9 teurer als gefüllter T7 ?

Die Seite wird geladen...

Proton Planziegel U9 teurer als gefüllter T7 ? - Ähnliche Themen

  1. Druckfestigkeit von Poroton

    Druckfestigkeit von Poroton: Unser Haus wurde vor 28 Jahren laut Baubeschrieb mit einer Außenwand aus 30 cm Porotonsteinen - ich vermute Hochlochziegel - gebaut. Jetzt sollen...
  2. Verlegung Leerrohr/Kabel durch 36 Proton

    Verlegung Leerrohr/Kabel durch 36 Proton: Hallo, ich möchte gerne bei mir (Rohbau einer DHH) folgendes umsetzen und habe einpaar Fragen: Leerrohr(e) für 2x COX-Kabel(SAT), 1x CAT7,1x...
  3. Pflanzkübel Rasterflor mit Trasszement gefüllt

    Pflanzkübel Rasterflor mit Trasszement gefüllt: Hallo, wir hätten da mal eine oder auch gleich mehrer Fragen. Wir haben unsere Terrasse anlegen und als Abschluss eine Mauer aus...
  4. dynamischer hydraulischer Abgleich .... tolle nummer oder ? teure nummer

    dynamischer hydraulischer Abgleich .... tolle nummer oder ? teure nummer: Wir haben zu der verbauten FBH keine Unterlagen vom Vorbesitzer erhalten. Der Anbau wir von einem Heizungsbauer demnaechst angeschlossen. Dafuer...
  5. 36,5 ungefüllt zu 42,5 ungefüllt / gefüllt - Rohbaukosten?

    36,5 ungefüllt zu 42,5 ungefüllt / gefüllt - Rohbaukosten?: Hallo zusammen, wir sind gerade in der Planungsphase. Unser Haus ist 10x10m groß inkl. WU-Betonkeller und zzgl. Garage (7x9m). Kann mir jemand...