Proton T8 + schmale Pfeiler, die viel Last tragen sollen...

Diskutiere Proton T8 + schmale Pfeiler, die viel Last tragen sollen... im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, herzlichen Dank für deine Kritik und das Aufzeigen der nicht so optimalen Stellen. ... - dunkler (finsterer) Flur, sehr eng. Wo...

  1. #21 BauKran, 11.09.2009
    BauKran

    BauKran

    Dabei seit:
    15.05.2009
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Duisburg
    Hallo,

    herzlichen Dank für deine Kritik und das Aufzeigen der nicht so optimalen Stellen.

    Nochmals Danke für deine konstruktive Kritik.

    Viele Grüße

    Johannes
     
  2. #22 Thomas B, 11.09.2009
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Plumps......

    Schon passiert

    Thomas
     
  3. #23 lawrence, 11.09.2009
    lawrence

    lawrence

    Dabei seit:
    01.05.2009
    Beiträge:
    1.389
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Nordbaden
    Also wenn ich BH wäre und würde solche einen Entwurf hier kritisiert bekommen, ja dann würde ich meinen Archi damit konfrontieren und sehen wollen, wie er darauf reagiert!
     
  4. #24 Pirellitx31, 11.09.2009
    Pirellitx31

    Pirellitx31

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Leipzig
    Also, normalerweise mische ich mich nicht in solche Grundrissdiskussionen ein, aber dieser Entwurf ist derart grottenschlecht, dass auch ich nicht glauben kann, dass hier ein Architekt geplant hat.

    Der ganze Entwurf scheint bestimmt von der max. möglichen Gebäudegröße, im Baustil der 60er Jahre. Er hat gravierende Mängel, teilweise ganz ohne Not. Folgende (unvollständige) Liste:
    - Flur und Eingangsbereich zu dunkel, die Gänge zu schmal. Warum geht die Hauptachse von Eingangstür in Richtung Schlafzimmer?
    - HWR ohne Licht, warum? (ginge bei geschickter Planung auch anders)
    - Abstellraum hinter Küche ohne Licht, warum?
    - Küche ist groß, aber durch ungeschickte Anordnung der Möbel und des Abst.-Raums ist der Eßplatz für 4 Personen zu klein. Warum?
    - Küchentür kollidiert mit Eßplatz im WoZi; sehr angenehm, wenn Gäste da sind :wow, oder sind die 8 Eßstühle nur Deko?
    - Der Zugang zum Garten / Terrassentür ist ein Witz, oder?
    Das Schlafzimmer kann durch ungeschickte Anordnung der Fenster nur schlecht möbliert werden
    - Was spricht gegen West/Ost Fenster?
    - Ich hoffe, Sie besitzen nur Möbel, die Sie an Ort und Stelle zusammenbauen können.

    Außer dem Wunsch nach einem üppigen Wohnzimmer mit Riesen-Süd-Fensterfront und der Aneinanderreihung der übrigen Räume bei maximaler Grundstücksausnutzung kann ich kein Konzept erkennen. Schade auch!
     
  5. #25 BauKran, 13.09.2009
    BauKran

    BauKran

    Dabei seit:
    15.05.2009
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Duisburg
    Hallo Pirellitx31,

    auch Ihnen herzlichen Dank für die Kritik.

    Viele Grüße

    Johannes
     
  6. #26 Pirellitx31, 13.09.2009
    Pirellitx31

    Pirellitx31

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Leipzig
    O.K.- Sie verteidigen Ihren Entwurf mit allen Mitteln. (beratungsresistent?)
    Dabei gibt es neben den Grundrissproblemen ja auch noch statische Probleme, die das geplante Tragsystem der Südfassade in Frage stellen. Sie wollen ca 10m Glasfront, unterteilt von nur 2 möglichst schlanken Mauerpfeilern in einer tragenden Außenwand bei erheblicher Auflast.

    Offensichtlich hat Ihr Architekt die Probleme ja bereits erkannt. Und was sollen wir nun tun? Ich möchte weder eine schlechte Planung des Bauherrn unterstützen, noch die berechtigten Bedenken Ihres Architekten zerstreuen.
    ME muss hier ganz von vorne angefangen werden --wegen erheblicher Mängel hinsichtlich Grundrisse, Ansichten, Tragwerk und Material, wobei sich hier doch offenbar alle Fachleute einig sind:

    Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen. Um diesen Entwurf zu retten ist es nicht damit getan, eine Tür zu versetzen oder eine Anschlagrichtung zu ändern. Ich kann nur raten, nochmal von vorn anzufangen. Wobei auch ich mir sicher bin, dass der Entwurf allein aus Ihrer Feder stammt und der Architekt diesen Entwurf nur "umsetzen" soll.
    Sie haben bereits, wie Sie sagen, ein "gutes" Architekturbüro beauftragt. Warum nutzen Sie nicht dessen Erfahrung?
     
  7. #27 BauKran, 13.09.2009
    BauKran

    BauKran

    Dabei seit:
    15.05.2009
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Duisburg
    Hallo,

    ich möchte den Entwurf nicht mit allen Mitteln verteidigen, sonder nur die (wohl schlechten) Überlegungen darlegen, die zu dem Entwurf geführt haben.

    Ich darf noch einmal sagen, dass der Entwurf über ein halbes Jahr vom Architekten in Verbindung mit meinen Wünschen erstellt wurde.
    NEIN, er stammt nicht ausschließlich von mir, sondern wurde teuer beim Architekten in Auftrag gegeben.

    Gerne würde ich ja die Erfahrung des Büros nutzen, respektive bin ich bisher davon ausgegangen, dass das Büro einen auf meine Wünsche passenden Grundriss erstellt. Dass die Entwürfe derat mangelhaft sind, war mir bisher nicht nicht bewußt.

    Viele Grüße

    Johannes
     
  8. #28 Dullnratz, 16.09.2009
    Dullnratz

    Dullnratz

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Münchsteinach
    Tschuldigung, daß ich erst jetzt sehe, lese und staune.
    Im schönen Mittelfranken gibt es ein Ziegelfertigteilwerk(Hersteller von Rollladenkästen und Fertigteil-Ziegelpfeilern) welches nicht das geringste Problem mit Deiner Statik, der Baugrundbeschaffenheit und dem Wärmeschutz hat.
    Die machen keine Massenfertigung sondern sind eine "Manufaktur"(alles Handarbeit), weshalb Sonderbauteile auch kein Vermögen kosten.
    Ruf die einfach mal an und laß Dir was anbieten. Die liefern deutschlandweit.

    Gruß

    Bernd
     
Thema: Proton T8 + schmale Pfeiler, die viel Last tragen sollen...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. poroton pfeiler

Die Seite wird geladen...

Proton T8 + schmale Pfeiler, die viel Last tragen sollen... - Ähnliche Themen

  1. Dünnbettmörtel Proton

    Dünnbettmörtel Proton: Hallo zusammen, wir haben gestern Abend festgestellt, dass unser Poroton wahrscheinlich mit der Zahnkelle aufgetragen wurde (ist nicht...
  2. Katzenklappe in Proton Außenwand verschließen

    Katzenklappe in Proton Außenwand verschließen: Servus zusammen, wir haben eine alte Katzenklappe in der Außenwand, die ich gerne verschließen würde. Der Aufbau der Wand ist: Innen =...
  3. Druckfestigkeit von Poroton

    Druckfestigkeit von Poroton: Unser Haus wurde vor 28 Jahren laut Baubeschrieb mit einer Außenwand aus 30 cm Porotonsteinen - ich vermute Hochlochziegel - gebaut. Jetzt sollen...
  4. Verlegung Leerrohr/Kabel durch 36 Proton

    Verlegung Leerrohr/Kabel durch 36 Proton: Hallo, ich möchte gerne bei mir (Rohbau einer DHH) folgendes umsetzen und habe einpaar Fragen: Leerrohr(e) für 2x COX-Kabel(SAT), 1x CAT7,1x...
  5. Wandaufbau - monolithisch / zweischalig / Proton / KS / Klinker - und nun???

    Wandaufbau - monolithisch / zweischalig / Proton / KS / Klinker - und nun???: Liebe Forumsmitglieder, im Rahmen unserer EFH-Planung (2-Geschossige Bauweise / ca. 160 m²) beschäftige ich mich nun mit dem Thema...