provisionen

Diskutiere provisionen im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; hallo zusammen, wie hoch sind eigentlich die provisionen für freie finanzierungsmakler bei abschluß einer finanzierung für ein efh über 250.000...

  1. #1 Ingo Nielson, 16.03.2007
    Ingo Nielson

    Ingo Nielson

    Dabei seit:
    26.09.2003
    Beiträge:
    2.580
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Schleswig-Holstein / Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Freischaffender Architekt, öbuv SV für Hochbau
    hallo zusammen,
    wie hoch sind eigentlich die provisionen für freie finanzierungsmakler bei abschluß einer finanzierung für ein efh über 250.000 euro?
    gruß
    ingo
     
  2. #2 Alfred Witzgall, 17.03.2007
    Alfred Witzgall

    Alfred Witzgall

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    401
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankfachwirt (Honorarberater)
    Ort:
    wechselnd
    Benutzertitelzusatz:
    Suche hier weder Kundschaft noch Empfehlungen
    .......es gibt keine runden Rechtecke.........:mauer


    Ansonsten ist alles an Provision zu holen, was denn dem Bauherrn so verkauft werden kann.

    Teuer wird es z. B. mit Kapitallebensversicherungen, Investmentfonds, Bausparverträgen und allen Varianten daraus. Es ist auch die Frage, ob es gelingt, das Eigenkapital der Deliquenten noch ein oder zwei mal umzudrehen. Dies ist vor allen Dingen eine Spezialität von Strukturvertrieben . Ich nenne jetzt mal keinen, das würde dann ungerecht allen anderen gegenüber. Lukrativ wird es auch, wenn man den "Zahler" dazu bringt nicht gleich zu tilgen, sondern die dafür vorgesehenen Gelder erstmal in provisionsträchtige Sparformen auszulagern. Das nennt man dann Tilgungsträger.

    Sie würden es aber ganz einfach erfahren.

    Verlangen Sie schriftlich :deal darzulegen, welche Provisionen bei den abgeschlossenen Geschäften entstehen und wer diese vereinnahmt.

    Ich bin ja mal gespannt.:winken
     
  3. #3 butterbär, 17.03.2007
    butterbär

    butterbär

    Dabei seit:
    10.11.2005
    Beiträge:
    932
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ulm
    das checken die nur nicht... da rennt man lieber zum bauträger oder einer fertighausfirma und lässt sich provisionen und anteilige kosten für werbung und vertrieb von 15 prozent und mehr aus der tasche ziehen (die kohle ist tot und arbeitet nicht) als dass man einen architekten beauftragt, der bei voller leistung ca 10-12 prozent in arbeit umsetzt.

    rechnet mal einen stunden lohn eines hausverkäufers um, der vielleicht 40(!!!)stunden arbeitszeit investiert und dafür 4 prozent von 250000 euro bekommt.


    das sind 250 euro die stunde (wofür???)... beim architekten fängt die liebe bauherrschaft schon bei 50 euro das kotzen an.

    und das ist nur die verkäuferprovision!!!
     
  4. #4 Ingo Nielson, 17.03.2007
    Ingo Nielson

    Ingo Nielson

    Dabei seit:
    26.09.2003
    Beiträge:
    2.580
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Schleswig-Holstein / Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Freischaffender Architekt, öbuv SV für Hochbau
    herr witzgall, mit "frei" war nicht das gemeint, was sie denken. dass die makler allesamt nicht unabhängig oder neutral sind (und sei´s aus eigeninteresse) ist mir klar. gibt´s trotzdem ne antwort auf meine frage? kann doch für einen insider wie sie kein problem sein? oder ist das alles geheim?
     
  5. wabe

    wabe Gast

    wenn ich die neuesten Urteile richtig interpretiere, müssen Banken und Makler wohl selbst mitteilen, ob und wieviel Provision sie von Dritten bekommen, ich hab schon einige freie Finanzierungsberater ganz tief Luft holen sehen.
     
  6. #6 Alfred Witzgall, 18.03.2007
    Alfred Witzgall

    Alfred Witzgall

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    401
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankfachwirt (Honorarberater)
    Ort:
    wechselnd
    Benutzertitelzusatz:
    Suche hier weder Kundschaft noch Empfehlungen
    geheim ist nichts


    es gibt sogar Webseiten:winken

    http://www.finanzparasiten.de
     
  7. #7 Ingo Nielson, 18.03.2007
    Ingo Nielson

    Ingo Nielson

    Dabei seit:
    26.09.2003
    Beiträge:
    2.580
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Schleswig-Holstein / Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Freischaffender Architekt, öbuv SV für Hochbau
    danke, herr witzgall, für den link. bin aber gleich weitergesurft und mittlerweile bis www.buskeismus.de gekommen. interessant, was in deutschland so alles passiert....
     
  8. #8 butterbär, 22.03.2007
    butterbär

    butterbär

    Dabei seit:
    10.11.2005
    Beiträge:
    932
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ulm
    diese provisionskacke ist doch ein affront gegenüber all denen, die mit ehrlicher arbeit ihr geld verdienen.
     
  9. #9 Heinz G Meurer, 19.04.2007
    Heinz G Meurer

    Heinz G Meurer

    Dabei seit:
    18.04.2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Siegen
    Je mehr Räder das Konstrukt hat, umso teurer die Provisionsschraube.

    Wenn ich zu einem Vermögensberater gehe, und dieser mir Fonds, Versicherungen oder sonstwas von der Bank XY oder der ABC-Versicherung verkauft, dann bekommt dieser nach Abschluss eine Kickback-Zahlung.

    Diese versteckten Provisionen, die nun aber nach und nach hoffentlich bald transparenter werden, sollte man sich sparen, und direkt zu den Anbietern gehen und deren Leistungen vergleichen.
     
Thema:

provisionen

Die Seite wird geladen...

provisionen - Ähnliche Themen

  1. Grundstückskauf ohne Provision?

    Grundstückskauf ohne Provision?: Hallo Leute, Bei mir steht, ende Dec. anfang Jan., der Kauf des Grundstücks bevor. Der Grundstück wird von einer Straßenbaufirma angeboten...
  2. Schmiergeld, steche ich jetzt in ein Wespennest ?

    Schmiergeld, steche ich jetzt in ein Wespennest ?: Manche Architekten oder andere in Leistungsvergebenden Positionen halten nicht nur beim Auftraggeber die Hand auf. Meine Frage an Auftragnehmer ....
  3. Maklerprovision fällig

    Maklerprovision fällig: Hallo, man kann ja schon viel darüber nachlesen - trotzdem möchte ich unseren Fall einmal schildern. Den Hausverkäufer kennen wir privat. Er...