Provisorische Befestigung Fassadenbahn auf Multitherm

Diskutiere Provisorische Befestigung Fassadenbahn auf Multitherm im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, hat jemand einen Tip bei einer hinterlüfteten Holzfassade für die provisorische Befestigung der Fassadenbahn auf Gutex Multithermplatten,...

  1. #1 Jens Weber, 04.10.2021
    Jens Weber

    Jens Weber

    Dabei seit:
    11.12.2018
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    6
    Hallo,

    hat jemand einen Tip bei einer hinterlüfteten Holzfassade für die provisorische Befestigung der Fassadenbahn auf Gutex Multithermplatten, bevor sie mit den Konterlatten richtig befestigt werden.

    Wie vom Hersteller der Folie empfohlen, mit Tackernadeln funktioniert nicht, dafür sind die Multithermplatten
    nicht fest genug.

    Viele Grüße
    Jens
     
  2. Skogen

    Skogen

    Dabei seit:
    17.02.2018
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    955
    Beruf:
    Gast
    Jo. Warum überhaupt Fassadenbahn? Ist doch nicht notwendig bei ner hinterlüfteten Holzfassade. Siehe auch Konstruktionskatalog.

    Wenn Du das aber unbedingt machen willst, dann Meter für Meter und Stückchen Konterlatte anschrauben
     
  3. #3 DerSchreiner, 04.10.2021
    Zuletzt bearbeitet: 04.10.2021
    DerSchreiner

    DerSchreiner

    Dabei seit:
    07.05.2021
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    160
    Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    Was wird denn für eine Holzfassade realisiert ? @Skogen wenn z.b Rhombusleisten ( Holzschalung offen ) realisiert werden bräuchte man eine Fassadenbahn, weil der Fugenabstand zu groß wäre, wegen dem Schlagregen der durch die Fassade durch geht..

    Falls ja, dann aber auch die Konterlattung auf 15Grad fräsen, dass auf der Konterlattung kein stehendes Wasser aufkommt..

    Ansonsten, so vorgehen mit dem Besfestigen wie es Skogen geschildert hat..
     
  4. #4 Jens Weber, 04.10.2021
    Jens Weber

    Jens Weber

    Dabei seit:
    11.12.2018
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    6
    Bei einer horizontalen Verlegung der Bahn müßte ich die Konterlattung dann ich Teilstücken zerlegen und befestigen,
    würde sie lieber als ganze Latten befestigen.

    Funktioniert es die Bahn profisorisch mit dem Nagelschussgerät an Stellen wo die Ständer unter der Multitherm sind zu befestigen,
    oder ist der Anpressdruck dann zu groß und die Bahn verzieht sich, hat das schon jemand ausprobiert?
     
  5. Skogen

    Skogen

    Dabei seit:
    17.02.2018
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    955
    Beruf:
    Gast
    @DerSchreiner dann wärs ja keine hinterlüftete Fassade:D aber meine Frage wurde noch nicht beantwortet
     
  6. #6 DerSchreiner, 04.10.2021
    DerSchreiner

    DerSchreiner

    Dabei seit:
    07.05.2021
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    160
    Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    Ob du es glaubst oder nicht, aber jede Holzfassade( außer der klassische Blockbohlenbau ) fällt hinter die Kategorie hinterlüftete Fassaden.. das wird so definiert:bounce:
     
  7. Skogen

    Skogen

    Dabei seit:
    17.02.2018
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    955
    Beruf:
    Gast
    Hast Recht glaube ich nicht. Fachregel 01. hinterlüftete mit diversen Variationen, und vorgehängte Fassaden
     
Thema:

Provisorische Befestigung Fassadenbahn auf Multitherm

Die Seite wird geladen...

Provisorische Befestigung Fassadenbahn auf Multitherm - Ähnliche Themen

  1. Schornstein provisorisch abdichten ?

    Schornstein provisorisch abdichten ?: Hallo Hat jemand einen Tipp wie ich eine Schornsteinabdeckung vermutlich aus Asbest provisorisch abdichten und vor dem weiteren Zerfall bewahren...
  2. Provisorischen Zaunpfahl neben das Haus?

    Provisorischen Zaunpfahl neben das Haus?: Hallo zusammen, ich suche ein bisschen die eierlegende Wollmilchsau: Wir möchten möchten für unsere Katzen einen provisorischen Auslauf...
  3. Decke provisorisch abdecken

    Decke provisorisch abdecken: Guten Abend, wir haben neben dem Haus eine Scheune (ein Teil davon ist seit Jahrzehnten eine Garage). Diese Scheune hat ein Obergeschoss, das...
  4. Lichtschacht undicht! "Provisorische" Abdichtung...

    Lichtschacht undicht! "Provisorische" Abdichtung...: Hallo Zusammen! Bei unserem Neubau haben wir uns für hochwertige MEA Lichtschächte entschieden. Die Besonderheit war unter anderem die...
  5. Fensterdurchbrüche provisorisch verschließen

    Fensterdurchbrüche provisorisch verschließen: Hallo, ich habe seit 3 Monaten 5 Fensterdurchbrüche in meiner Kellerwand und der Fensterbauer vertröstet mich mit dem Einbau immer. Im...