Prüfprotokoll Elektro nach Fertigstellung Hausinstallation

Diskutiere Prüfprotokoll Elektro nach Fertigstellung Hausinstallation im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Nachzuweisende Schutzmassnahme ist eh FI. Schleife kann man sich sparen. Wenn man vorher alle Verlegarten Häufung etc berücksichtigt hat sollte...

  1. Ludolf

    Ludolf

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    GER
    Unfug.
    Schleifenmessung ist mit heutigen Messgeräten sowohl möglich als auch nötig!
     
  2. #42 Kater432, 14.01.2014
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    Fassen wir nochmals kurz zusammen.

    Schleifenimpedanz Zs = Messung über L vom Netztrafo Versorger (über Sicherungsautomaten und FI) zur Steckdose und zurück über PE (parallel am Sicherungsautomat und FI vorbei) dort zusammengeführt als PEN zum Netztrafo zurück. Daher würde bei dem Messgerät ABB 5010 der FI auslösen, weil dieser mit einem zu hohen Prüfstrom messen würde. Neuere Geräte messen mit geringerem Prüfstrom bzw. mit pulsierender Dauer um den FI nicht auszulösen. Dementsprechend können die angegebenen Werte Zs bei mir nicht wirklich gemessen worden sein.

    Kann es aber sein, das sie durch das TN-C-S Netz einfach diese Zs Messung an der Steckdose über L und N gemacht haben (ist ja fast identisch bis auf dem kurzen Weg von Steckdose bis hinter den FI)


    Zumal die Protokoll-Vorlage von 2002 ist und dort noch Bezug auf 0100 - 610 ist. Diese ist nicht mehr gültig.
    Dort fehlt auch noch die Bestätigung der Schutzleiterwiderstandes < 1 Ohm.

    Würdet ihr dort nochmal nachhaken, das sie das mal bitte erklären sollen?
    Ich habe aber auch teils gelesen, das es nicht notwendig ist den Zs zu messen wenn ein FI davor sitzt. Ist das richtig?

    Gruss
     
  3. #43 Fassade, 14.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 14.01.2014
    Fassade

    Fassade

    Dabei seit:
    05.09.2013
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    Thüringen
    Benutzertitelzusatz:
    Bauleitung Elektro (Chef quasi)
    das sehe ich und die sachverständigen anders. nachzuweisende schutzmassnahme ist fi. alles andere ist nicht nötig.
    selbst unser 1800 euro fluke mit infarot schnittstelle macht keine schleife ohne den fi zu schmeissen. gut ist schon 3 jahre alt.
    aber wegen nich nötigen messungen kaufen wir kein anderes....

    netzinnenwiderstand der fast das gleiche ist messen wir trotzdem immer mit.
     
  4. #44 Fassade, 14.01.2014
    Fassade

    Fassade

    Dabei seit:
    05.09.2013
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    Thüringen
    Benutzertitelzusatz:
    Bauleitung Elektro (Chef quasi)
    Letzteres kann ich bestätigen die Schutzmassnahme ist der FI und der muss nachgewiesen sein. Wenn nur Sicherung dann ist die Schutzmassnahme natürlich über den Schleifenwiderstand nachzuweisen.
     
  5. #45 Kater432, 14.01.2014
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    Aber trotzdem haben die mich dann aber oben 'beschissen' wenn Sie bei allen Sicherungen den Zs eingetragen haben, obwohl ein FI davor hängt. Diesen Wert können sie mit dem M5010 garnicht gemessen haben. Also ist das Protokoll gefakt. Hätten Sie den Wert dort weggelassen, dann könnte es ja stimmen, aber so ja nicht, wo haben sie sonst den Wert her?
     
  6. #46 Fassade, 14.01.2014
    Fassade

    Fassade

    Dabei seit:
    05.09.2013
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    Thüringen
    Benutzertitelzusatz:
    Bauleitung Elektro (Chef quasi)
    Wenn gemessen dann war es der Netzinnenwiderstand.
    Vermutlich nicht gemessen. Nachweis wird schwierig die Werte können auch so stimmen.
    Wenn sie sich unsicher sind beauftragen sie eine Messung. Kostet natürlich.

    Mesprotokoll ist unstrittig veraltet aber das lässt sich einfach ändern.

    Und ein Messprotokoll ist nur eine Momentanaufnahme wenn man jetzt misst können sich auch andere Werte ergeben.
    Deshalb lässt sich kein Nachweis führen ob wirklich gemessen wurde.

    Wenn sie der Sache misstrauen am besten einen anderen beauftragen mit der Überprüfung.
     
  7. #47 Kater432, 14.01.2014
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    ok, vielen Dank.

    Werde erstmal nett und freundlich nachfragen, wie diese Werte gemessen wurden, da der Zs mit ihrem Gerät ja nicht gemessen werden kann.
    Mal schauen was Sie antworten. Vielleicht haben Sie ja eine plausible Antwort. Bisher haben Sie alles was wir bemängelt haben, korrigiert (Leitungslänge, B13 statt B16 usw)

    Den Widerstand PE an allen Steckdosen bis zum HWR könnte ich notfalls noch selbst messen. Wenn dieser ok wäre, und die haben den Netzinnenwidestand gemessen, dann haben die ja nur von Dose bis Verteiler den N statt PE zum messen genommen. Wenn meine Überprüfung ok wäre, wäre dieser Zs ja auch ok, oder nicht ?
     
  8. Ludolf

    Ludolf

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    GER
  9. #49 Fassade, 14.01.2014
    Fassade

    Fassade

    Dabei seit:
    05.09.2013
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    Thüringen
    Benutzertitelzusatz:
    Bauleitung Elektro (Chef quasi)
  10. #50 Fassade, 14.01.2014
    Fassade

    Fassade

    Dabei seit:
    05.09.2013
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    Thüringen
    Benutzertitelzusatz:
    Bauleitung Elektro (Chef quasi)
    bitte löschen doppelpost
     
  11. #51 Kater432, 14.01.2014
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    Dein Link bezieht sich doch noch auf die alte 0100 Teil 610 die überhaupt nicht mehr relevant ist. Somit ist das dort stehende doch nicht mehr von Bedeutung. Selbst dort habe ich aber rausgelesen, das der Netzinnenwiderstand nicht gemessen werden muss (also L zu N) aber von L zu PE oder PEN (Schleifenimpedanz) gemessen werden soll. Wo steht dort jetzt aber das dies nicht nötig ist bei FI. Dort steht das der schleifenwiderstand nicht nötig ist bei FI

    Reden wir hier alle aneinander vorbei?
    Netzinnenwiderstand = L zu N
    Schleifenimpedanz = Zs = Messung zwischen L und PE
    Was ist schleifenwiderstand
     
  12. #52 Fassade, 15.01.2014
    Fassade

    Fassade

    Dabei seit:
    05.09.2013
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    Thüringen
    Benutzertitelzusatz:
    Bauleitung Elektro (Chef quasi)
    Imedanz ist doch ein Widerstand.

    Hast Recht steht da. Nur ob sinnvoll...

    Schluss L-PE FI löst aus
    Schluss N-PE FI löst aus
    Schluss L-N (Netzinnenwiderstand) Sicherung muss kommen
    Also ist diese Messung sinnvoll.

    Nach Rücksprache mit meinen TÜV reichen die zwei Messungen FI und Ri. Er hat selber kein Messgerät was das kann. Der letzte hatte eins da kamen sehr komische Werte raus da hat er das auch verworfen.

    Ich kann damit leben diese zwei Messungen zu machen und kann guten Gewissens schlafen.

    Schau mal hier auf Seite 29 ist natürlich nicht verbindlich.
    http://www.datatec.de/shop/artikelpdf/gmc-handbuch1_d.pdf
     
  13. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Nicht zwingend! Abhängig von den angeschlossenen lasten

    Grüsse
    Jonny
     
  14. #54 Fassade, 15.01.2014
    Fassade

    Fassade

    Dabei seit:
    05.09.2013
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    Thüringen
    Benutzertitelzusatz:
    Bauleitung Elektro (Chef quasi)
    Also mein Seitenschneider hat noch immer gereicht. Selbst ohne irgendwelche Lasten.
    Schluss N-PE löst auch keine Sicherung aus von daher irrelevant.

    Wenn Übergangswiderstand so gross das Fi nicht auslöst sollte das bei der ISO-Messung zum Vorschein kommen!

    Jeden möglichen vorkommenden Fall, der mal eintreten kann, betrachtet man auch nicht wie einen hochohmigen Schluss zwischen N-PE. Ausser im IT-Netz.
     
  15. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Zeugt von umfassenden Kenntnissen!

    :D

    Grüsse
    Jonny

    PS und morgen haben wir hier wieder fünf anfragen ala: mein fi löst nicht aus wenn ich N-PE verbinde, ist er kaputt oder hat mein Eli gepfuscht???
     
  16. #56 Fassade, 15.01.2014
    Fassade

    Fassade

    Dabei seit:
    05.09.2013
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    Thüringen
    Benutzertitelzusatz:
    Bauleitung Elektro (Chef quasi)
    Von dir!

    1666 max Ohm für 30mA Iso messung mit N-PE fördert so was zu tage.

    Ich hatte in 20Jahren noch keinen 30mA Fi der nicht ausgelöst hat bei N-PE. Vom 1Familienhaus bis zum 11geschössigen Hotel.
    Aber gibt ja nichts was es nicht gibt.

    Und wenn eine Aussage falsch ist von mir spezifiere dies doch mit Argumenten.

    Zum PS: Laien stellen immer solche Fragen ala die Bohrmaschine ging doch gestern noch und heute nicht. Kann doch nicht sein.
     
  17. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Ohne spannungsunterschied zwischen N und PE kann kein Fehlerstrom Fliessen! Daher keine Auslosung, der löst nur aus wenn der fi belastet ist oder bei TT Netzen. Im TNS unbelastet passiert garnix!

    Grüsse
    Jonny

    Gesendet von meinem XT1032 mit Tapatalk
     
  18. fuchsi

    fuchsi

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    39
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Zell
    ganz genau: bei N-PE Schluss wird ausgelöst, wenn am N ab der PEN Trennung ein Spannungsfall anliegt, der den benötigten Auslösestrom des FIs aufbringt.

    Die dazu benötigte Last kann durchaus an einem anderen Stromkreis und sogar über einen anderen FI angeschlossen sein.
     
  19. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Jawohl, davon kann man aber kein generelles auslösen ableiten
    Grüsse
    Jonny

    Gesendet von meinem XT1032 mit Tapatalk
     
  20. #60 feelfree, 15.01.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    Fassade kann das. Es hat bei ihm 20 Jahre funktioniert, also funktioniert es immer und überall! :mauer Außerdem ist er der Chef, und der hat doch immer Recht :winken
     
Thema: Prüfprotokoll Elektro nach Fertigstellung Hausinstallation
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. messprotokoll elektro

    ,
  2. Protokoll Schleifenimpedanz

    ,
  3. messprotokoll vde 100 teil 610 ausgefüllt

    ,
  4. messprotokoll elektro ausgefüllt,
  5. protokoll schleifenimpedanz,
  6. schleifenwiderstand protokoll,
  7. prüfprotokoll messen,
  8. protokoll elektrik hausinstallation,
  9. prüfprotokoll elektrische anlagen pdf,
  10. prüfprotokoll Elektrik gefälscht ,
  11. messprotokoll in 100 600,
  12. hausinstallation elektro protokolle,
  13. prüfprotokolle elektrische anlagen,
  14. prüfprotokoll vde 0100 teil 600 ausgefüllt,
  15. prüfprotokoll für hausinstallation,
  16. prüfprotokoll Elektroinstallation,
  17. protokoll din vde 0100 teil 600,
  18. elektroanlagen protokoll schreiben beispiel,
  19. vde 0100 teil 600 prüfprotokoll,
  20. m5010 ri messen,
  21. messprotokoll ausgefüllt elektro,
  22. messprotokoll vde aushändigen,
  23. messung zs ri,
  24. hausbau messprotokoll VDE ,
  25. vnb Messprotokolle
Die Seite wird geladen...

Prüfprotokoll Elektro nach Fertigstellung Hausinstallation - Ähnliche Themen

  1. Elektro-Heizkessel für die elektrische Zentralheizung

    Elektro-Heizkessel für die elektrische Zentralheizung: Hallo, sind die noch nach neuem Heizungsgesetz noch zulässig ? Da steht was von Elektrodirektheizung als zulässig. Versteh ich absolut nicht....
  2. Darf n Laie n Unterweisng m geeignetem Messgeraet messen und ein Prüfprotokoll erstellen

    Darf n Laie n Unterweisng m geeignetem Messgeraet messen und ein Prüfprotokoll erstellen: Beispiel Neubauhaus! Darf ein Mensch ohne welche Vorkenntnisse bzw Elekto-Hilfskraft Bau nach einer Unterweisung durch eine Fachkraft und...
  3. Prüfprotokoll

    Prüfprotokoll: Guten Morgen Ein Bekannter will ein Haus Baujahr 2000 kaufen. Wer weiß, ob ein aktuelles Prüfprotokoll vom Verkäufer erbracht werden muss?...
  4. Bodenverdichtung / prüfprotokoll

    Bodenverdichtung / prüfprotokoll: Hallo zusammen, ich habe über mein Bauträger (Verkäufer) meines zu erwerbenden Grundtsückes ein Prüfprotokoll über die Verdichtung des Baubodens...
  5. Prüfprotokoll Fundamenterder

    Prüfprotokoll Fundamenterder: Hallo, Für ein BV wird nun ein Prüfprotokoll für den Fundamenterder und die Ableitungen verlangt, leider habe ich nirgends einen entsprechenden...