Prüfstatiker für Verlegeplan der Stahlbetonwände?

Diskutiere Prüfstatiker für Verlegeplan der Stahlbetonwände? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, und zwar folgende Situation: Wir bauen in Bayern unseren Stahlbetonkeller komplett in Eigenleistung (Onkel Tiefbauer). Statik wurde...

  1. #1 DerDomi, 22.05.2012
    DerDomi

    DerDomi

    Dabei seit:
    22.11.2010
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Zeichner
    Ort:
    Üchtelhausen
    Hallo,

    und zwar folgende Situation:

    Wir bauen in Bayern unseren Stahlbetonkeller komplett in Eigenleistung (Onkel Tiefbauer). Statik wurde zusammen mit dem EFHA gemacht.

    Der Lieferant für die Stahlbetonwände (aus Hessen), will seinen Verlegeplan jetzt von einem Prüfstatiker geprüft haben.

    Muss ich jetzt extra einen Prüfstatiker beauftragen oder kommt man drum rum?

    Im Internet hab ich gelesen das die hessische Bauverordnung das so vorsieht, die bayrische aber nicht.

    Er hat ja die Statik von unserem Keller bekommen und danach den Verlegeplan erstellt.



    mfg
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 22.05.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    18
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wenn Du dem Hersteller diesen Unterschied klarmachen kannst, kommst Du drumrum, wenn nicht nicht!
    Aber irgendwer wird den Verlegeplan so oder so freizeichnen müssen und damit für alle übersehenen Kinken haften.
     
  3. #3 DerDomi, 22.05.2012
    DerDomi

    DerDomi

    Dabei seit:
    22.11.2010
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Zeichner
    Ort:
    Üchtelhausen
    Danke für die schnelle Antwort. Ich werde mal mit dem Statikbüro besprechen das unsere Statik für Haus und Keller gerechnet hat.
     
  4. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
Thema:

Prüfstatiker für Verlegeplan der Stahlbetonwände?

Die Seite wird geladen...

Prüfstatiker für Verlegeplan der Stahlbetonwände? - Ähnliche Themen

  1. Prüfstatik in Hessen, Fertighaus, 4.5k€?

    Prüfstatik in Hessen, Fertighaus, 4.5k€?: Guten Tag liebes Forum, ich brauche wieder eure Meinung. Unser Fertighaus Bauer hat uns beim Anlaufgespräch offenbart, dass wir einen...
  2. willkürliche Abrechnung des Prüfstatikers?

    willkürliche Abrechnung des Prüfstatikers?: Wir lassen über zwei Ebenen eine Zweiholmtreppe einbauen. Das Bauamt forderte ein Standsicherheitsnachweis. Der Treppenbauer hat uns die...
  3. Prüfstatik eines EFH

    Prüfstatik eines EFH: Hallo Bauexperten, wir sind gerade dabei ein EFH zu sanieren und anzubauen. Ich habe einen Architekten und Statiker beauftragt. Wir haben vor...
  4. LBauO (Rheinland-Pfalz) - Ausbau DG & Gauben - Prüfstatiker notwendig?

    LBauO (Rheinland-Pfalz) - Ausbau DG & Gauben - Prüfstatiker notwendig?: Liebes Forum, vielleicht kann mir jemand bei meiner Frage weiterhelfen: Wir bauen gerade bei einer DG-Wohnung eine Gaube auf und haben hierfür...
  5. Bau ohne Prüfstatik Problem/Konsequenz ???

    Bau ohne Prüfstatik Problem/Konsequenz ???: Hallo, ich hatte ja früher schon mehrfach über unsere Probleme während der Bauphase berichtet. Kurzbeschreibung des projektes: Aufstockung...