Prüfstatiker für Verlegeplan der Stahlbetonwände?

Diskutiere Prüfstatiker für Verlegeplan der Stahlbetonwände? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, und zwar folgende Situation: Wir bauen in Bayern unseren Stahlbetonkeller komplett in Eigenleistung (Onkel Tiefbauer). Statik wurde...

  1. DerDomi

    DerDomi

    Dabei seit:
    22. November 2010
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Zeichner
    Ort:
    Üchtelhausen
    Hallo,

    und zwar folgende Situation:

    Wir bauen in Bayern unseren Stahlbetonkeller komplett in Eigenleistung (Onkel Tiefbauer). Statik wurde zusammen mit dem EFHA gemacht.

    Der Lieferant für die Stahlbetonwände (aus Hessen), will seinen Verlegeplan jetzt von einem Prüfstatiker geprüft haben.

    Muss ich jetzt extra einen Prüfstatiker beauftragen oder kommt man drum rum?

    Im Internet hab ich gelesen das die hessische Bauverordnung das so vorsieht, die bayrische aber nicht.

    Er hat ja die Statik von unserem Keller bekommen und danach den Verlegeplan erstellt.



    mfg
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ralf Dühlmeyer, 22. Mai 2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wenn Du dem Hersteller diesen Unterschied klarmachen kannst, kommst Du drumrum, wenn nicht nicht!
    Aber irgendwer wird den Verlegeplan so oder so freizeichnen müssen und damit für alle übersehenen Kinken haften.
     
  4. DerDomi

    DerDomi

    Dabei seit:
    22. November 2010
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Zeichner
    Ort:
    Üchtelhausen
    Danke für die schnelle Antwort. Ich werde mal mit dem Statikbüro besprechen das unsere Statik für Haus und Keller gerechnet hat.
     
  5. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    4. Oktober 2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Prüfstatiker für Verlegeplan der Stahlbetonwände?

Die Seite wird geladen...

Prüfstatiker für Verlegeplan der Stahlbetonwände? - Ähnliche Themen

  1. Kernbohrung für Kälteleitung einer Klima in Stahlbetonwand (tragender Teil). Problem?

    Kernbohrung für Kälteleitung einer Klima in Stahlbetonwand (tragender Teil). Problem?: Hallo zusammen, ich würde gerne an der markierten Stelle eine Kernbohrung (ca. 50-60mm) machen lassen um dort die Kälteleitungen eine...
  2. Verlegeplan erstellen für Stahlhalle.

    Verlegeplan erstellen für Stahlhalle.: Hallo. Ich bitte hier um etwas Hilfe. Ich habe eine Stahlhalle mit Statik gekauft und diese ist vom Tragwerksplaner / Statiker schon abgenommen...
  3. Leerrohrverlegung in Stahlbetonwand: kreuz und quer?

    Leerrohrverlegung in Stahlbetonwand: kreuz und quer?: Hallo: Normalerweise ist es doch so dass Leitungen in den Wänden waagrecht und senkrecht verkegt werden, oder? Gilt das in Stahlbetonwänden...
  4. Kleine Hohlräume in Stahlbetonwand

    Kleine Hohlräume in Stahlbetonwand: Hallo, in tragenden Innenwänden (15 cm) sind mir folgende Stellen aufgefallen (Fotos), bei denen sich trotz Rütteln der Kies etwas angesammelt...