Psi-Wert bei 3 Temperaturrandbedingungen

Diskutiere Psi-Wert bei 3 Temperaturrandbedingungen im Spezialthema: Wärmebrücken Forum im Bereich Bauphysik; Hallo habe eine Frage bezuäglich der Bestimmung von psi bei 3 Temperaturrandbedingungen. Folgender Fall (Detail...

  1. #1 Marcel1981, 25. März 2008
    Marcel1981

    Marcel1981

    Dabei seit:
    25. März 2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Leipzig
    Hallo habe eine Frage bezuäglich der Bestimmung von psi bei 3 Temperaturrandbedingungen.

    Folgender Fall (Detail Kellerwand/Fundament/Bodenplatte)
    Beheizter Keller............Temperatur 20Grad
    Unter Bodenpaltte........Temperatur 11.25 Grad
    Kellerwand..................Temperatur 5 Grad
    (wurde nach DIN 4108 ermittelt - Grundlage Außentemperatur -5Grad)

    Mit Heat habe ich eine Simulation durchgeführt:
    Wärmestrom über Kellerwand: 7.0243 W
    Wärmestrom über Kellerboden: 7.1298 W

    Länge der Außenmaßbezugsflächen - U-Wert
    Kellerwand:.....2,19 m .....................0,127
    Kellerboden:....3 m..........................0,359

    L0 ergibt sich zu:
    (2,19m*0,127)+(3m*0,359) = 1,355 W/m

    L2D
    = Wärmestrom/Temperaturdifferenz
    = 14,15/(????)


    Welche Temperaturdifferenz muss ich ansetzen?
    die zur Wand oder Boden oder wichten?

    Das Problem was ich mit dem L2D habe, dass der so ermittelte psi-Wert eigentlich so nur für diese Temperaturprofil angewendet werden darf und nicht allgemein...

    Gruß Marcel
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Psi-Wert bei 3 Temperaturrandbedingungen

Die Seite wird geladen...

Psi-Wert bei 3 Temperaturrandbedingungen - Ähnliche Themen

  1. Treppe mit 3 Stufen in Keller planen und selber bauen (mauern mit Buche Stufen)

    Treppe mit 3 Stufen in Keller planen und selber bauen (mauern mit Buche Stufen): Hallo. Ich stehe vor der Aufgabe, eine Treppe in einen WOhnraum im Keller zu planen und auch umzusetzen - also selbst zu bauen. Von...
  2. Porenbeton oder Poroton - aktueller Stand: Preis, U-Wert, Schallschutz

    Porenbeton oder Poroton - aktueller Stand: Preis, U-Wert, Schallschutz: Schönen guten Tag zusammen, ich möchte den aktuellen Stand von Porenbeton vs. Poroton diskutieren. Grundlegend erreichen sowohl Poroton (gefüllt...
  3. SD Wert Dampfbremse - bitte dringend um Hilfe

    SD Wert Dampfbremse - bitte dringend um Hilfe: Hallo, ich bin neu hier und habe mich hier angemeldet, weil ich dringend Rat bräuchte! Im OG unseres EFH (Bj. 1991) habe ich in den letzten...
  4. 3 Meter Abstand zur Strasse kann nicht eingehalten werden

    3 Meter Abstand zur Strasse kann nicht eingehalten werden: Hallo, ich bin neu, würde hier gerne eine Frage stellen, um ggfs. besser einzuschätzen, ob ich Erfolgsaussichten habe, wenn ich einen Anwalt...
  5. Total Solar Reflectance TSR-Wert für Klinker

    Total Solar Reflectance TSR-Wert für Klinker: Hallo, gerne hätte ich eine relativ dunkle Fassade beim 2-schaligen Mauerwerk: 17,5cm KS 18,0cm Dämmung 2,0 cm Luftschicht 12cm Klinker...