PU-Schaum bröselt bei den Fenstern

Diskutiere PU-Schaum bröselt bei den Fenstern im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, unsere Fenster wurde vor knapp 2-3 Monaten eingebaut. Verwendet wurde vom Handwerker ein Isolierschaum von Hilit. Der jetzt...

  1. #1 calidos, 01.09.2017
    Zuletzt bearbeitet: 01.09.2017
    calidos

    calidos

    Dabei seit:
    04.01.2016
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo zusammen,
    unsere Fenster wurde vor knapp 2-3 Monaten eingebaut. Verwendet wurde vom Handwerker ein Isolierschaum von Hilit.
    Der jetzt natürlich über den Sommer hin der UV-Strahlung ausgesetzt war. an den Südseitenfenstern scheint mir der Schaum auch schon an manchen stellen seine Farbe zu verändern (und beim Draufdrücken an manchen Stellen leicht zu bröseln)
    Wie geht man hier jetzt weiter vor. Kann man einfach den oberen Teil abschneiden und noch mal neuen Schaum draufmachen? Ist Schaum sowieso nicht das wahre (was ich eh schon gedacht habe, aber wir bauen mit einem GU und habe vergessen, darauf zu achten, da waren die Fenster schon drin)? Oder muss der Schaum komplett raus?
    Was ich mich auch schon gefragt habe, war außen keine Abdichtung mit einem Band angebracht wurde, weil jetzt konnte ja die ganze Zeit Regen und UV-Strahlung auf den Schaum treffen? Muss noch ein äußeres Abdichtband eingebracht werden oder ist auch alleine nur die Verwendung von Schaum zulässig?

    Beste Grüße und vielen Dank für eure Hilfe!

    Calidos

    VORHER
    DSC_1987.jpg

    NACHHER
    DSC_3084.jpg

    PS: wir haben überall 36,5 Ytong an diesem Fenster ist es aber 1m breit Stahlbeton + Dämmung, weil wir das wegen der Statik gebraucht haben (zwei große Fensterelemente nebeneinander)
     
  2. #2 Lexmaul, 01.09.2017
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Ist wurscht - da kommt eh noch eine Abdichtung hin. Der Bauschaum hat außer dämmende Wirkung da keine Aufgabe.

    Innen ist ja hoffentlich ein Abdichtband sichtbar.
     
  3. #3 Leser112, 01.09.2017
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Die zunehmende UV-Strahlung der Sonne ist der Tod für viele Kunststoffverwendungen im Außenbereich.
    Insbesondere bei PU in unterschiedlichster Anwendung.
     
  4. #4 calidos, 01.09.2017
    calidos

    calidos

    Dabei seit:
    04.01.2016
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Stuttgart
    Danke für eure Rückmeldung, dass der PU-Schaum bei der Sonneneinstrahlung stirbt habe ich beobachtet :-)
    Meine Frage ging eher dahingehend. Seht ihr das als Problem oder reicht es, wenn beim Verputzen außen eine Abdichtung gegen Wasser angebracht wird?
    Sprich ist nur der oberste Zentimeter betroffen und der Rest hält noch 20-30 Jahre (bis ich die Fenster wechsele) oder setzt sich die Radikalbildung durch die UV-Strahlung durch den gesamten Bauschaum hinfort und man muss ihn komplett austauschen?

    LG Calidos
     
  5. #5 Gast82596, 01.09.2017
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    kommt drauf an wann du verputzen willst. In drei Jahren wird nix mehr davon da sein.
     
  6. #6 calidos, 02.09.2017
    calidos

    calidos

    Dabei seit:
    04.01.2016
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Stuttgart
    Verputzt wird glaube ich in 1-2 Monaten laut Zeitplan
     
  7. #7 Lexmaul, 02.09.2017
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Wie gesagt, Abdichtung muss ja drauf.

    Ist denn innen ein Vlies drauf?
     
  8. #8 bauspezi 45, 02.09.2017
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    wenn es richtig läuft kommt erst ein Dichtband drauf dann die Anputzleisten.
    -
    Snap_2017.09.01_20h16m41s_001.jpg
     
  9. #9 calidos, 04.09.2017
    calidos

    calidos

    Dabei seit:
    04.01.2016
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Stuttgart
    Jup, innen ist ei Vlies drauf, mich hat nur gewundert, dass die nicht gleich auch außen eins draufgemacht haben. Denn so hätten sie ja verhindert, dass der PU-Schaum sich durch die Sonner "verpulverisiert".
    Danke auch für das Bild, da kann ich dann schauen, ob das Anputzen richtig läuft
     
Thema: PU-Schaum bröselt bei den Fenstern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bauschaum bröselt

    ,
  2. fenster viel bauschaum

    ,
  3. pu schaum fenster abschneiden

    ,
  4. pu schaum uv fenster,
  5. fenster hält im schaum,
  6. bauschaum erneuern,
  7. fensterschaum nicht abgeschnitten verputzt,
  8. fenster vauschaum bröckelt,
  9. montageschaum broeckelt,
  10. schaum bröselt wie keks,
  11. bröselt bauschaum irgendwann
Die Seite wird geladen...

PU-Schaum bröselt bei den Fenstern - Ähnliche Themen

  1. Kerndämmung mit Schaum/BIOLAN

    Kerndämmung mit Schaum/BIOLAN: Hallo Zusammen, Ich brauche ein Rat zur Kerndämmung für ein Familienhaus mit einer hohlschichtstärke von 6 cm, Baujahr 1973. Die eigentliche Frage...
  2. Luftschicht mit Schaum nicht sachgerecht gedämmt

    Luftschicht mit Schaum nicht sachgerecht gedämmt: Hallo, ich habe dieses Frühjahr die Luftschicht meines 2 schaligen Mauerwerkes mit Schaum ausschäumen lassen ( Biolan ) . Jetzt hat sich bei einer...
  3. Wohnungseingangstür komplett mit Schaum abdichten?

    Wohnungseingangstür komplett mit Schaum abdichten?: Hallo Foristen. Ich habe mir eine neue Wohnungseingangstür mit einer Stahlzarge einbauen lassen. Zwischen Wand und Zarge wurde nur punktuell...
  4. Gelber poröser Schaum

    Gelber poröser Schaum: Guten Abend Ihr hattet uns bereits vor drei Jahren sehr geholfen mit einer Einschätzung als wir eine Wohnung renoviert haben. Nun habe ich eine...
  5. Ausgehärteten PU-Schaum entfernen

    Ausgehärteten PU-Schaum entfernen: Hallo zusammen, bei mir im Haus wurde beim Anbringen der Türzarge unsauber gearbeitet. jetzt habe ich getrockneten Bauschaum auf der CPL...