Pufferspeicher undicht, Rost, Garantie?

Diskutiere Pufferspeicher undicht, Rost, Garantie? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, im Oktober 2018 wurde unsere neue Heizungsanlage in Betrieb genommen. Der Pufferspeicher mit 300Liter von TML ist undicht. Mehrmals wurden...

  1. Mark83

    Mark83

    Dabei seit:
    04.11.2011
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    BTA
    Ort:
    Heidelberg
    Hallo,

    im Oktober 2018 wurde unsere neue Heizungsanlage in Betrieb genommen.
    Der Pufferspeicher mit 300Liter von TML ist undicht.
    Mehrmals wurden die Anschlüsse schon nachgezogen und auch neu gemacht.
    Das Wasser läuft dann immer auf die anderen Anschlüsse darunter, auch z. B. n die noch nicht genutzten Anschlüsse für Solar.
    Aktuell tropft es auch wieder beim Temperaturfühler.
    Im Anhang die Fotos?

    Habe ich hier Anrecht auf einen neuen Pufferspeicher? Was müsste getan werden?
     

    Anhänge:

  2. #2 Lexmaul, 10.11.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Wieso neuer Pufferspeicher? Der Heizi soll mal ordentlich abdichten, dann tropft da auch nix.

    Das liegt ja sehr wahrscheinlich nicht am Speicher selbst.
     
    Domski und Fred Astair gefällt das.
  3. Domski

    Domski

    Dabei seit:
    21.06.2018
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    268
    Da muss mal einer ran, der noch ordentlich einhanfen kann. Schwörzes Iisen ist halt nicht Presswerkzeug bedienen.
     
  4. Mark83

    Mark83

    Dabei seit:
    04.11.2011
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    BTA
    Ort:
    Heidelberg
    Hallo,

    naja, die noch nicht genutzten Anschlüsse sind schon arg von Rost angefressen.
    Auch weiß ich nicht wie die anderen Anschlüsse aussehen.
    Ich habe keine Lust auf Rost im System.

    Es kann ja nicht sein das der Pufferspeicher nach einem Jahr so aussieht.

    Muss der Rost vom Heizungsbauer bevor wieder neu abgedichtet wird komplett entfernt werden?

    Danke euch!
     
  5. #5 Fred Astair, 10.11.2019
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.721
    Zustimmungen:
    5.199
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    ??? Was will uns Deine Autokorrektur sagen?

    Drahtbürste reicht. Metallisch blank ist gar nicht gut fürs Dichten. Zu glatte Gewinde werden vor dem Hanfen mit der Säge "angehackt", damit die Fasern besser haften und sich nicht wegschieben lassen beim Zusammendrehen.
     
    Lexmaul und simon84 gefällt das.
  6. Domski

    Domski

    Dabei seit:
    21.06.2018
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    268
    Man verzeihe mir den lokalen Dialekt und meine Erfahrung, das junge Heizungsbauer das Hanfen und den Umgang mit schwarzem Rohr nicht mehr wirklich gut beherrschen.
     
  7. #7 simon84, 10.11.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.885
    Zustimmungen:
    5.620
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    gute Form Stücke haben das angehackte Gewinde sogar schon ab Werk
     
  8. #8 simon84, 10.11.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.885
    Zustimmungen:
    5.620
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    das mag für dich als Laie so aussehen tatsächlich ist das absolut zu vernachlässigen und mit drei mal Bürsten weg.

    wenn Material im mm Bereich fehlt können wir wieder über das Thema reden
     
  9. #9 Lexmaul, 10.11.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Was der alte Hase als nicht ausreichend bewertet ;)
     
    Hanilein gefällt das.
  10. #10 Hercule, 07.12.2019
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.347
    Zustimmungen:
    780
    ich rate dazu mit Loctite 55 zu dichten. Das bekommt man sogar als Laie dicht.
     
Thema: Pufferspeicher undicht, Rost, Garantie?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tml speicher garantie

    ,
  2. rost im Pufferspeicher entfernen

Die Seite wird geladen...

Pufferspeicher undicht, Rost, Garantie? - Ähnliche Themen

  1. Panasonic Aquarea Wärmepumpe FBH ERR ohne Pufferspeicher sinnvoll?

    Panasonic Aquarea Wärmepumpe FBH ERR ohne Pufferspeicher sinnvoll?: Hey Leute, ich habe eine Frage zur Wärmepumpe und Einzelraumregelung, vielleicht weiß ja der ein oder andere Profi hier was dazu. Natürlich hab...
  2. Pufferspeicher auf Estrich, Wie belastbar ist Estrich?

    Pufferspeicher auf Estrich, Wie belastbar ist Estrich?: Hallo zusammen, ich habe eine Verständnisfrage zum Thema Estrichaufbau und würde mich freuen, wenn Ihr mir diesbezüglich weiterhelfen könntet....
  3. Entfernung Pufferspeicher zur Erdwärmepumpe

    Entfernung Pufferspeicher zur Erdwärmepumpe: Hallo zusammen, wir haben derzeit etwas Schwierigkeiten mit unserer Installation. Die Sanitärfirma möchte vor unseren Zählerschrank die...
  4. Gastherme durch Wärmepumpe ersetzen und Solarthermie/Pufferspeicher weiter nutzen

    Gastherme durch Wärmepumpe ersetzen und Solarthermie/Pufferspeicher weiter nutzen: Hallo zusammen, ich habe eine Buderus Heizungsanlage, die der Systemlösung Logasys SL 121-1 entspricht. Bestandteil sind neben einer...
  5. Pufferspeicher 6 Monate alt undicht

    Pufferspeicher 6 Monate alt undicht: Hallo, vor 6 Monaten wurde unsere Heizungsanlage neu installiert. Brenner, Speicher, Anschlüsse, Leitungen ist alles neu von einer Fachfirma. Der...