Pultdach Flachdachziegel Ortgangsteine Wasser tropft durch

Diskutiere Pultdach Flachdachziegel Ortgangsteine Wasser tropft durch im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Kollegen, nach langer Bauphase ist es geschafft. Haus steht und die Fehler machen sich immer mehr bemerkbar. Ich würde mir eure...

1. #1 snoopy4000, 02.02.2020
    snoopy4000

snoopy4000

Hallo liebe Kollegen,

nach langer Bauphase ist es geschafft. Haus steht und die Fehler machen sich immer mehr bemerkbar.

Ich würde mir eure zweite Meinung zum Thema Dach einholen wollen.

Die Situation stellt sich wie folgt dar.

Wir haben ein Pultdach mit 25 Neigung. Verlegt wurden Flachdachziegel Braas Tegalit Protegon.

Folgendes Problem:
    Regenwasser läuft seitlich an den Ortgangsteinen ab. Teilweise durch den Spalt zwischen den Ortgangsteinen. Dann gefällt mir auch nicht, dass am Ende vom Ortgang das Wasser nicht in die Rinne läuft sondern an der Spitze komplett runter. Ich habe Bilder zur Verstärkung meiner Erklärung dazugefügt. Keine Original Bilder.

Ich würde mich über euren Rat freuen. Evtl. hattet Ihr selbigen Fall und es gab eine Lösung.

Vielen Dank und bis bald

Anhänge:

2. #2 Lexmaul, 02.02.2020
    Lexmaul

Lexmaul

Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Wenn es richtig regnet, schießt es Dir eh über die Rinne...

3. ps0125

ps0125

Beruf:
    ZimM, DdM
    Dir ist aber schon bewusst, dass direkt neben den Giebelsteinen der Regen ungehindert auf den Boden trifft?
    Bei deinem zweiten Problem kann es natürlich sein, dass die Rinne zu kurz ist.
    Das kann man aber auf irgendwelchen Bildern aus dem Internet leider nicht erkennen.
    Stell richtige Bilder ein, dann kann man dir vielleicht auch helfen.

BaUT gefällt das.
  4. #4 snoopy4000, 03.02.2020
    snoopy4000

snoopy4000

Guten Morgen,

ich kann der aufgeführten Argumentation nicht folgen. Original Bilder sind nicht notwendig.

evtl. hat der ein oder andere Ähnliches erlebt.

danke für weitere Rückmeldungen

5. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Was meinst Du mit "Kollegen"?
    Bist du Archi, BauIng oder Bauhandwerksmeister? Deine Frage vermittelt jedenfalls nicht den Eindruck.

Zu deinem "Problem":
    Es ist doch ganz klar, dass an der Windfeder des Ortganziegels Wasser abläuft und abtropft. Einen Mangel seh ich darin nicht. Wäre auch albern.

Zu deiner "Idee" dass das Wasser vom unteren Eck der Ortgangziegel in die Regenrinne zu leiten würde ich dich mal zum nachdenken anregen wollen und um einen zeichnerisch konstruktiven Entwurf bitten, wie diese Konstruktion denn dann aussehen soll :mauer

6. #6 snoopy4000, 03.02.2020
    snoopy4000

snoopy4000

Danke für die Rückmeldung.

Zu meiner ersten Frage:

Ich versuche einfach mein Glück noch einmal.

einholen wollen.

Die Situation stellt sich wie folgt dar.

Wir haben ein Pultdach mit 25 Neigung. Verlegt wurden Flachdachziegel Braas Tegalit Protegon.

Folgendes Problem:
    Regenwasser läuft seitlich an den Ortgangsteinen ab. Teilweise durch den Spalt zwischen den Ortgangsteinen. Mir läuft das Wasser in Strömen durch die Ritzen. Mein Verständnis das Wasser sollte zumindest seinen Weg bis nach unten schaffen. Warum kommt Wasser in Strömen durch die Ritzen nach unten? Bitte um Berücksichtigung welche Pfannen verlegt wurden.

Ich würde mich über euren Rat freuen. Evtl. hattet Ihr selbigen Fall und es gab eine Lösung.

Vielen Dank und bis bald

7. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Das ist kein Problem, sondern normal!!!

Ansonsten solltest du dir wenigstens mal die Mühe machen Realbilder zu posten oder aus dem Netz die richtige Pfanne als Bild zu kopieren und wenn du den Tegalit Ortganstein anschaust, dann sollte dir klar sein, dass es bei seitlichem Wind keine Randaufkantung gibt, die den Wasserübertritt aus der Dachfläche über den Ortgang verhindert.
    Ortgangstein links Ausst. 110 mm Tegalit - günstige Baustoffe online.
    Braas Tegalit Ortgang links 93 mm Ausschnitt Protegon matt granit online kaufen | bausep.de

Hättest ja alternativ eine Ortgangverblechung mit stehender Kante bauen lassen können - sieht dann aber natürlich nicht so schön aus.

8. Tezlaf

Tezlaf

Moin,
    Der Bachbaustein ist doch nur so ein plattes Ding, dem fehlt die Welle und der Wind drückt dir das Wasser am Ortgang runter.

Vielleicht ist auch nicht der Endboden der Dachrinne nicht richtig dicht verlötet.

Fotos würde mit Sicherheit helfen!

BaUT gefällt das.
  9. #9 Andreas Teich, 03.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 03.02.2020
    Andreas Teich

Andreas Teich

Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Ortgangpfanne fehlerhaft verlegt?
    Wie schon geschrieben wurde:
    Beide Fotos von dir zeigen nicht die Braas Tegalit Pfanne.
    Bei dem 2. Foto ragt die Pfanne zu weit in die Rinne hinein, sodass Regenwasser über diese hinausschießen kann.

Deine Tegalit-Pfanne ist komplett flach, sodass sich das Wasser nicht in einer Vertiefung sammelt
    sondern über die komplette Pfannenbreite abläuft.

Um fast das komplette Ablaufwasser sammeln zu können müßte die Rinne die seitliche Abkantung
    der Ortgangpfanne fast berühren, was wegen Ausdehnungsmöglichkeit der Rinne
    kaum möglich ist- notfalls müßte etwas gebastelt werden oder ein Wulst zur Wasserableitung
    auf der untersten Ortgangpfanne hergestellt werden- optisch kaum akzeptabel.

Alternativ Ortgangpfanne seitlich so ausschneiden dass die Rinne diese überragt.
    Ob sich das gegenüber optischen Nachteilen lohnt?

Auf den seitlichen Schenkel der Ortgangpfanne treffendes Regenwasser läuft immer senkrecht ab.

Andreas Teich

BaUT gefällt das.
  10. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    :closed:

Thema:

Pultdach Flachdachziegel Ortgangsteine Wasser tropft durch

Die Seite wird geladen...

Pultdach Flachdachziegel Ortgangsteine Wasser tropft durch - Ähnliche Themen

1. Pultdach I Knacken und Schläge - Prefa

Pultdach I Knacken und Schläge - Prefa: Hallo liebe Community, wir leben seit etwa 3 Jahren in unserem Haus. Wir haben ein EFH mit Pultdach und einer Neigung von 8 Grad gebaut. Das Dach...
  2. Dacheindeckung Pultdach 7°

Dacheindeckung Pultdach 7°: Moin Forumsgemeinde, wir überlegen gerade, wie unser zukünftiges 7 Grad Pultdach von ca. 100 qm eingedeckt werden soll. Seit längerem schwanken...
  3. Anschluss Dachkonstruktion an Mauerwerk / Gartenhaus Ytong Pultdach Holzsparren

Anschluss Dachkonstruktion an Mauerwerk / Gartenhaus Ytong Pultdach Holzsparren: Leider konnte ich mich nicht ganz für ein Themenbereich entscheiden. Bauen im Bestand - Anschluss Dach Mauer. Es handelt sich um ein Gartenhaus...
  4. Anschluss Pultdach an Giebelwand

Anschluss Pultdach an Giebelwand: Hallo zusammen, ich habe eine Situation, die zwar nach Standard aussieht, aber doch etwas verschobene Anforderungen hat. Das Garagendach stößt...
  5. Statik für ein Pultdach- Garagenneubau

Statik für ein Pultdach- Garagenneubau: Hallo, da ich eine Doppelgarage bauen möchte (6,5 x 6,5m; Pultdach ; Sandwichpanele; PV auf dem Dach ) und mein Statiker sich leider nicht mehr...