Pultdach Garage korrekter Aufbau (Konter- u. Traglatten notwendig?)

Diskutiere Pultdach Garage korrekter Aufbau (Konter- u. Traglatten notwendig?) im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, ich benötige einen Ratschlag zum korrekten Aufbau eines Pultdachs für eine Garage. Folgenden Aufbau würde ich gerne machen: Auf...

  1. #1 Holzwurm123, 24.03.2021
    Holzwurm123

    Holzwurm123

    Dabei seit:
    24.03.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    ich benötige einen Ratschlag zum korrekten Aufbau eines Pultdachs für eine Garage. Folgenden Aufbau würde ich gerne machen: Auf die Dachsparren eine vollflächige Verlegung von 22 mm OSB Platten mit Nut und Feder. Dann eine Unterspannbahn darauf. Anschließend Trapezblech (35/207) direkt auf diese Unterkonstruktion schrauben.
    Die Dachsparren werden mit Glaswolle von unten gedämmt, anschließend Konterlattung und Gipsplatten.

    Meine Frage: Ist eine Konter- und Traglattung zwischen Unterspannbahn und Trapezblech zwingend notwendig?
    Die Garage ist unbeheizt, das Trapezblech hat keine Vliesbeschichtung.

    Vielen Dank für die Tipps
     
  2. JPtm

    JPtm

    Dabei seit:
    10.05.2019
    Beiträge:
    943
    Zustimmungen:
    288
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Thüringen
    Weil ich soetwas schon öfters las, aber wozu die Dämmung wenn es eh unbeheizt ist? Soll das ggn Sonneeinwirkung im Sommer helfen?
    Sry wenn das jetzt etwas Offtopic ist.

    Ich persönlich würde einfache Bretter statt OSB wählen. Billiger und auch deutlich nässeunempfindlicher.
    Dachziegelbelche finde ich deutlich harmonischer. Die Trapezbleche sehen doch immer arg nach Werkhalle aus.
     
    Holzwurm123 gefällt das.
  3. #3 Jo Bauherr, 24.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 24.03.2021
    Jo Bauherr

    Jo Bauherr

    Dabei seit:
    19.06.2018
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    381
    Beruf:
    Vermieter
    Ort:
    Randberlin
    @ #1: Das kompostiert leider die Sparren dann in einiger Zeit.
    Sorry.

    Besser:
    auf die Sparren: die (diffusionsoffene) Unterspannbahn
    darauf: die Konterlattung (nicht unbedingt zwingend wenn die Trapezbleche parallel zu den Sparren verlaufen, also wenn: Lüftung von Traufe zu First IM Blechprofil gewährleistet ist)
    darauf: das Blechdach
    zwischen die Sparren: die Dämmung
    darunter: die OSB-Platten (Ränder+ Fugen verleimt = Dampfbremse)
    darunter: die Feinlattung als Installationsebene (und/oder auch gedämmt)
    darunter: die GK-Platten (könnten auch direkt auf die OSB wenn Installationsebene nicht benötigt wird)

    Wenn die OSB-Lage zur Aussteifung oder zum Schallschutz nicht notwendig ist, wäre als Dampfbremse eine simple 0,2er PE-Folie -sofern sauber verarbeitet- auch absolut zielführend.

    Kurze Rekapitulation der Basics:
    - Innen immer dichter als Außen.
    - Dampfsperre immer! an der warmen Seite.
     
    Holzwurm123 und simon84 gefällt das.
  4. #4 Holzwurm123, 25.03.2021
    Holzwurm123

    Holzwurm123

    Dabei seit:
    24.03.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, vielen Dank für die Tipps ich werde sie beherzigen. Von der Dämmung erhoffe ich mir mehr Schallschutz und geringere Temparaturen im Sommer.
     
  5. JPtm

    JPtm

    Dabei seit:
    10.05.2019
    Beiträge:
    943
    Zustimmungen:
    288
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Thüringen
    Wenn es um Schall und Kälteschutz geht ist Holz der MiWo deutlich überlegen. Es ist schwerer und hat damit mehr Masse ggn Schall und mehr Masse die langwieriger durch die Sonne erhitzt werden muss. Kostet kaum mehr. Ne 200cm Steico Flex kostet vielleicht 5-6€ \m² mehr, wenn überhaupt. Ka wie groß deine Balken sind, aber 20cm wäre für dein Pultgaragendach schon ne ordentliche Hausnummer. Wird vermutlich weniger sein.
     
  6. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    und warum dämmt man die dann?
     
Thema: Pultdach Garage korrekter Aufbau (Konter- u. Traglatten notwendig?)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. garage pultdach unterkonstruktion

Die Seite wird geladen...

Pultdach Garage korrekter Aufbau (Konter- u. Traglatten notwendig?) - Ähnliche Themen

  1. Garage Pultdach Berechnung der mittleren Wandhöhe

    Garage Pultdach Berechnung der mittleren Wandhöhe: Hallo, Ich möchte gerne meine Garage mit einem Pultdach statt Flachdach bestücken. Laut Gesetz ist bei Grenzbebauung eine mittlere Wandhöhe von...
  2. Pultdach Gartenhütte ungedämmt

    Pultdach Gartenhütte ungedämmt: Guten Tag, für meine ungedämmte Holzhütte im Kleingarte plane ich ein Blechdach. Es handelt sich um ein Pultdach mit 3° gefälle. Aktueller Aufbau...
  3. Pultdach-Garage mit Carport und PV als Grenzbebauung in Bayern

    Pultdach-Garage mit Carport und PV als Grenzbebauung in Bayern: Hallo zusammen, ich recherchiere nun schon eine ganze Weile zum Thema Grenzbebauung und so ganz schlau werde ich beim Thema Höhe noch nicht....
  4. Garage mit Pultdach

    Garage mit Pultdach: Hallo zusammen, wir sind gerade dabei unser EFH zu planen. Momentan schwebt die Idee im Raum, die Garage (4m x 9m) mit einem Pultdach zu...
  5. Wie Wandanschluss Garage (Pultdach, Wellplatteneindeckung) zum Haus realisieren ?

    Wie Wandanschluss Garage (Pultdach, Wellplatteneindeckung) zum Haus realisieren ?: Hallo! Wir bekommen in naher Zukunft endlich unsere Garage (Fertiggarage). Die Garage wird nachträglich direkt an unser Einfamilienhaus...