Pumpe für FBH

Diskutiere Pumpe für FBH im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; mhh das verwirrt mich alles nur! Was ist MAG? Die Wasseranschlüsse und Zirkulationsleitungen sind unten an der Wand und auf dem Bild nicht...

  1. Maiki

    Maiki

    Dabei seit:
    21.09.2009
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angestellter
    Ort:
    Brake
    mhh das verwirrt mich alles nur! Was ist MAG? Die Wasseranschlüsse und Zirkulationsleitungen sind unten an der Wand und auf dem Bild nicht sichtbar!

    Also was muss ich hier dem HB sagen bzw. was muss er tun! Ist es denn grundsätzlich so verkehrt wie er es gemacht hat? was hab ich für Nachteile dadurch?

    Gruß
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Abkürzungen in der Haustechnik:

    http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?t=23837

    MAG = Membran(druck)ausdehungsgefäß

    Damit wird der schwankende Druck im Heizkreis, der durch das Aufwärmen des Wassers entsteht, also die Druckdifferenz zwischen kaltem und warmen Wasser, ausgeglichen.

    Die Größe ist vom Wasserinhalt des Systems abhängig, und die in solchen Thermen meist standardmäßig verbauten MAG sind für größere Wassermengen einfach zu klein.

    Zum Thema MAG findest Du auf Brunos Seite alles notwendige.

    http://www.bosy-online.de/Ausdehnungsgefaesse.htm

    Ich frage mich aber, wie Du als Laie die Leistung Deines Heizers abnehmen willst? Im Forum lesen wird dafür nicht ausreichen.
    Falls Du Dir nicht sicher bist ob Du Deinem Handwerker vertrauen kannst, dann hole Dir jemanden hinzu der sich auskennt.

    Gruß
    Ralf
     
  3. Maiki

    Maiki

    Dabei seit:
    21.09.2009
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angestellter
    Ort:
    Brake
    na klasse wenn ich mir immer jemanden dazuholen müsste und dem Heizungsbauer nicht mal mehr vertrauen kann!

    Ist es grundsätzlich murks so wie es ist? Oder ist noch was zu retten? Anscheinend macht er es immer so!!!!!

    Der Pufferspeicher ist noch nicht eingebaut! Gehört das MAG hierzu oder müsste es schon da sein wenn die Heizung läuft? Ist es Pflicht?

    gruß
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das habe ich so nicht geschrieben. Einfach noch einmal meinen Text lesen.

    Das zusätzliche MAG gehört in den Heizkreis falls ein internes MAG nicht ausreicht. Keine Ahnung was bei Dir wo und wie installiert ist, welche Wassermengen usw. usw.

    Puffer?
    Bitte nicht die Begriffe durcheinander wirbeln. Soll bei Dir tatsächlich ein Pufferspeicher installiert werden? Oder ist es doch, wie ich oben schon geschrieben habe, ein WW-Speicher? ;)

    Bei einem Pufferspeicher würde die Wassermenge im Heizkreis deutlich erhöht. Dann reicht das interne MAG mit größter Wahrscheinlichkeit nicht. Bei einem WW-Speicher sieht das anders aus.

    Gruß
    Ralf
     
  5. #25 ThomasMD, 15.02.2010
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Ja, es ist Murks (siehe oben). Wenn er es schon immer so macht, macht er es schon immer falsch.
    Das MAG hat nichts mit dem Pufferspeicher zu tun (ebenfalls siehe oben).
    Was soll den überhaupt gepuffert werden? Eine Solaranlage, ein Festbrennstoffkessel oder was?
    Im Übrigen hat R.B. Recht.
    Du kannst Deine Defizite nicht durch ein wenig in Internetforen rumfragen ausgleichen.
    Entweder vertraust Du Deinem Heizer oder Du suchst Dir fachkundige Hilfe vor Ort, die sicher nicht kostenlos zu haben ist.
     
  6. Maiki

    Maiki

    Dabei seit:
    21.09.2009
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angestellter
    Ort:
    Brake
    Das sehe ich anders! Hätte ich hier nicht gefragt wäre ich gar nicht erst auf die Idee gekommen das es falsch sein könnte! Nun weiss ich es und wollte wissen was ich noch ändern kann! Der Heizungsbauer kann ja schlecht alles zurückbauen oder? Die Heizung läuft eigentlich seit 2 Wochen einwandfrei!
    Was kann es denn nun für Probleme geben?

    Ich bekomme ein 150L WW-Speicher! reicht hier das interne MAG?

    Was sollt bezüglich der Heizkreise noch helfen um die jetzige Situation zu verbessern?
    Was ist denn bei meiner Installation eigentlich genau das Problem?

    gruß
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ein WW-Speicher braucht für seinen Wärmetauscher nur sehr wenig "Heizungswasser". Ob das MAG ausreicht muss anhand der Wassermenge des gesamten Systems geklärt werden. (Siehe auch die links die ich eingestellt hatte).

    Wurden auf den HKV Stellantriebe aufgesetzt? Wenn ja, dann sind diese kopfüber montiert. Herstellerunterlagen studieren, dieses Montage ist normalerweise nicht zulässig.

    Die Durchflußmengenmesser zeigen dann auch Unsinn an....entlüfen usw. usw......aber das haben wir ja schon alles geschrieben.

    Gruß
    Ralf
     
  8. #28 ThomasMD, 15.02.2010
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Dann könntest Du noch ruhig schlafen.
    Warum denn nicht? Wohnst Du schon drin?
    Das kann sogar sein, dass sie das auch die nächsten zehn Jahre tut. Das ist aber nicht das Verdienst des Heizers sondern Zufall. Auch ein Auto mit kaputter Lenkung kann 14 Tage lang geradeaus fahren.
    Was die Pumpe tut habe ich ja oben beschrieben. Es kann nicht warm genug werden. Es kann zu warm werden. Der Estrich kann reißen, weil VL-Temp zu hoch. ....
    Also doch kein Pufferspeicher. Es muss berechnet werden, wie R.B. schon schrieb.
    s.o.
     
  9. Maiki

    Maiki

    Dabei seit:
    21.09.2009
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angestellter
    Ort:
    Brake
    Aber die Vorl.Temp wird doch wie auf dem Bild noch nicht zu sehen ist über den Festwertregler eingestellt! (Regelstation) oder ist das auch nicht richtig! Stelle heute Abend nochmal aktuelle Bilder ein!

    gruß
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    :fleen

    :28:

    Gruß
    Ralf
     
  11. #31 Achim Kaiser, 15.02.2010
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Ich kommentier die Bilder besser nicht ....
    denn mich frierts an die Augen und die Zehennägel haben mal wieder Ausgang...

    Das geräteinterne Ausdehnungsgefäß ist nicht ausreichend.
    Hier brauchts auf jeden Fall noch ein externes ....

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  12. Maiki

    Maiki

    Dabei seit:
    21.09.2009
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angestellter
    Ort:
    Brake
    Hier nochmal aktuelle Bilder!

    Hab mit dem Heizungsbauer gesprochen! Er meint bei meiner Anlage reicht das interne MAG! Gibt es ne Berechnung oder Beleg dafür ob ich nun eins brauche oder nicht?

    Er meint auch die FBH Vorlauftemp wird über die Festwertregelung eingestellt! Die Vorl.Temp für die Heizkörper Aussentemp gefühlt über die Therme!

    Bekomme noch einen WW-Speicher von 150l

    Gruß
     
  13. #33 ThomasMD, 15.02.2010
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Sowas habe ich nach dem letzten Post befüchtet. Das ist also eine "Festwertregelung".:mauer

    Natürlich kann man berechnen, wie groß das Ausdehnungsgefäß sein muß. Dein Heizer sollte das können.

    Ich rate Dir dringend, lass Dich vor Ort von jemand beraten (Planer, Sachverständiger der Innung, SHK-Meister ....).

    Ich klinke mich an dieser Stelle aus.
     
  14. Maiki

    Maiki

    Dabei seit:
    21.09.2009
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angestellter
    Ort:
    Brake
    schade! Mein Heizer sagt ich brauche keins! Hier im Forum sagen alle schon! Aber keine kann es richtig belegen! Dann ist es doch eh egal ob ich mir externen Rat hole oder nicht! Was ist an einer Festwertregelung so schlecht! Wenn ich mir 10 Neubauten in unserem Wohngebiet anschaue haben die das alle! Seltsam! Alle schlecht beraten?

    Ich will meine Anlage nicht schön reden ich will sie nur verstehen aber hier merke ich nur das ich sie am besten rausreissen sollte :o

    Gruß
     
  15. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Mal langsam, ich hatte Dir oben links eingestellt, und dort steht alles was man zu MAGs wissen sollte. Wir können Dir aus der Ferne nichts vorrechnen, wir kennen ja die Anlage nicht. Ich hatte auch auf das Thema Wassermenge und Ausdehnung bei höheren Temperatur verwiesen. Genaueres steht in den (Planungs)Unterlagen zu Deiner Therme. Dort steht meist sehr genau bis zu welchen Wassermengen das interne MAG ausreicht, und den Rest muss man halt rechnen.

    Zum Thema Festwertregelung findest Du auf Brunos Seite und hier im Forum mehr als genug Hinweise. Kurz gesagt, es fehlt die Witterungsführung, eine "Regelung" kann nur über das Abwürgen von Heizkreisen stattfinden usw. usw.

    Zum Thema HKV, Stellantriebe etc. wurde auch alles gesagt.

    Was willst DU noch? Das hier ist ein Forum und kein Mensch hier weiß was bei Dir zuhause gebastelt wurde. Die Bilder und Deine Beiträge lassen aber erahnen, dass es ein paar Punkte gibt die "verbesserungswürdig" sind.
    Wir ersetzen aber keinesfalls den Sachverstand den Du benötigst.

    Ach ja, nur weil in 10 Häusern etwas falsch gemacht wird, muss es noch lange nicht richtig sein. Es gibt Menschen, und dazu zählen nunmal auch die Handwerker, die machen manche Dinge schon ihr Leben lang falsch. Falsch gelernt und seit der Lehre nichts dazu gelernt.

    Gruß
    Ralf
     
  16. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Naja, ich habe seit 30 Jahren diesen Regler bei mir in der Nur-Fußbodenheizung. Aber nicht so, wie er hier eingebaut ist, sondern in der Art eines 3-Wege-Mischers. Meine Regelungsart war damals nur eine Versuchsaufbau, da die FBH nur als Grundlast in Verbindung mit einer RLT-Anlage laufen sollte. Ich bin mit dieser Regelung bis heute zufrieden, da ich mich für den besseren Regler halte.

    Bei der Renovierung meiner Anlage in nächster Zeit, werde ich sowieso alles umbauen.

    Zum Thema: So, wie das hier ist, wird es nichts. Aber es kann natürlich auch sein, dass man nicht alles sieht. :shades

    Gruß

    Bruno Bosy
     
  17. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Halo Bruno,

    aber beim Fragesteller handelt es sich um eine neue Anlage Bj. 2009/2010.;)

    Natürlich wird´s damit auch warm in der Bude, keine Frage.

    Nix ERR, ich frage mich, auf welchen "Wert" er den Heizkreis einstellen möchte.

    Gruß
    Ralf
     
  18. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Moin Ralf,

    natürlich würde ich es heute auch anders bauen. Bei mir war es ja eigentlich nur ein Versuch für den Unterricht. Aber man gewöhnt sich gerne an einfache Sachen ;)

    Gruß

    Bruno
     
  19. #39 ThomasMD, 16.02.2010
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    und der Schuster hat ja bekanntlich....:Brille
    Ich habe bei mir auch Sachen eingebaut, die würe ich keinem Kunden antun. Wenn man mal was probieren will, wo geht das besser als in der eigenen Anlage?
     
  20. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    So ist es. Trotztdem kann man immer wieder die Frage stellen, ob ...... wirklich schlecht sind :winken

    Nichts ist erfrischender als ein beherzter Schritt über die Grenzen.

    Gruß

    Bruno
     
Thema:

Pumpe für FBH

Die Seite wird geladen...

Pumpe für FBH - Ähnliche Themen

  1. Wilo Pumpe

    Wilo Pumpe: Hallo, habe eine Viessmann Festwertregelstation mit Hocheffizienz-Umwälzpumpe am HKV angeschlossen und hab die auf 2 eingestellt, aufgrund...
  2. Verdichter der Luft-Wärme-Pumpe kaputt

    Verdichter der Luft-Wärme-Pumpe kaputt: Hallo liebe Leute, Ich habe eine Luft-Wärmepumpe von Brötje BLW Split-K 11kW. Es wurde 2014 in Betrieb genommen. Leider ist der Verdichter...
  3. Pumpensumpf pumpe taktet dauerhaft.

    Pumpensumpf pumpe taktet dauerhaft.: Hallo zusammen, beim aktuellen feuchtem Wetter hat sich in unserem Keller etwas Feuchtigkeit auf der Bodenplatte gesammelt. Bei der...
  4. Pumpe Grundfos ups 20-35 defekt?

    Pumpe Grundfos ups 20-35 defekt?: Servus zusammen, Ich habe einen Vaillant Atmovit Classic. Eine Pumpe wie Grundfos ups 20-35 und einen Temperatureegler (super alt). Der Vaillant...
  5. Pumpe der FBH mit eigener SIcherung?

    Pumpe der FBH mit eigener SIcherung?: Hallo liebe Gemeinde, wir haben bei der FBH die Pumpe Wilo Para 15/6-43/sc verbaut. Diese zeigt nun, trotz funktionierender Stromversorgung,...