Pumpe saugt aus Brunnen kein Wasser mehr an - nur Unterdruck.

Diskutiere Pumpe saugt aus Brunnen kein Wasser mehr an - nur Unterdruck. im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hi zusammen, kennt sich jemand mit Gartenbrunnen aus? Unser wurde damals gespült mit Filterkies etc. - Tiefe weiß ich leider nicht genau, werden...

  1. #1 Lexmaul, 01.11.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Hi zusammen,

    kennt sich jemand mit Gartenbrunnen aus? Unser wurde damals gespült mit Filterkies etc. - Tiefe weiß ich leider nicht genau, werden aber so 5-7m sein.

    Brunnen lief die letzten zwei Jahre sehr gut - nie eisenhaltig, kein Sand. Auch diesen Sommer alles top und wirklich viel Wasser gezapft.

    Die letzten Wochen kaum noch, aber die paar Male ging auch alles gut. Heute jedoch war Ende...

    Die Pumpe saugt kräftig Unterdruck in die Saugleitung, so dass ich das Rückschlagventil mit Kraft rausziehen muss. Wasser steht da natürlich nicht dahinter - dann fülle ich einen halben Liter nach und die Säule steht dann oben und sackt auch nicht ab.

    Starte ich die Pumpe, kann ich das aufgefüllt Wasser mit Druck abzapfen und das Spiel beginnt von Neuem.

    Filterkies verstopft? Es herrscht ja bekanntlich Dürre und es regnet nur sehr wenig - selbst wenn es regnet, ist es ja nicht lange und viel.

    Hier ist Sandboden durch und durch - evtl. einfach abwarten? Vielleicht hat jemand ja davon Ahnung...

    Danke!
     
  2. #2 Fred Astair, 01.11.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.575
    Zustimmungen:
    5.104
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Brunnen verockert oder Filter zugesetzt.
     
    Leser112 gefällt das.
  3. #3 Lexmaul, 01.11.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Ersteres glaub ich einfach nicht - zweiteres schon eher.

    Ist es denn möglich, dass durch ergiebige Regenfälle sich da wieder was löst?

    Oder muss dann auf jeden Fall gespült werden?
     
  4. #4 Fred Astair, 01.11.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.575
    Zustimmungen:
    5.104
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Ich bin nun nicht der Spülbrunnenspezialist. Da, wo ich bisher gewirkt habe, gingen nur Schachtbrunnen mit Betonringen.
    Ich würde aber vermuten, dass sich ein verstopfter Filter nicht von selbst freispült. Das geht m.E. nur durch Richtungsumkehr und auch da nur begrenzt, wenn man den Feinanteil nicht rauskriegt.
     
  5. #5 msfox30, 01.11.2018
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.810
    Zustimmungen:
    607
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Was ist es denn für ein Brunnen? Schachtbrunnen oder Bohrbrunnen?
    Wir haben einen Schachtbrunnen 3m tief. Wenn jedoch zu wenig Wasser schafft es die Pumpe einfach nicht. Zum Pumpen haben wir allerdings eine einfach Schlammpumpe.
     
  6. #6 Lexmaul, 01.11.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Ne, einfach gespült - ich weiß auch net genau, was da wie gemacht wird.

    Wenn das Ding tot ist, hab ich auch echt ein Problem :)

    Hier laufen genau solche im Ort aber seit 30 Jahren problemlos - wie gesagt, Eisen ist hier überhaupt kein Problem.

    Ich hab den ganzen Sommer wirklich zigtausende Liter pro Woche da rausgeholt - glasklares Wasser, nie ein Problem mit Druck oder Menge.

    Und jetzt seit kurzer Zeit das Teil praktisch gar nicht genutzt.

    Das Problem ist ja, dass es da keinen Schacht oder sowas gibt - Rohr vom Keller in Erde, hübsch überbaut (mit Pflaster).
     
  7. #7 simon84, 01.11.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.701
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Versuch es doch einfach mal vorsichtig (Druck!) rückwärts zu spülen...
     
  8. #8 Lexmaul, 01.11.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Ja, muss nur schauen, wie ich das da mache - gartenschlauch rein und mit Stadtwasser spülen?
     
  9. #9 simon84, 01.11.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.701
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wäre meine Idee
     
  10. #10 Leser112, 02.11.2018
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Meist bringt das wenig oder bestenfalls nur kurzfristigen Erfolg.
    Niemand weiß, ob das ein Bohr- oder Schlagbrunnen ist und wie die Filterfläche für welchen Durchsatz (Ergibigkeit) aufgebaut ist.
    Ich würde hier mal "regenerieren".
     
    simon84 gefällt das.
  11. #11 Lexmaul, 02.11.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Mit einer Spühllanze wurde das gemacht - soweit ich weiß.

    Filter und Durchsatz kann ich Dir leider nicht sagen - ich hatte aber eine Fördermenge von knapp 3 m3/h ermittelt, die er die zwei Jahre bisher förderte.

    Was meinst Du mit regenerieren? Den Winter abwarten? Wäre jetzt eh bald ausgeschaltet worden.
     
    simon84 gefällt das.
  12. #12 simon84, 02.11.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.701
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ja das ist richtig! Es hilft evtl nur kurz, aber probieren kann man es, sehr wenig Aufwand und dann weiß man zumindest ziemlich sicher, dass etwas verstopft war , und keine Undichtigkeit oder ähnliches zu vermuten ist
     
  13. #13 Lexmaul, 02.11.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Undichtigkeit kann ich ausschließen - der saugt ja nen Vakuum und hält es.

    Hab es grad nochmal ein paar Mal versucht mit nachkippen und immer wieder pumpen, aber nix zu machen.

    Wenn wenigstens Dreckbrühe käme....

    Ich werde mal. Schauen, dass ich da spüle und wenn es Erfolg bringt, weiß ich zumindest, dass ich mir nun ein alternatives Loch suchen muss. Dann wird aber richtig gebohrt...

    Aber Kollege erzählte, bei seinem Vater kommt auch nix mehr nach der Dürre. Vielleicht hilft der Herbst/Winter ja..
     
  14. #14 bauspezi 45, 02.11.2018
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    wenn nichts nachläuft kommt halt nix,
    ist doch verständlich warte einfach auf Regen !!!
     
  15. #15 simon84, 02.11.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.701
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Moment kurz. Unterdruck/Vakuum ? Nur an der Pumpe selbst mit Hand davor oder auf dem gesamten Leitungsweg?

    Falls letzteres muss ja (irgendwo) verstopft sein.

    Ersteres beweist ja nur dass die Pumpe funktioniert, nicht aber ob die Leitung Dicht/undicht ist
     
  16. #16 Lexmaul, 02.11.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Letzteres - also Saugleitung hat Vakuum ab Rückschlagventil, welches ich hier mit Kraft rausziehen muss.
     
  17. #17 Lexmaul, 02.11.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Welchen Inhalt hat denn ein Meter PE-Rohr in 1 1/4"?

    Ich kann 600ml nachfüllen, dann steht es bis oben. Mir fehlt zwar die originäre Bohrtiefe, aber ist mal nen Anhaltspunkt.
     
  18. #18 Leser112, 02.11.2018
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Ja, unten am Filter.
    Wenn die Leitung auf der Saugseite undicht wäre, gäbe es keinen Unterdruck und im Förderfall würde die Flüssigkeitssäule abreissen.
     
    Fred Astair, Lexmaul und simon84 gefällt das.
  19. #19 simon84, 02.11.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.701
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Interessant !! 40mm PE Rohr , Innendurchmesser ca 32,5 mm, Rohrinhalt pro Meter ca 800-850ml

    Ist es einen ganzen Meter lang ? :) Vielleicht doch was im Rohr verstopft ?

    USB Endoskopkamera bei Amazon bestellen ;)
     
    Lexmaul gefällt das.
  20. #20 simon84, 02.11.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.701
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ja, das denke ich auch, es wäre schon sehr unwarscheinlich, dass der Filter komplett abgerissen ist und direkt irgendwas angesaugt wurde, was das ganze Rohr verstopft ;)
     
Thema: Pumpe saugt aus Brunnen kein Wasser mehr an - nur Unterdruck.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. brunnen verockert

    ,
  2. starker unterdruck beim brunnen

    ,
  3. brunnen hat nur unterdruck

    ,
  4. brunnen vakuum,
  5. rammbrunnen unterdruck,
  6. schlagbrunnen mit handpumpe Vakuum kein Wasser,
  7. SpringBrunnen mit Unterdruck betreiben,
  8. pumpe hat sand gezogen und saugt nicht,
  9. pumpe saugt wasser aus brunnen entsteht da ein unterdruck,
  10. brunnenbau unterdruck,
  11. unterdruck zieht wasser an,
  12. kein wasser mehr in brunnen
Die Seite wird geladen...

Pumpe saugt aus Brunnen kein Wasser mehr an - nur Unterdruck. - Ähnliche Themen

  1. Verdichter der Luft-Wärme-Pumpe kaputt

    Verdichter der Luft-Wärme-Pumpe kaputt: Hallo liebe Leute, Ich habe eine Luft-Wärmepumpe von Brötje BLW Split-K 11kW. Es wurde 2014 in Betrieb genommen. Leider ist der Verdichter...
  2. Pumpensumpf pumpe taktet dauerhaft.

    Pumpensumpf pumpe taktet dauerhaft.: Hallo zusammen, beim aktuellen feuchtem Wetter hat sich in unserem Keller etwas Feuchtigkeit auf der Bodenplatte gesammelt. Bei der...
  3. Pumpe Grundfos ups 20-35 defekt?

    Pumpe Grundfos ups 20-35 defekt?: Servus zusammen, Ich habe einen Vaillant Atmovit Classic. Eine Pumpe wie Grundfos ups 20-35 und einen Temperatureegler (super alt). Der Vaillant...
  4. Pumpe der FBH mit eigener SIcherung?

    Pumpe der FBH mit eigener SIcherung?: Hallo liebe Gemeinde, wir haben bei der FBH die Pumpe Wilo Para 15/6-43/sc verbaut. Diese zeigt nun, trotz funktionierender Stromversorgung,...
  5. Drainageentwaesserung: Pumpe oder Kanalanschluss?

    Drainageentwaesserung: Pumpe oder Kanalanschluss?: Hallo zusammen, wir haben vor einem Jahr neu gebaut und nun Probleme mit der Drainageentwaesserung. Ein paar Daten zum Projekt: Neubau 2022, EFH...