Pumpenschacht / Feuchtigkeit im Mauerwerk

Diskutiere Pumpenschacht / Feuchtigkeit im Mauerwerk im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Wir wohnen zur Miete in einem Haus Bj. 1980. Vor kurzem gab es an der untersten Steinmauer an allen Seiten im Keller Feuchtigkeit, so dass...

  1. #1 Bender04535, 13.04.2022
    Bender04535

    Bender04535

    Dabei seit:
    13.04.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Wir wohnen zur Miete in einem Haus Bj. 1980. Vor kurzem gab es an der untersten Steinmauer an allen Seiten im Keller Feuchtigkeit, so dass Salpeter ausblüht.
    Dabei wurde festgestellt, dass die uralte Pumpe nicht korrekt eingestellt war im Pumpenschacht. Es wurde eine neue installiert auf deutlich niedrigeren Niveau, da die alte Pumpe viel zu spät gepumpt hätte. Die neue Pumpe läuft im 5 Minuten Takt und hat nun die Sickergrube zum Überlaufen gebracht. Diese fasst nur 1,50 Tiefe und läuft nach 2x Pumpen im Keller über. Nun wird aktuell die Sickergrube auf die Straße gepumpt solange bis die Pumpe im Keller wieder höher eingerichtet wurde und die Sickergrube von Wurzeln befreit wird. Ich befürchte, dass mir auch dann die Sickergrube überläuft und die Maßnahme nicht wirklich den Erfolg bringt. Mach das überhaupt so Sinn? Der Grundwasserspiegel liegt wahrscheinlich bei 2 Meter in der Gegend.
     
  2. #2 Gast 85175, 13.04.2022
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Wenn die „uralte“ Pumpe nicht richtig eingestellt war, warum gibt es dann erst jetzt das Problem? Und warum tauscht man die aus anstatt sie richtig einzustellen?

    Man kann es ja nur vermuten, aber vermutlich war der alte Pumpensumpf auch gleichzeitig noch sowas wie ein zweiter Sickerschacht und weil Stümper daran herumgefummelt haben Haut das halt jetzt nicht mehr hin…

    Du wohnst also in Lagos?

    Dann war die alte Pumpe also doch in Ordn7ng und es liegt an dem Geraffelt in der Sickergrube?

    Von hinten bis vorne nicht.
     
    Fred Astair gefällt das.
  3. #3 Bender04535, 13.04.2022
    Bender04535

    Bender04535

    Dabei seit:
    13.04.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich glaube das Problem existiert schon länger, wurde nur vorher nicht beachtet. Einige Steine sind schon länger befallen.
    Es gab jetzt mehrere Stürme hintereinander mit sehr viel Wasser und da ist das Problem wohl erst so richtig groß geworden. Mal davon abgesehen wird hier alles an freier Fläche zugebaut und versiegelt, so dass weniger Wasser versickern kann. Sah vor 40 Jahren erheblich anders noch aus.
    Die Pumpe war 40 Jahre alt und wurde auf einige Steine gestellt, so dass diese gepumpt hätte, wenn das Wasser die Bodenplatte erreicht bzw.. schon darüber. Der Schlauch und alles an der Pumpe war an sich nicht mehr in Ordnung.
    Ich habe nie eine Einweisung erhalten da mal reinzuschauen. Die Sickergrube reicht wahrscheinlich nicht mal für das Regenwasser, aber zusätzlich pumpt jetzt natürlich der Pumpensumpf darin noch mit rein. So das die Vermietung nun bis eine Firma kommt erstmal die Sickergrube auf die Straße pumpt, damit das Wasser nicht in den Regenrohren und ausm Gully der Sickergrube überläuft. Das Wasser läuft da nun über den Bürgersteig rüber in den nächsten Gully. Vor Ostern kommt da keiner mehr.
     
  4. #4 Gast 85175, 13.04.2022
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Die Suppe läuft schon lange durch den Keller? Ich glaube eher nicht… Dass da schon lange ein paar Steine feucht waren mag sein, aber wenn ich es richtig verstanden habe, dann ist es erst ganz kaputt seit man es „repariert“ hat.

    Das ist als Mieter auch sicher nicht dein Job. Ich müßte nachsehen ob so eine Pumpe eigentlich halbjährlich oder jährlich zu inspizieren/warten ist, ich bin mir aber doch sehr sicher, dass das nicht vom Mieter zu machen ist, sondern von qualifiziertem Fachpersonal.

    Wie auch immer, wenn Du nur Mieter bist und keinen echten Schaden hast, dann lass die Spezialexperten doch einfach machen und genieß die Show…
     
  5. #5 Bender04535, 13.04.2022
    Bender04535

    Bender04535

    Dabei seit:
    13.04.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Das Problem ist vor der neuen Installation der Pumpe entstanden. Die neue Pumpe hat man installiert um den Feuchtigkeitsschaden zu beheben, weil vermutet wird das die alte Pumpe nicht ordnungsgemäß installiert und funktioniert hat.
    Ich weiß dass das für mich als Mieter egal ist. Ich bin einfach technisch interessiert, das ist der Grund warum ich frage bzgl. einer Lösung, aber wahrscheinlich hast du recht
     
  6. #6 simon84, 13.04.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.868
    Zustimmungen:
    5.613
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Da fällt mir pauschal folgender Artikel ein (nicht bös gemeint)

    https://www.amazon.com/Mechanic-Hourly-Rate-STANDARD-WATCH/dp/1727521226

    Ich würde als Mieter da auch nicht viel mehr machen. Wenn man ein Haus mietet kann man zwar nicht alles, aber eine funktionierende Entwässerung sicherlich erwarten.

    Wenn ich da schon von Sickergrube (was vielleicht gar keine ist?) höre. Lass die Finger von und bleib soweit wie möglich von dieser Thematik entfernt.
     
Thema:

Pumpenschacht / Feuchtigkeit im Mauerwerk

Die Seite wird geladen...

Pumpenschacht / Feuchtigkeit im Mauerwerk - Ähnliche Themen

  1. Keller trocken / Pumpenschacht außen

    Keller trocken / Pumpenschacht außen: Guten Tag, ich habe bei dem norddeutschen Hochwasser Anfang 2023 erhebliche Probleme mit Grundwasser im Keller gehabt. Innenabdichtung war nicht...
  2. Pumpenschacht

    Pumpenschacht: Hallo, kann man eigentlich einen Fertigkeit-Pumpenschacht, WU-Beton 60x60 od. 80x80 cm, auch nachträglich einsetzen bzw. einsetzen lassen? Wir...
  3. Tauchpumpe im Pumpenschacht direkt unter dem Ablauf der Kellerdusche

    Tauchpumpe im Pumpenschacht direkt unter dem Ablauf der Kellerdusche: Wir haben vor zwei Jahren ein Haus gekauft, welches im Keller eine ebenerdige Dusche eingebaut hat und unter dem Duschablauf befindet sich direkt...
  4. Pumpenschacht 2 Meter vom Haus entfernt

    Pumpenschacht 2 Meter vom Haus entfernt: Hallo zusammen, ich hatte am Freitag leider einen Wasserrohrbruch auf dem Weg 2 Meter vor unserem Haus (wir wohnen hier seit 3 Monaten). Sichtbar...
  5. Separater Pumpenschacht gegen Grundwasser im Lichtschacht?

    Separater Pumpenschacht gegen Grundwasser im Lichtschacht?: Hallo Zusammen, wir haben vor 4 Jahren ein EFH mit Keller und weisser Wanne gebaut. Durch den Starkregen konnte im Lehmboden das Wasser nicht...