Punktfundament direkt neben Terassenfundament/Bordstein

Diskutiere Punktfundament direkt neben Terassenfundament/Bordstein im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Für einen Sichtschutzzaun mit Gartentüre (100kg) mache ich ein paar Punktfundamente. Das erste Punktfundament schließt direkt an das...

  1. #1 nurkurz, 08.05.2021
    nurkurz

    nurkurz

    Dabei seit:
    17.10.2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    5
    Für einen Sichtschutzzaun mit Gartentüre (100kg) mache ich ein paar Punktfundamente.

    Das erste Punktfundament schließt direkt an das Plattenfundament der Terasse und Tiefbordsteine an.

    Sollte ich die Oberfläche des Tiefbordsteins und des Plattenfundaments, das mit dem neuen Punktfundament in Berührung kommt, irgendwie behandeln?
    Zum Beispiel mit Haftgrund?

    Den Pfosten der Gartentüre will ich nicht mittig im Punktfundament setzen, sondern möglichst nah an Tiefbordstein und Terasse (5-10cm Abstand).

    Ich habe eventuell auch vor, in das Plattenfundament und den Tiefbordstein eine Stange Bewehrungsstahl reinzustecken, wobei der Boden schon so gut verdichtet sein sollte, dass es vermutlich auch ohne kein Problem mit Versetzung gibt.
     

    Anhänge:

Thema:

Punktfundament direkt neben Terassenfundament/Bordstein

Die Seite wird geladen...

Punktfundament direkt neben Terassenfundament/Bordstein - Ähnliche Themen

  1. Punktfundament für Gartenlaub 3×4 Meter

    Punktfundament für Gartenlaub 3×4 Meter: Hallo, ich benötige dringend Rat und Hilfe. In meinem kleinen Garten wird gerade ein Punktfundament erichtet. Benutzt werden Betonestrich und H...
  2. Punktfundament für alte Scheune!

    Punktfundament für alte Scheune!: abgetrennt von : Punktfundament für alte Scheune! Wofür hat sich der ThreadErsteller denn nun entschieden? Würde mich für ähnliches Projekt...
  3. Revisionsschacht / Punktfundamente

    Revisionsschacht / Punktfundamente: Hallo zusammen, wir planen einen Anbau an unseren bestehenden Balkon mit 4 Stahlträger. 2 Fundamente davon würden über einer Kanalleitung...
  4. Punktfundament an rasenkantstein

    Punktfundament an rasenkantstein: Bräuchte einen Tipp für die Erstellung eines Punktfundaments auf dem die vordere Säule einer Terassenüberdachung fixiert werden soll. Das...
  5. Punktfundament (Balkon) direkt an Streifenfundament (Haus) setzen

    Punktfundament (Balkon) direkt an Streifenfundament (Haus) setzen: Für einen Balkon habe ich die Fundamente ausgehoben. Es handelt sich um einen Vorstellbalkon auf 4 Stützen, die dem Haus (Bj. 1956) zugewandten...