Punktfundament direkt neben Terassenfundament/Bordstein

Diskutiere Punktfundament direkt neben Terassenfundament/Bordstein im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Für einen Sichtschutzzaun mit Gartentüre (100kg) mache ich ein paar Punktfundamente. Das erste Punktfundament schließt direkt an das...

1. #1 nurkurz, 08.05.2021
    nurkurz

nurkurz

Für einen Sichtschutzzaun mit Gartentüre (100kg) mache ich ein paar Punktfundamente.

Das erste Punktfundament schließt direkt an das Plattenfundament der Terasse und Tiefbordsteine an.

Sollte ich die Oberfläche des Tiefbordsteins und des Plattenfundaments, das mit dem neuen Punktfundament in Berührung kommt, irgendwie behandeln?
    Zum Beispiel mit Haftgrund?

Den Pfosten der Gartentüre will ich nicht mittig im Punktfundament setzen, sondern möglichst nah an Tiefbordstein und Terasse (5-10cm Abstand).

Ich habe eventuell auch vor, in das Plattenfundament und den Tiefbordstein eine Stange Bewehrungsstahl reinzustecken, wobei der Boden schon so gut verdichtet sein sollte, dass es vermutlich auch ohne kein Problem mit Versetzung gibt.

Anhänge:

Thema:

Punktfundament direkt neben Terassenfundament/Bordstein

Die Seite wird geladen...

Punktfundament direkt neben Terassenfundament/Bordstein - Ähnliche Themen

1. Punktfundament für Stand-Up-Pool

Punktfundament für Stand-Up-Pool: Hallo zusammen, Wir haben einen 4m x 2m x 1m - Stand-up-Pool, gefüllt wird dieser mit ca. 6,5 Kubikmeter Wasser. Der Pool soll auf dem Rasen...
  2. Punktfundament für Carport vor dem Pflastern

Punktfundament für Carport vor dem Pflastern: Hallo zusammen, ich plane derzeit den Bau eines Carports auf einer Fläche die es noch zu Pflastern gilt. Mein aktueller Plan: - gesamte Fläche...
  3. Punktfundamente auf verdichtetes RCL

Punktfundamente auf verdichtetes RCL: Hallo zusammen, ich habe angefangen bei mir eine Gartensauna zu bauen. Ich habe geplant die Sauna auf ein Punktfundament aufzusetzen. Das...
  4. Frage zu Punktfundament

Frage zu Punktfundament: Hallo! Ich plane den Bau eines Gartenhauses / Geräteschuppen mit den Maßen 3,80 * 2,30 m. Aufgrund des sehr steinigen und unebenen Geländes...
  5. Punktfundament (Balkon) direkt an Streifenfundament (Haus) setzen

Punktfundament (Balkon) direkt an Streifenfundament (Haus) setzen: Für einen Balkon habe ich die Fundamente ausgehoben. Es handelt sich um einen Vorstellbalkon auf 4 Stützen, die dem Haus (Bj. 1956) zugewandten...