Punktfundament für Gartenlaub 3×4 Meter

Diskutiere Punktfundament für Gartenlaub 3×4 Meter im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich benötige dringend Rat und Hilfe. In meinem kleinen Garten wird gerade ein Punktfundament erichtet. Benutzt werden Betonestrich und H...

  1. #1 Emilia59, 09.10.2021
    Emilia59

    Emilia59

    Dabei seit:
    09.10.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich benötige dringend Rat und Hilfe. In meinem kleinen Garten wird gerade ein Punktfundament erichtet. Benutzt werden Betonestrich und H Anker. Die Person, die die Arbeit ausführt, hat 9 Löcher von ca. 35 cm Tiefe und 40 cm Durchmesser gegraben. Diese mit Beton gefüllt und den H Anker eingesetzt. Darauf soll ein Rahmen bezw. Konstrucktion mit Balken 10×10 gesetzt werden. Meine Frage: ist das richtig und kann dieses Fundament eine Gartenlaube/Pavillon von 3×4 tragen?
     
  2. #2 petra345, 09.10.2021
    Zuletzt bearbeitet: 11.10.2021
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.560
    Zustimmungen:
    825
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Die Fundamente sind geringfügig zu klein um einen Leo mit Munition und Besatzung zu tragen. Aber für einige Gartenlauben reicht es.

    Bei einer einzigen Gartenlaube hätte ich auf die Fundamente und den Beton verzichtet und unter die Hütte einige Waschbetonplatten auf dem Boden verlegt und die Hütte auf die Platten gestellt. In einer windreichen Gegend muß man allerdings die Hütte im Boden verankern.

    Das entlastet die Umwelt mit 50 kg CO2 von der Zementherstellung und erleichtert den Rückbau und die Wiederverwendung der Laube.
    .
     
  3. #3 JohnBirlo, 10.10.2021
    JohnBirlo

    JohnBirlo

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    428
    Was befürchtest du denn? Das sie im Boden versinkt? Oder das sie wegfliegt?
     
  4. #4 Texor85, 18.01.2022
    Texor85

    Texor85

    Dabei seit:
    12.07.2015
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Straßenbaumeister
    Ort:
    Bergkamen
    Alles gut, deine 9 Fundamente sind in der Regel leicht überdimensioniert.
     
Thema:

Punktfundament für Gartenlaub 3×4 Meter

Die Seite wird geladen...

Punktfundament für Gartenlaub 3×4 Meter - Ähnliche Themen

  1. Gehwegplatte auf Punktfundament

    Gehwegplatte auf Punktfundament: Hallo zusammen, nachdem ich hier im Forum schon viel gestöbert habe, erstmal Danke für die vielen Tipps und Meinungen zu unterschiedlichen Themen....
  2. Punktfundament für Anbau

    Punktfundament für Anbau: Hallo zusammen, ich plane gerade einen Schuppen der "an" unser Haus angebaut werden soll. Ich möchte den Schuppen auf feste Punktfundamente...
  3. Pflastern um Punktfundamente

    Pflastern um Punktfundamente: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei meine Pflasterarbeiten im Bereich Carport + Einfahrt zu planen. Der Carport steht mit H-Trägern auf...
  4. Punktfundamente für Carport selbst erstellen, wie nivellieren?

    Punktfundamente für Carport selbst erstellen, wie nivellieren?: Hallo zusammen, für unseren Carport müssen einige Punktfundamente erstellt werden. 6x Punktfundament mit 60 x 60cm (Carport Stützen) 4x...
  5. Punktfundamente entfernen - Kollateralschäden? Erfahrungen?

    Punktfundamente entfernen - Kollateralschäden? Erfahrungen?: Guten Tag, gibt es evtl. jemanden, der abschätzen kann (weil schon hundertfach gemacht oder so) wie viel Kollateralschaden entsteht, wenn man...