Punktfundament für Gartenlaub 3×4 Meter

Diskutiere Punktfundament für Gartenlaub 3×4 Meter im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich benötige dringend Rat und Hilfe. In meinem kleinen Garten wird gerade ein Punktfundament erichtet. Benutzt werden Betonestrich und H...

1. #1 Emilia59, 09.10.2021
    Emilia59

Emilia59

Hallo, ich benötige dringend Rat und Hilfe. In meinem kleinen Garten wird gerade ein Punktfundament erichtet. Benutzt werden Betonestrich und H Anker. Die Person, die die Arbeit ausführt, hat 9 Löcher von ca. 35 cm Tiefe und 40 cm Durchmesser gegraben. Diese mit Beton gefüllt und den H Anker eingesetzt. Darauf soll ein Rahmen bezw. Konstrucktion mit Balken 10×10 gesetzt werden. Meine Frage: ist das richtig und kann dieses Fundament eine Gartenlaube/Pavillon von 3×4 tragen?

2. #2 petra345, 09.10.2021
    Zuletzt bearbeitet: 11.10.2021
    petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Die Fundamente sind geringfügig zu klein um einen Leo mit Munition und Besatzung zu tragen. Aber für einige Gartenlauben reicht es.

Bei einer einzigen Gartenlaube hätte ich auf die Fundamente und den Beton verzichtet und unter die Hütte einige Waschbetonplatten auf dem Boden verlegt und die Hütte auf die Platten gestellt. In einer windreichen Gegend muß man allerdings die Hütte im Boden verankern.

Das entlastet die Umwelt mit 50 kg CO2 von der Zementherstellung und erleichtert den Rückbau und die Wiederverwendung der Laube.
    .

3. #3 JohnBirlo, 10.10.2021
    JohnBirlo

JohnBirlo

Was befürchtest du denn? Das sie im Boden versinkt? Oder das sie wegfliegt?

4. #4 Texor85, 18.01.2022
    Texor85

Texor85

Beruf:
    Straßenbaumeister
    Alles gut, deine 9 Fundamente sind in der Regel leicht überdimensioniert.

Thema:

Punktfundament für Gartenlaub 3×4 Meter

Die Seite wird geladen...

Punktfundament für Gartenlaub 3×4 Meter - Ähnliche Themen

1. Punktfundament für Stand-Up-Pool

Punktfundament für Stand-Up-Pool: Hallo zusammen, Wir haben einen 4m x 2m x 1m - Stand-up-Pool, gefüllt wird dieser mit ca. 6,5 Kubikmeter Wasser. Der Pool soll auf dem Rasen...
  2. Punktfundament für Carport vor dem Pflastern

Punktfundament für Carport vor dem Pflastern: Hallo zusammen, ich plane derzeit den Bau eines Carports auf einer Fläche die es noch zu Pflastern gilt. Mein aktueller Plan: - gesamte Fläche...
  3. Punktfundamente auf verdichtetes RCL

Punktfundamente auf verdichtetes RCL: Hallo zusammen, ich habe angefangen bei mir eine Gartensauna zu bauen. Ich habe geplant die Sauna auf ein Punktfundament aufzusetzen. Das...
  4. Frage zu Punktfundament

Frage zu Punktfundament: Hallo! Ich plane den Bau eines Gartenhauses / Geräteschuppen mit den Maßen 3,80 * 2,30 m. Aufgrund des sehr steinigen und unebenen Geländes...
  5. Punktfundament Gartensauna

Punktfundament Gartensauna: Hallo Zusammen Ich möchte gerne meine Gartensauna (Grundfläche mit kleiner Terasse 2,5 x 4m) mit ca. 600kg auf einen Holzrahmen setzten mit 90x90...