Punktfundament für Gartenlaub 3×4 Meter

Diskutiere Punktfundament für Gartenlaub 3×4 Meter im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich benötige dringend Rat und Hilfe. In meinem kleinen Garten wird gerade ein Punktfundament erichtet. Benutzt werden Betonestrich und H...

1. #1 Emilia59, 09.10.2021
    Emilia59

Emilia59

Hallo, ich benötige dringend Rat und Hilfe. In meinem kleinen Garten wird gerade ein Punktfundament erichtet. Benutzt werden Betonestrich und H Anker. Die Person, die die Arbeit ausführt, hat 9 Löcher von ca. 35 cm Tiefe und 40 cm Durchmesser gegraben. Diese mit Beton gefüllt und den H Anker eingesetzt. Darauf soll ein Rahmen bezw. Konstrucktion mit Balken 10×10 gesetzt werden. Meine Frage: ist das richtig und kann dieses Fundament eine Gartenlaube/Pavillon von 3×4 tragen?

2. #2 petra345, 09.10.2021
    Zuletzt bearbeitet: 11.10.2021
    petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Die Fundamente sind geringfügig zu klein um einen Leo mit Munition und Besatzung zu tragen. Aber für einige Gartenlauben reicht es.

Bei einer einzigen Gartenlaube hätte ich auf die Fundamente und den Beton verzichtet und unter die Hütte einige Waschbetonplatten auf dem Boden verlegt und die Hütte auf die Platten gestellt. In einer windreichen Gegend muß man allerdings die Hütte im Boden verankern.

Das entlastet die Umwelt mit 50 kg CO2 von der Zementherstellung und erleichtert den Rückbau und die Wiederverwendung der Laube.
    .

3. #3 JohnBirlo, 10.10.2021
    JohnBirlo

JohnBirlo

Was befürchtest du denn? Das sie im Boden versinkt? Oder das sie wegfliegt?

Thema:

Punktfundament für Gartenlaub 3×4 Meter

Die Seite wird geladen...

Punktfundament für Gartenlaub 3×4 Meter - Ähnliche Themen

1. Punktfundament für alte Scheune!

Punktfundament für alte Scheune!: abgetrennt von : Punktfundament für alte Scheune! Wofür hat sich der ThreadErsteller denn nun entschieden? Würde mich für ähnliches Projekt...
  2. Revisionsschacht / Punktfundamente

Revisionsschacht / Punktfundamente: Hallo zusammen, wir planen einen Anbau an unseren bestehenden Balkon mit 4 Stahlträger. 2 Fundamente davon würden über einer Kanalleitung...
  3. Punktfundament direkt neben Terassenfundament/Bordstein

Punktfundament direkt neben Terassenfundament/Bordstein: Für einen Sichtschutzzaun mit Gartentüre (100kg) mache ich ein paar Punktfundamente. Das erste Punktfundament schließt direkt an das...
  4. Punktfundament an rasenkantstein

Punktfundament an rasenkantstein: Bräuchte einen Tipp für die Erstellung eines Punktfundaments auf dem die vordere Säule einer Terassenüberdachung fixiert werden soll. Das...
  5. Punktfundamente für Terrassenüberdachung

Punktfundamente für Terrassenüberdachung: Hallo Zusammen, ich habe gestern 3 Punktfundamente für eine Terrassenüberdachung (Glas-Alu Überdachung) erstellt. Die ersten beiden...