Punktfundament Gartensauna

Diskutiere Punktfundament Gartensauna im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen Ich möchte gerne meine Gartensauna (Grundfläche mit kleiner Terasse 2,5 x 4m) mit ca. 600kg auf einen Holzrahmen setzten mit 90x90...

1. #1 Volker72, 18.01.2025
    Volker72

Volker72

Hallo Zusammen

Ich möchte gerne meine Gartensauna (Grundfläche mit kleiner Terasse 2,5 x 4m) mit ca. 600kg auf einen Holzrahmen setzten mit 90x90 Kantholz welcher auf 12 Punktfundamenten sitzt. Jedes Fundament soll 80cm tief sein und 15 cm Durchmesser haben. Löcher werden vorher mit einem 15cm Erdbohrer erstellt. Ich lese immer von 40 x 40 cm Fundamentfläche- halte es aber für übertrieben. Es besteht ja auch nur eine senkrechte Belastung und kein Hebelarm wie bei einem Zaunpfosten oder einer Schaukel. Hat jemand damit Erfahrung ? Liebe Grüße....

Anhänge:

Thema:

Punktfundament Gartensauna

Die Seite wird geladen...

Punktfundament Gartensauna - Ähnliche Themen

1. Punktfundamente im Bereich von KG Rohren

Punktfundamente im Bereich von KG Rohren: Liebes Forum, ich möchte bewehrte Punktfundamente erstellen mit den Maßen 60x60x80 cm, Einbautiefe 100 cm (20 cm Luft bis Oberkante...
  2. Zaunpfosten Punktfundament

Zaunpfosten Punktfundament: Hallo, ich möchte einen Doppelstabmattenzaun, 2 Meter hoch mit teilweise Sichtschutzstreifen setzen. Der Zaun befindet sich zwischen zwei...
  3. Punktfundamente für Terrassendach innerhalb Hochterrasse

Punktfundamente für Terrassendach innerhalb Hochterrasse: Hallo Liebes Bauexperten Forum, wir würden gerne eine 5m breite und 4m tiefe, freistehende Terrassenüberdachung (Holz+VSG Glas) errichten. Laut...
  4. Gartenhaus Punktfundamente

Gartenhaus Punktfundamente: Hallo! Tja, ich könnte eine Expertenmeinung gebrauchen. Wir wollen ein Gartenhaus (2,50mx2,50m) aufstellen. Erst haben wir am geplanten Ort...
  5. Carport Punktfundamente ggf. zu klein für Windsog?

Carport Punktfundamente ggf. zu klein für Windsog?: Ich möchte gerne einen 6.7*6m Carport umsetzen mit vorne jeweils 2x16*16cm Pfosten und H-Trägern sowie hinten 3x14*14cm Pfosten mit H-Trägern. Die...