Punktfundament mit oder ohne Schalung?

Diskutiere Punktfundament mit oder ohne Schalung? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich muss 5 Punktfundamente 50x50cm erstellen. Sollte man nun die ausgehobenen Löcher mit Schalbretter versehen oder kann man die...

  1. woce82

    woce82

    Dabei seit:
    12.06.2013
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    München
    Hallo zusammen,

    ich muss 5 Punktfundamente 50x50cm erstellen. Sollte man nun die ausgehobenen Löcher mit Schalbretter versehen oder kann man die Fundamente auch ohne Schalbretter machen?

    Hat es irgendwelche Vorteile, wenn man das ausgehobene Loch noch mit Schalungen versieht?
    - Außer evtl. dass man weniger Beton benötigt...

    Danke.
    Gruß Michael
     
  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.912
    Zustimmungen:
    971
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Wenn diese erdausragend sind muss es geschalt werden, ansonsten nicht
     
    simon84 und Jo Bauherr gefällt das.
  3. woce82

    woce82

    Dabei seit:
    12.06.2013
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    München
    Nee, sind ca. 30cm tiefer wie GOK.
    D.h. Schalbretter wären nicht notwendig. Ggf. könnte man kurze Schalbretter, die nicht bis zum Fundamentgrund gehen machen, damit man den Beton gerade oben abziehen kann?
     
  4. #4 msfox30, 22.04.2020
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.836
    Zustimmungen:
    616
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Hab ich bei meinem Carport-Fundamenten auch gemacht. Du musst nur aufpassen, dass du die Schalbretter so anbringst, dass du die nach dem Betonnieren auch wieder ab bekommst. Mein "verschraubter Schalkasten" waren ca. 15cm im Schotter. Den ziehst du dann nicht mehr einfach so raus :). Durfte ich wieder freigraben...
     
  5. woce82

    woce82

    Dabei seit:
    12.06.2013
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    München
    Noch eine Frage:
    Könnte man die Schalungen im Boden lassen? Hat dies einen Nachteil?
    Ich stelle es mit schwer vor, wenn man das Fundament aushärten lässt und auf der anderen Seite schon Boden auffüllt, diese wieder raus zu bekommen?
     
  6. daniog

    daniog

    Dabei seit:
    10.04.2020
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    14
    Ein Köcherfundament? Dann brauch man keine Schalbretter rausziehn und hat trotzdem eine Schalung
     
Thema:

Punktfundament mit oder ohne Schalung?

Die Seite wird geladen...

Punktfundament mit oder ohne Schalung? - Ähnliche Themen

  1. Gehwegplatte auf Punktfundament

    Gehwegplatte auf Punktfundament: Hallo zusammen, nachdem ich hier im Forum schon viel gestöbert habe, erstmal Danke für die vielen Tipps und Meinungen zu unterschiedlichen Themen....
  2. Punktfundament für Anbau

    Punktfundament für Anbau: Hallo zusammen, ich plane gerade einen Schuppen der "an" unser Haus angebaut werden soll. Ich möchte den Schuppen auf feste Punktfundamente...
  3. Pflastern um Punktfundamente

    Pflastern um Punktfundamente: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei meine Pflasterarbeiten im Bereich Carport + Einfahrt zu planen. Der Carport steht mit H-Trägern auf...
  4. Punktfundamente für Carport selbst erstellen, wie nivellieren?

    Punktfundamente für Carport selbst erstellen, wie nivellieren?: Hallo zusammen, für unseren Carport müssen einige Punktfundamente erstellt werden. 6x Punktfundament mit 60 x 60cm (Carport Stützen) 4x...
  5. Punktfundamente entfernen - Kollateralschäden? Erfahrungen?

    Punktfundamente entfernen - Kollateralschäden? Erfahrungen?: Guten Tag, gibt es evtl. jemanden, der abschätzen kann (weil schon hundertfach gemacht oder so) wie viel Kollateralschaden entsteht, wenn man...