Punktfundament neben Kellerwand

Diskutiere Punktfundament neben Kellerwand im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, wir werden an unserem Haus eine Holzterrasse bauen. Da die Erdgeschossfußbodenhöhe unseres Hauses in dem Bereich, in dem die...

1. #1 DrP3pp3r, 26.07.2020
    DrP3pp3r

DrP3pp3r

Beruf:
    Software-Entwickler
    Hallo zusammen,

wir werden an unserem Haus eine Holzterrasse bauen. Da die Erdgeschossfußbodenhöhe unseres Hauses in dem Bereich, in dem die Terrasse enstehen soll ca. 70-90 cm oberhalb des Geländes liegt, wir diese als Holzbalkon ausgeführt.
    Laut den Plänen des Zimmermanns brauchen wir für die Konstruktion 20 Punktfundamente (Größe 50 cm x 50 cm, 80 cm tief auf einer Schicht Kies/Schotter). 4 dieser Fundamente müssen quasi direkt ans Haus neben die Kellerwand.
    Der Keller ist ein Betonfertigkeller (von Knecht). Wandaufbau: 30 cm Wand (C25/30), Bitumendickschicht, ca. 5 cm Dämmplatten, Noppenbahn. Der Übergang vom Sockel ins Erdreich wurde mit einer mineralische Putzabdichtung versehen.
    Meine Frage:
    Wie sollten die Punktfundament am Gebäude an der Seite zum Gebäude ausgeführt werden? Dürfen die Fundamente im unteren Bereich direkt an die Noppenbahn reichen? Oder sollte hier ein gewisser Abstand zur Entkopplung eingehalten? Falls ja, welches Material sollte dann in diese Lücke eingebaut werden?

Grüße,
    DrP3pp3r

Thema:

Punktfundament neben Kellerwand

Die Seite wird geladen...

Punktfundament neben Kellerwand - Ähnliche Themen

1. Punktfundamente auf verdichtetes RCL

Punktfundamente auf verdichtetes RCL: Hallo zusammen, ich habe angefangen bei mir eine Gartensauna zu bauen. Ich habe geplant die Sauna auf ein Punktfundament aufzusetzen. Das...
  2. Frage zu Punktfundament

Frage zu Punktfundament: Hallo! Ich plane den Bau eines Gartenhauses / Geräteschuppen mit den Maßen 3,80 * 2,30 m. Aufgrund des sehr steinigen und unebenen Geländes...
  3. Punktfundament Gartensauna

Punktfundament Gartensauna: Hallo Zusammen Ich möchte gerne meine Gartensauna (Grundfläche mit kleiner Terasse 2,5 x 4m) mit ca. 600kg auf einen Holzrahmen setzten mit 90x90...
  4. Punktfundamente im Bereich von KG Rohren

Punktfundamente im Bereich von KG Rohren: Liebes Forum, ich möchte bewehrte Punktfundamente erstellen mit den Maßen 60x60x80 cm, Einbautiefe 100 cm (20 cm Luft bis Oberkante...
  5. Punktfundament direkt neben Terassenfundament/Bordstein

Punktfundament direkt neben Terassenfundament/Bordstein: Für einen Sichtschutzzaun mit Gartentüre (100kg) mache ich ein paar Punktfundamente. Das erste Punktfundament schließt direkt an das...