Punktfundament neben Kellerwand

Diskutiere Punktfundament neben Kellerwand im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, wir werden an unserem Haus eine Holzterrasse bauen. Da die Erdgeschossfußbodenhöhe unseres Hauses in dem Bereich, in dem die...

1. #1 DrP3pp3r, 26.07.2020
    DrP3pp3r

DrP3pp3r

Beruf:
    Software-Entwickler
    Hallo zusammen,

wir werden an unserem Haus eine Holzterrasse bauen. Da die Erdgeschossfußbodenhöhe unseres Hauses in dem Bereich, in dem die Terrasse enstehen soll ca. 70-90 cm oberhalb des Geländes liegt, wir diese als Holzbalkon ausgeführt.
    Laut den Plänen des Zimmermanns brauchen wir für die Konstruktion 20 Punktfundamente (Größe 50 cm x 50 cm, 80 cm tief auf einer Schicht Kies/Schotter). 4 dieser Fundamente müssen quasi direkt ans Haus neben die Kellerwand.
    Der Keller ist ein Betonfertigkeller (von Knecht). Wandaufbau: 30 cm Wand (C25/30), Bitumendickschicht, ca. 5 cm Dämmplatten, Noppenbahn. Der Übergang vom Sockel ins Erdreich wurde mit einer mineralische Putzabdichtung versehen.
    Meine Frage:
    Wie sollten die Punktfundament am Gebäude an der Seite zum Gebäude ausgeführt werden? Dürfen die Fundamente im unteren Bereich direkt an die Noppenbahn reichen? Oder sollte hier ein gewisser Abstand zur Entkopplung eingehalten? Falls ja, welches Material sollte dann in diese Lücke eingebaut werden?

Grüße,
    DrP3pp3r

Thema:

Punktfundament neben Kellerwand

Die Seite wird geladen...

Punktfundament neben Kellerwand - Ähnliche Themen

1. Punktfundamente für TinyHouse auf Wechselbrücke

Punktfundamente für TinyHouse auf Wechselbrücke: Moin und servus an Alle, Bin der Simon und ganz neu hier weil mich derzeit eine Frage besonders beschäftigt. Ich lese schon ne Weile hier immer...
  2. Pflastern über Punktfundament

Pflastern über Punktfundament: Hallo zusammen, ich habe mehrere Punktfundamente für die Errichtung einer kleinen Halle erstellt. Um das Fundament optisch "verschwinden" zu...
  3. Punktfundament auf schwimmender Terrasse nachrüsten

Punktfundament auf schwimmender Terrasse nachrüsten: Hallo liebe Bauexperten, wir bekommen eine Terrassenüberdachung und Ich muss nun schauen, wie ich nachträglich zwei Punktfundamente auf der...
  4. Punktfundament für Stand-Up-Pool

Punktfundament für Stand-Up-Pool: Hallo zusammen, Wir haben einen 4m x 2m x 1m - Stand-up-Pool, gefüllt wird dieser mit ca. 6,5 Kubikmeter Wasser. Der Pool soll auf dem Rasen...
  5. Punktfundament direkt neben Terassenfundament/Bordstein

Punktfundament direkt neben Terassenfundament/Bordstein: Für einen Sichtschutzzaun mit Gartentüre (100kg) mache ich ein paar Punktfundamente. Das erste Punktfundament schließt direkt an das...