Punktfundament wie richtig erstellen

Diskutiere Punktfundament wie richtig erstellen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, Wir sind gerade dabei die Punktfundamente fürs Carport zu erstellen. Jedoch liest man immer Unterschiedliche Sachen wir das Richtig...

  1. #1 grazer250, 08.02.2023
    grazer250

    grazer250

    Dabei seit:
    14.04.2018
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Wir sind gerade dabei die Punktfundamente fürs Carport zu erstellen.
    Jedoch liest man immer Unterschiedliche Sachen wir das Richtig gemacht gehört.
    Von Schotter unter dem Fundament wegen dem Frost, über nichts darunter sondern direkt auf den Verdichteten Boden Betonieren, und manche sagen eine Sauberkeitsschicht ist nötig.

    Darum wollte ich bei euch mal Fragen, was das Richtige der Meinung nach ist.

    Das Carport ist freistehend. Auf 2 Seiten geht ein bestehender Asphalt bis zum Carport. Auf den Anderen 2 Seiten ist es Rasen.

    Auf der Stelle wo das Carport errichtet wird ist jetzt ca. 30 Jahre lang ein Gebäude gestanden..

    Die Punktfundamte sind 40x40x120 ausgehoben.
    Wir haben vor gehabt Schalungsteine als Schalung ein zu setzen. Den Boden vorher unten begradigen und nochmal verdichten. Und kein Schotter oder sonst was rein.

    Danke und Lg
     
  2. Mok

    Mok
    Moderator

    Dabei seit:
    23.06.2019
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    387
    Beruf:
    Ingenieurgeologe
    Graz ist nicht meine Ecke, aber mit 1,2 m bist du auch da ziemlich sicher auf der sicheren Seite, was Frost angeht. Zumal ein Carport jetzt auch nicht super empfindlich ist. Schotter und Sauberkeitsschicht macht hier keinen Sinn. Wenn ihr bei 1,2 m keinen "Batz" habt, dann ist alles gut und ihr könnt die Punktfundamente setzen, wie ihr sie geplant habt.
     
  3. #3 grazer250, 09.02.2023
    grazer250

    grazer250

    Dabei seit:
    14.04.2018
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Was meinst du mit "Batz" ?? Einen Lehmigen Boden?
     
  4. #4 Ab in die Ruine, 09.02.2023
    Ab in die Ruine

    Ab in die Ruine

    Dabei seit:
    30.03.2022
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    114
    40x40x120 ist aber schon üppig für einen Carport.
    Keine Gedanken machen, 13 Sack beton pro Loch und fertig. Den Pfostenschuh in den
    feuchten Beton. Das sollte Dich überleben.
    Wenn Du Beton sparen willst, die ersten 40cm mit Recycling.
     
  5. Mok

    Mok
    Moderator

    Dabei seit:
    23.06.2019
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    387
    Beruf:
    Ingenieurgeologe
    Lehmig darf er schon sein, nur eben keine "klebrige, breiige Masse" (Wiktionary-Definition zu "Batz", bayrisch, österreichisch, umgangssprachlich).
     
  6. #6 grazer250, 13.02.2023
    grazer250

    grazer250

    Dabei seit:
    14.04.2018
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ahh ok, vielen Herzlich dank für die Hilfe.
    Ja wir haben das ganze etwas überdimensioniert :mega_lol:
     
  7. ynnus

    ynnus

    Dabei seit:
    19.09.2018
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    211
    Beruf:
    Programmierer
    Die 120 cm muss auch nicht voll betoniert sein. Kannst auch 40 - 50 cm Schotter einfüllen (gut verdichten). Das erfüllt den Zweck, dass sich keine Feuchtigkeit unter dem Fundament ansammelt und gefrieren kann (80 cm reicht üblicherweise). Spart dir den Zement und die Arbeit beim Mischen.
     
  8. #8 Bauherr23, 13.02.2023
    Bauherr23

    Bauherr23

    Dabei seit:
    11.02.2023
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Norddeutschland
    Moin,

    die Punktfundamente haben bei einem Carport eh eher die Aufgabe dafür zu sorgen, dass das Teil beim Sturm nicht wegfliegt. Wichtig ist je nah Bau- und Dachform eine ausreichende Sicherung gegen Windsog und -druck.

    Also wenn die Einfahrt auf der Luv-Seite liegt, sollte man die Rück- und Seitenwand nicht komplett verschliessen, da sonst je nach örtlichen Verhältnissen ungeahnte Kräfte auftreten können. In bebauten Gebieten sind Windschleusen durch die Gebäude möglich, die sowas verstärken können.

    LG Jasper
     
Thema:

Punktfundament wie richtig erstellen

Die Seite wird geladen...

Punktfundament wie richtig erstellen - Ähnliche Themen

  1. Gehwegplatte auf Punktfundament

    Gehwegplatte auf Punktfundament: Hallo zusammen, nachdem ich hier im Forum schon viel gestöbert habe, erstmal Danke für die vielen Tipps und Meinungen zu unterschiedlichen Themen....
  2. Punktfundament für Anbau

    Punktfundament für Anbau: Hallo zusammen, ich plane gerade einen Schuppen der "an" unser Haus angebaut werden soll. Ich möchte den Schuppen auf feste Punktfundamente...
  3. Pflastern um Punktfundamente

    Pflastern um Punktfundamente: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei meine Pflasterarbeiten im Bereich Carport + Einfahrt zu planen. Der Carport steht mit H-Trägern auf...
  4. Punktfundamente für Carport selbst erstellen, wie nivellieren?

    Punktfundamente für Carport selbst erstellen, wie nivellieren?: Hallo zusammen, für unseren Carport müssen einige Punktfundamente erstellt werden. 6x Punktfundament mit 60 x 60cm (Carport Stützen) 4x...
  5. Punktfundament - Bewehrungsplan richtig lesen!?

    Punktfundament - Bewehrungsplan richtig lesen!?: Hallo liebe Gemeinde! Kurz vorweg; Ich komme aus der Tiefbaufraktion und habe von Beton- oder Stalbetonarbeiten überhaupt keine Ahnung. Jemand...