Punktfundament

Diskutiere Punktfundament im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Guten Abend, folgendes ist zu erledigen. 4 Punktfundamente für eine "Hochterasse" Höhe 1,4m In Rücksprache mit einem Statiker wurde mir empfohlen...

1. #1 Freak86, 12.04.2020
    Freak86

Freak86

Beruf:
    Kfz-Schrauber
    Guten Abend,

folgendes ist zu erledigen. 4 Punktfundamente für eine "Hochterasse" Höhe 1,4m
    In Rücksprache mit einem Statiker wurde mir empfohlen 4 Löcher bis auf den gewachsenen Boden auszuheben. Das Punktfundament mit Hilfe von Schalungssteine auszuführen. 2 x 50er lange und 25er breite Schalungsteine nebeneinander zu platzieren, darauf 2 quer und oben drauf nochmals 20cm komplett auf der Fläche auszubetonieren. Das ganze selbstverdtändlich mit Eisen amiert. Jedes einzelne Fundament soll somit eine Last von 450kg aufnehmen können--) soweit alles gut, nur aus Interesse und für mich persönlich eine 2. MEINUNG zu erhalten, ist dies ein gängige Praxis? Wäre ne Schalung 50x50 nicht effektiver bezüglich der Masse an Beton die Sie aufnehmen könnte, anstatt ein Schalungsteine?

Ich hoffe mir kann jemand weiter helfen, vielen Dank

2. #2 Andreas Teich, 12.04.2020
    Andreas Teich

Andreas Teich

Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Das wurde sicher wegen der einfacheren Ausführung so empfohlen.
    Die notwendige Druckfestigkeit wird doch ohnehin auch mit Schalsteinen erreicht

3. #3 Freak86, 13.04.2020
    Freak86

Freak86

Beruf:
    Kfz-Schrauber
    Mir ist es halt wichtig eine 2. Meinung zu erhalten, den der Einwand das der Schalungstein wichtigen beton für die gesamtstatik verdrängt, machte mich nachdenklich....
    Und hier im Forum könnte ich über die Jahre schon gute Informationen beziehen

Das zum Bsp. die Gründung des Fundamten bei Schalungssteine penibel waagerecht ausgeführt werden sollte.

4. #4 Freak86, 15.04.2020
    Freak86

Freak86

Beruf:
    Kfz-Schrauber
    Was ich mich noch Frage, mit diesem betonestrich --)Beton C25/30-XC4-XF1-WF und einer Druckfestigkeit mehr als 30N/mm2 kann ich wohl ein Punktfundament erstellen?

5. #5 simon84, 15.04.2020
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Ja

Manufact gefällt das.
  6. #6 Andreas Teich, 18.04.2020
    Andreas Teich

Andreas Teich

Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Rechne doch selber deine max Druckbelastung aus, dann siehst welche Reserven du hast.
    - wobei die Wasserzugabe W/Z-Wert auch die Druckfestigkeit bestimmt.

So penibel müssen die Schalsteinen nicht gesetzt werden-
    nur wenn du eine hohe Mauer errichtest, das ist aber bei allen Steinen so.

Thema:

Punktfundament

Die Seite wird geladen...

Punktfundament - Ähnliche Themen

1. Punktfundamente für TinyHouse auf Wechselbrücke

Punktfundamente für TinyHouse auf Wechselbrücke: Moin und servus an Alle, Bin der Simon und ganz neu hier weil mich derzeit eine Frage besonders beschäftigt. Ich lese schon ne Weile hier immer...
  2. Pflastern über Punktfundament

Pflastern über Punktfundament: Hallo zusammen, ich habe mehrere Punktfundamente für die Errichtung einer kleinen Halle erstellt. Um das Fundament optisch "verschwinden" zu...
  3. Punktfundament auf schwimmender Terrasse nachrüsten

Punktfundament auf schwimmender Terrasse nachrüsten: Hallo liebe Bauexperten, wir bekommen eine Terrassenüberdachung und Ich muss nun schauen, wie ich nachträglich zwei Punktfundamente auf der...
  4. Punktfundament für Stand-Up-Pool

Punktfundament für Stand-Up-Pool: Hallo zusammen, Wir haben einen 4m x 2m x 1m - Stand-up-Pool, gefüllt wird dieser mit ca. 6,5 Kubikmeter Wasser. Der Pool soll auf dem Rasen...
  5. Punktfundament für Carport vor dem Pflastern

Punktfundament für Carport vor dem Pflastern: Hallo zusammen, ich plane derzeit den Bau eines Carports auf einer Fläche die es noch zu Pflastern gilt. Mein aktueller Plan: - gesamte Fläche...