Punktfundamente auf verdichtetes RCL

Diskutiere Punktfundamente auf verdichtetes RCL im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich habe angefangen bei mir eine Gartensauna zu bauen. Ich habe geplant die Sauna auf ein Punktfundament aufzusetzen. Das...

1. #1 TulskiyTokarev, 23.04.2025
    TulskiyTokarev

TulskiyTokarev

Hallo zusammen,

ich habe angefangen bei mir eine Gartensauna zu bauen. Ich habe geplant die Sauna auf ein Punktfundament aufzusetzen. Das Punktfundament habe ich 30cm x 30cm x 80cm geplant. Allerdings als ich angefangen habe die Löcher fürs Fundament zu bohren stoßte ich nach ca. 40cm Tiefe auf eiene verdichtete RCL-Schicht, die bis in die 80 cm Tiefe geht. Ich habe jetzt ein Loch so durchgegraben, aber ich frage mich, ob es überhaupt nötig ist. Kann ich einfach auf diese RLC-Schicht das Punktfundament aufsetzen? Die RCL-Schicht dient ja genau dem Zweck, wofür ich die 80cm Tiefe bohren muss - Frostschutz.

Grüße,
    Paul

Thema:

Punktfundamente auf verdichtetes RCL

Die Seite wird geladen...

Punktfundamente auf verdichtetes RCL - Ähnliche Themen

1. Punktfundamente für TinyHouse auf Wechselbrücke

Punktfundamente für TinyHouse auf Wechselbrücke: Moin und servus an Alle, Bin der Simon und ganz neu hier weil mich derzeit eine Frage besonders beschäftigt. Ich lese schon ne Weile hier immer...
  2. Pflastern über Punktfundament

Pflastern über Punktfundament: Hallo zusammen, ich habe mehrere Punktfundamente für die Errichtung einer kleinen Halle erstellt. Um das Fundament optisch "verschwinden" zu...
  3. Punktfundament auf schwimmender Terrasse nachrüsten

Punktfundament auf schwimmender Terrasse nachrüsten: Hallo liebe Bauexperten, wir bekommen eine Terrassenüberdachung und Ich muss nun schauen, wie ich nachträglich zwei Punktfundamente auf der...
  4. Punktfundament für Stand-Up-Pool

Punktfundament für Stand-Up-Pool: Hallo zusammen, Wir haben einen 4m x 2m x 1m - Stand-up-Pool, gefüllt wird dieser mit ca. 6,5 Kubikmeter Wasser. Der Pool soll auf dem Rasen...
  5. Punktfundament für Carport vor dem Pflastern

Punktfundament für Carport vor dem Pflastern: Hallo zusammen, ich plane derzeit den Bau eines Carports auf einer Fläche die es noch zu Pflastern gilt. Mein aktueller Plan: - gesamte Fläche...