Punktfundamente auf verdichtetes RCL

Diskutiere Punktfundamente auf verdichtetes RCL im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich habe angefangen bei mir eine Gartensauna zu bauen. Ich habe geplant die Sauna auf ein Punktfundament aufzusetzen. Das...

1. #1 TulskiyTokarev, 23.04.2025
    TulskiyTokarev

TulskiyTokarev

Hallo zusammen,

ich habe angefangen bei mir eine Gartensauna zu bauen. Ich habe geplant die Sauna auf ein Punktfundament aufzusetzen. Das Punktfundament habe ich 30cm x 30cm x 80cm geplant. Allerdings als ich angefangen habe die Löcher fürs Fundament zu bohren stoßte ich nach ca. 40cm Tiefe auf eiene verdichtete RCL-Schicht, die bis in die 80 cm Tiefe geht. Ich habe jetzt ein Loch so durchgegraben, aber ich frage mich, ob es überhaupt nötig ist. Kann ich einfach auf diese RLC-Schicht das Punktfundament aufsetzen? Die RCL-Schicht dient ja genau dem Zweck, wofür ich die 80cm Tiefe bohren muss - Frostschutz.

Grüße,
    Paul

Thema:

Punktfundamente auf verdichtetes RCL

Die Seite wird geladen...

Punktfundamente auf verdichtetes RCL - Ähnliche Themen

1. Punktfundament für Carport vor dem Pflastern

Punktfundament für Carport vor dem Pflastern: Hallo zusammen, ich plane derzeit den Bau eines Carports auf einer Fläche die es noch zu Pflastern gilt. Mein aktueller Plan: - gesamte Fläche...
  2. Frage zu Punktfundament

Frage zu Punktfundament: Hallo! Ich plane den Bau eines Gartenhauses / Geräteschuppen mit den Maßen 3,80 * 2,30 m. Aufgrund des sehr steinigen und unebenen Geländes...
  3. Punktfundament Gartensauna

Punktfundament Gartensauna: Hallo Zusammen Ich möchte gerne meine Gartensauna (Grundfläche mit kleiner Terasse 2,5 x 4m) mit ca. 600kg auf einen Holzrahmen setzten mit 90x90...
  4. Punktfundamente im Bereich von KG Rohren

Punktfundamente im Bereich von KG Rohren: Liebes Forum, ich möchte bewehrte Punktfundamente erstellen mit den Maßen 60x60x80 cm, Einbautiefe 100 cm (20 cm Luft bis Oberkante...
  5. Zaunpfosten Punktfundament

Zaunpfosten Punktfundament: Hallo, ich möchte einen Doppelstabmattenzaun, 2 Meter hoch mit teilweise Sichtschutzstreifen setzen. Der Zaun befindet sich zwischen zwei...