Punktfundamente etwas zu teuer, oder?

Diskutiere Punktfundamente etwas zu teuer, oder? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo Experten. :winken Preis für vier Punktfundamente aus Schalsteinen (ich glaub: 40 x 60cm ?), mit Beton aufgefüllt (ganz klar), ca 2,30...

1. vatter73

vatter73

Beruf:
    Ing.
    Hallo Experten. :winken

Preis für vier Punktfundamente aus Schalsteinen (ich glaub: 40 x 60cm ?), mit Beton aufgefüllt (ganz klar), ca 2,30 tief ==> 1963,50 EUR (Mwst schon inkl.) :confused:

Wir bauen neu, ohne Keller. Da unser Nachbar schon mit seinem Keller fertig war, brauchten wir, zur Unterstützung der Bodenplatte 4 Puntkfundamente an der Kellerwand unseres Nachbarn.

:bounce: Soweit so gut. Der Aushub war schon gemacht, da unser Nachbar die Grube clevererweise einfach offen lies.

Der Erdarbeiter konnte also mit dem Mauern der Schalsteine beginnen, um diese dann später mit Beton auszufüllen. Dann wieder Boden drumherum, inkl. Rüttelplatte.

Nun meine Frage: ist 412,50 + Mehrwertsteuer (Mwst) nicht ein wenig viel für ein Punktfundament? :wow

Noch was: Diese Arbeiten musstem von einem Gewerk gemacht werden, da der Bauträger ab Baubeginn auch rechtlich die Gewährleistung übernimmt.

Vielen Dank schonmal im Voraus.

der Vatter

---------------------------------
    Frage: wenn man in See sticht, geht dann der Meeresspiegel kaputt?

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. salleD

salleD

Beruf:
    Kaufmann
    Tja

da das Werkvertragsrecht des BGB keine Nachträge und deren Kalkulationsbasis kennt, kann der BT bis zur Grenze der Sittenwidrigkeit nehmen, was er will.

4. vatter73

vatter73

Beruf:
    Ing.
    ...

Das stimmt schon......aber die Punktfundamente wurden unter der Aufsicht des BTs gefertigt, abgerechnet wird aber über uns.

Und dann war die Frage ja auch: ist der Preis nicht etwas hoch? So kann man dem Gewerk ja auch mal ein wenig in die Quere kommen, wenn der hier regional zugange ist.

ES GEHT UM GERECHTIGKEIT, himmelherrgott :frust ;)

(nicht persönlich nehmen) :think

5. sepp

sepp

Beruf:
    architekt
    4 Einzelfundamente 40x60 auf diesen eine gebäudeseite draufsteht? Fels?
    ich wundere mich immermehr was mir mein twp so immer verkauft hat :28:
    leider musst du es nehmen wie es kommt, obs teuer ist oder nicht - zeigt euch gleich das licht - ne im ernst kann man so nicht beurteilen

6. mls

mls Bauexpertenforum

Beruf:
    twp, bp
    das wär für mich auch der springende punkt ..

Thema:

Punktfundamente etwas zu teuer, oder?

Die Seite wird geladen...

Punktfundamente etwas zu teuer, oder? - Ähnliche Themen

1. KfW 40+ zu teuer?

KfW 40+ zu teuer?: Hallo alle miteinander, wir haben uns entschieden mit Ytong ein massiv EFH zu bauen. Unser zuständiger regionaler Ytongpartner hat uns eine...
  2. Fundament für Gartenhaus 3 x 4,5m - Punktfundament?

Fundament für Gartenhaus 3 x 4,5m - Punktfundament?: Hallo, nachdem unser Erdwall bis zu einer Höhe von 1,2m abgetragen und mit Pflanzringen stabilisiert wurde steht das Fundament für unser...
  3. Punktfundament (Balkon) direkt an Streifenfundament (Haus) setzen

Punktfundament (Balkon) direkt an Streifenfundament (Haus) setzen: Für einen Balkon habe ich die Fundamente ausgehoben. Es handelt sich um einen Vorstellbalkon auf 4 Stützen, die dem Haus (Bj. 1956) zugewandten...
  4. Punktfundament erstellen für hohe Belastung

Punktfundament erstellen für hohe Belastung: Guten Abend Zusamen, kurz damit die Ausgangssituation verstädnlich ist. Wir haben einen Stellplatz mit einer Steigung von ca 30cm auf einer...
  5. Fragen zu Punktfundamenten und Auspflasterung

Fragen zu Punktfundamenten und Auspflasterung: So der erste Schritt ist getan, das alte Holzhaus ist weg und nun sollen 2 neue Metallgerätehäuser auf mein Grundstück. Ich hatte ja schon viel...