Punktfundamente für Holzterrasse in Schotter

Diskutiere Punktfundamente für Holzterrasse in Schotter im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; :shades

  1. #21 wasweissich, 03.05.2014
    wasweissich

    wasweissich Gast

    :shades
     
  2. #22 marcellus0403, 03.05.2014
    marcellus0403

    marcellus0403

    Dabei seit:
    28.04.2013
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Lehre
    Ort:
    Engelskirchen
    @stolzenberg: Danke für die Info

    aha...
     
  3. #23 Stolzenberg, 04.05.2014
    Stolzenberg

    Stolzenberg Gast

    Von der Praxis hat WWI als Garten- und Landschaftsbauer denke ich deutlich mehr Ahnung. Ich wollte nach Deinen Fotos nur meine begründeten Bedenken anmelden, aber ich denke WWI kann Dir sicher noch wertvolle Tipps geben.
    Bei Pfahlgründungen wirst Du ohne seine genannte Version der "Tragkonstruktion" nur Murks bekommen. Ich klinke mich jetzt wieder aus!
     
  4. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    welcher zusammenhang besteht zwischen init und
    kernproblem "luftstützen am hang"? keiner ..
    also, was ist das thema, lehrling - und warum musst
    du dir das ans bein binden?
     
  5. #25 wasweissich, 04.05.2014
    wasweissich

    wasweissich Gast

    erdbohrer in einer schotterfläche geht nicht (geht schon , ergebnis völlig unbrauchbar , also geht nicht )

    mit ziemlicher sicherheit nicht , ein galabauer hat keine 150er HT rohre irgendwo rumliegen . wird wahrscheinlich aus wie-bastel-ich-mir-holzterrasse.de stammen , wäre irgendwo auf plattem land eine denkbare bastellösun , aber halt eine bastellösung.
    eignet sich auch nicht in kombination mit einer aufstelzung.

    eine sich aus der bauweise ergebende notwendigkeit einer absturzsicherung wird auch nicht berücksichtigt .

    die problemlösung ist auch nicht besonders schwierig , nur werde ich mich hüten sie aufzuzeigen , weil ich auf die durchführung keinen einfluss habe und das risiko das der ausführende mit anderen tips von wie-bastel-ich-mir-holzterrasse.de kombiniert ohne die auswirkung zu übersehen.


    die grafik ist aber schön gemacht . leider unbrauchbar .
     
  6. #26 marcellus0403, 04.05.2014
    marcellus0403

    marcellus0403

    Dabei seit:
    28.04.2013
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Lehre
    Ort:
    Engelskirchen
    Der Zusammenhang ist einfach....
    1.) Ich möchte auf einem Schotterhaufen eine Terrasse fertigen.
    2.) Dazu habe ich mir einen Plan erstellen lassen.
    3.) Dieser sieht vor, Stützen an der Front zu erstellen, die die Terrasse in dem Bereich halten, wo kein Schotter mehr liegt (Luftstützen?)
    4.) Der Plan sieht ebenso vor, dass der Teil auf den Schotter durch Punktfundamente getragen wird
    5.) Und das führte mich zum Ausgangsproblem..... dass ich Probleme habe, die Punktfundamente in den HAng zu bekommen

    Scheinbar ist der Plan so nicht realistisch.....wenn ich die Andeutungen, die hier geäußert werden, richtig verstehe.
    Allerdings ist es auch so, dass hier nur kritisiert wird und Bedenken geäußert werden und dann Smiley und Zwinker.......man ist der Lehrling doof.
    Aber konstruktive Vorschläge zu machen, das wollte bisher nur Stolzenberg.

    Warum binde ich mir das ans Bein? Weil ich nicht auf einem Schotterhaufen sitzen kann und will.
     
  7. #27 marcellus0403, 04.05.2014
    marcellus0403

    marcellus0403

    Dabei seit:
    28.04.2013
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Lehre
    Ort:
    Engelskirchen
    Lieber WWI,
    der Vorschlag mit den HT-Rohren stammt nicht vom GaLA-Bauer...der mit den Punktfundamenten schon.

    Wenn die Problemlösung einfach ist, dann wäre ich über einen Hinweis dankbar. Wäre natürlich bereit, die Vorgaben einzuhalten. Eine Sicherung über Aufschüttungen oder der Einsatz größeren Geräts ist in der topographischen Lage kaum möglich.
    Kannst mir ja ein paar Tipps geben.
     
  8. #28 wasweissich, 04.05.2014
    wasweissich

    wasweissich Gast

    fand schon sehr konstruktiv .

    wenn der , der das gemacht hat (hoffentlich nicht zu teuer ) das nicht kann
    und das nicht weiss , ist es schade .


    ist auch nicht notwendig
     
  9. #29 marcellus0403, 04.05.2014
    marcellus0403

    marcellus0403

    Dabei seit:
    28.04.2013
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Lehre
    Ort:
    Engelskirchen
    Tragkonstruktion bezieht sich auf den Hang oder auf die Auflage?

    Viel gekostet ist relativ. Was kostet denn eine Absturzsicherung und kann man die selbst erstellen?
     
  10. #30 wasweissich, 04.05.2014
    wasweissich

    wasweissich Gast

    letztendlich sollte die absturzsicherung in die tragkonstruktion einfliessen . was das kostet ergibt sich aus der ausführung .... in edelstahl gebürstet mit satiniertem glas ein paar tausend :D
     
  11. #31 marcellus0403, 04.05.2014
    marcellus0403

    marcellus0403

    Dabei seit:
    28.04.2013
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Lehre
    Ort:
    Engelskirchen
    Das klingt interessant.......also nicht der Teil mit dem Edelstahl und den paar Tausend;)
    Kannst du mir bitte sagen, wie man das kombinieren kann? Wie wäre die Vorgehensweise?
     
  12. #32 Stolzenberg, 04.05.2014
    Stolzenberg

    Stolzenberg Gast

    Lieber Marcellus,

    WWI ist GaLa-Bauer und macht so etwas in der Praxis. MLS ist Tragwerksplaner und plant so etwas. Wenn beide sagen so geht es nicht, dann kannst Du nicht sagen, dass ihre Vorschläge nicht konstruktiv sind. Ich als Bergbauingenieur betrachte Deine Probleme in der Regel in einem anderen Maßstab. Und habe wie die anderen Profis unter dem Strich das selbe geäußert!

    Mit einem Unterschied:
    Beide Systeme stellen zumindest sicher, dass die Arbeiten durch einen Fachmann erledigt werden, da der Privatmensch in DIY-Manier hier definitiv am Ende ist. Das ist MEIN Ansatz jemanden vor Unfug zu bewahren!

    Es gibt zwar niemals die EINE richtige Lösung, dafür aber viele falsche... - Und mir klingt das hier immer noch nach "Abgreifen einer DIY-Anleitung vom Experten". Aber vielleicht hoffst Du ja darauf, dass Dir mls das Tragwerk rechnet und WWI Dir eine Ausführungsplanung erstellt...

    Eigentlich sind alle wesentlichen "problemlösenden Ansätze" genannt worden und die Meinungsbildung könnte jetzt beginnen!!!
     
  13. #33 marcellus0403, 04.05.2014
    marcellus0403

    marcellus0403

    Dabei seit:
    28.04.2013
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Lehre
    Ort:
    Engelskirchen
    Ok, danke für die Zusammenfassung.
    Ich habe gesagt, dass ich die Beiträge als nicht konstruktiv angesehen habe, weil ich nicht verstanden habe, was sie meinten und was sie jetzt konkret wollten.

    Das Ende vom Lied ist, dass es scheinbar keine DIY-Lösung gibt und ich es von einer Firma machen lassen muss...was ich mir so wahrscheinlich nicht leisten kann. Aber danke, dass ihr mich vor Unfug bewahrt habt.
     
  14. #34 wasweissich, 04.05.2014
    wasweissich

    wasweissich Gast

    von wem hast du jetzt den plan erstellen lassen ?

    richtig geplant kann sowas unter umständen in eigenregie funktionieren und das auch noch sicher ......halt richtig geplant
     
  15. #35 marcellus0403, 04.05.2014
    marcellus0403

    marcellus0403

    Dabei seit:
    28.04.2013
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Lehre
    Ort:
    Engelskirchen
    Ich möchte an dieser Stelle niemanden öffentlich diskreditieren. Ich habe es über eine Internetseite, die scheinbar Erfahrungen mit dem Bau von Holzterrassen hat, planen lassen. Dazu habe ich die entsprechenden Angaben gemacht und mir wurde der Entwurf erstellt.
    Ja ich habe es übrigens verstanden, dass das wahrscheinlich keine gute Idee war ;)
     
  16. #36 gunther1948, 04.05.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    hab nicht alle kommentare gelesen.
    35 stck. fundamente bei 25 qm = 0,71 qm pro fundament und dann noch der freistehende teil :mauer
    an deiner stelle würde ich mal über eine änderung der tragkonstruktion nachdenken und eine optimierung der anzahl und der grösse der fundamente.
    15 cm durchmesser sind nicht ausführbar.

    gruss aus de pfalz
     
  17. #37 marcellus0403, 05.05.2014
    marcellus0403

    marcellus0403

    Dabei seit:
    28.04.2013
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Lehre
    Ort:
    Engelskirchen
    Ok, wie sieht es denn mit der Idee aus, auf dem Plateau 2 Streifenfundamente einzusetzen und diese mit den unten gelegenen Pfosten zu kombinieren?
    Hat jemand eine konkrete Idee zur Absicherung des Hangs?
    Was kostet eine vollständige Planung, nach der ich als Laie in der Lage bin, die Arbeiten durchzuführen?

    Viele Grüße
     
  18. helge2

    helge2

    Dabei seit:
    14.05.2010
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    S/Anhalt
    Nun,Ich verstehe schon was Du meinst.
    Solche Stützen können als Metallfertigteile gerammt werden von einer Fachfirma.
    Oder mit Statischer Berechnung Punktfundamente mit Klinkerpfeiler erstellt werden.
    Dazu muß die zu erwarte Auflast/Knicklast etc.berechnet werden.

    Online für Lau bekommst Du das leider nicht.

    Gruß helge 2
     
  19. #39 marcellus0403, 05.05.2014
    marcellus0403

    marcellus0403

    Dabei seit:
    28.04.2013
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Lehre
    Ort:
    Engelskirchen
    Hallo Helge,
    ich dachte eigentlich, dass ich diese Berechnung schon hätte. Betonfundamente mit HOLZStändern (12x12) mit Streben und Zange (2 x 15cm x 5cm). Muss es Metall sein?

    LG
     
  20. #40 peterk61, 05.05.2014
    peterk61

    peterk61

    Dabei seit:
    05.04.2012
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Geologe
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo Marcellus!

    Wegen der steilen Böschung müssen die Fundamente für die vorderen Stützen tief in den Untergrund einbinden. Die Idee des GALA-Bauers mit einem Edbohrer Löcher zu bohren ist daher prinzipiell nicht schlecht. Wenn die Bohrungen schön stehen bleiben, kann auf die Rohre verzichtet werden. Eine Bewehrung wird nicht schaden. Jedoch sollte die innere und äußere Tragfähigkeit der Fundamente berechnet werden. Auch bei der Ausführung sind noch weitere Punkte zu beachten, so dass es sich nicht für ein Do-it-yourself-Projekt eignet.

    Dasselbe gilt auch für den Vorschlag Metallfertigteile einzurammen von Helge2. Eventuell sind hierfür Straßenleitplankenpfosten ausreichend, was eine günstige Lösung wäre. Die Tragfähigkeit der Stahlrammträger muss jedoch auch nachgewiesen werden.

    Viele Grüße

    Peter
     
Thema: Punktfundamente für Holzterrasse in Schotter
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. erdbohrer schotter

    ,
  2. punktfundament in schotter

    ,
  3. punktfundament bohren

    ,
  4. punktfundament schotter,
  5. loch im schotter graben,
  6. Erdlochbohrer für Schotter,
  7. Loch in Schotter graben,
  8. punktfundamente erdbohrer,
  9. loch in schotter bohren,
  10. loch in kies graben,
  11. loch in Schotterboden,
  12. erdbohrer durch Schotter,
  13. erdbohrer für schotter,
  14. erdbohrer in schotter,
  15. punktfundament ausheben schotter verdichtet,
  16. Schotterbohren,
  17. wrdbohrer schotter,
  18. loch graben in mineralbeton,
  19. pfostenfundament durchmesser,
  20. fundament loch in schotter,
  21. Erdbohrer verdichteter schotter,
  22. handerdbohrer schotter,
  23. erdlöcher in schotter graben,
  24. Erdbohrer in Schotter bohren,
  25. punktfundament bei Mineralbeton ausheben
Die Seite wird geladen...

Punktfundamente für Holzterrasse in Schotter - Ähnliche Themen

  1. Gehwegplatte auf Punktfundament

    Gehwegplatte auf Punktfundament: Hallo zusammen, nachdem ich hier im Forum schon viel gestöbert habe, erstmal Danke für die vielen Tipps und Meinungen zu unterschiedlichen Themen....
  2. Punktfundament für Anbau

    Punktfundament für Anbau: Hallo zusammen, ich plane gerade einen Schuppen der "an" unser Haus angebaut werden soll. Ich möchte den Schuppen auf feste Punktfundamente...
  3. Pflastern um Punktfundamente

    Pflastern um Punktfundamente: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei meine Pflasterarbeiten im Bereich Carport + Einfahrt zu planen. Der Carport steht mit H-Trägern auf...
  4. Holzterrasse: Punktfundamente oder KFT

    Holzterrasse: Punktfundamente oder KFT: Hallo zusammen, im kommenden Frühjahr soll es an den Terrassenbau gehen. Zwei Terrassen zu je knapp 6,5 x 5m müssen errichtet werden....
  5. neue holzterrasse anlegen / unterkonstruktion / punktfundament

    neue holzterrasse anlegen / unterkonstruktion / punktfundament: ich möchte eine neue holzterrasse vor unseren gartenhaus errichten. die alte ist entfernt und die neue soll um einiges grösser werden. in der...