Punktfundamente

Diskutiere Punktfundamente im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; hallo wenn das selbst ein informatiker einsieht gilt das noch nicht für einen lehrer. duck und wesch. gruss aus de pfalz

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #41 gunther1948, 25.09.2012
    gunther1948

gunther1948

Beruf:
    architekt/statiker
    hallo
    wenn das selbst ein informatiker einsieht gilt das noch nicht für einen lehrer.
    duck und wesch.

gruss aus de pfalz

2. #42 benutzer1, 25.09.2012
    benutzer1

benutzer1

Beruf:
    Lehrer
    Bezüglich Statiker:
    Wir haben eine Mauer, die 1 m Hang abfängt, der oben eben weiter läuft. Laut Statiker sollte diese Mauer 1 m breit sein.
    3 Gartenbau-Meister haben unabhängig von einander gemeint, dass 0,50 m auch reichen. Rate mal, wer Recht hatte!

Vor ein paar Tagen ist oben sogar noch ein 2 t Bagger rumgekurvt.

Mein Vater hat vor 20 Jahren ein Carport gebaut (ca. 5 x 7 m). Fundamente waren ca. 40 x 40 x 50 cm.
    Dieser steht auf dem Hunsrück (600 m hoch). Keine Probleme. Weder mit Frost noch mit Windlast.

3. #43 benutzer1, 25.09.2012
    benutzer1

benutzer1

Beruf:
    Lehrer
  4. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Lieber Benutzer1,

derartige Ausflüge in die ungekonnte Möchtegernlogik tun schon richtig weh.
    Lasse doch einfach Deine Berufsbezeichnung von "Lehrer" auf "Besserwisser" ändern und verschone uns fürderhin mit solchen Anfragen.

5. BJ67

BJ67

Beruf:
    Immobiliendienstleister
    Das sieht aber eher nach ausknicken bei der Landung aus ...:respekt

Der Statiker hatte Recht ! Nur weil nicht alle Kräfte wie maximal addiert auf traten, heißt dies noch lange nicht, dass die Mauer nicht eines Tages einen Lehrer frühstückt !:wow

Du weißt aber schon, dass der Wind nicht lastet, sondern saugt ?!:yikes

6. BJ67

BJ67

Beruf:
    Immobiliendienstleister
    ach ne, ist ja nur das Regenrohr, also doch ein Flugobjekt !

7. #47 Gast036816, 25.09.2012
    Gast036816

Gast036816 Gast

denk mal darüber nach, ob meinungen bestandteil der anerkannten regeln der technik sind. ich bin mir sicher - nicht!

du kannst alle vorschläge, die hier erteilt wurden, in den wind schießen und deinen carport bauen, mit welchen fundamenten auch immer - ist dann deine sache. fraglich ist, was du überhaupt hier wolltest, wenn du alles besser weisst und kannst.

8. #48 benutzer1, 26.09.2012
    benutzer1

benutzer1

Beruf:
    Lehrer
    Im Zweifel kann man für alles eine Statik erstellen.
    Du glaubst aber doch nicht, dass ein Gala-Bauer das bei jedem Mäuerchen macht.
    Hier zählen Erfahrungswerte.
    Und die haben auch ihre Berechtigung.

9. Lebski

Lebski Gast

Hoffentlich wird sowas nicht in der Schule den Kindern beigebracht. :motz

10. Neutal

Neutal

Beruf:
    Zimmermeister
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    benutzer 1:
    Es ist relativ zweckfrei hier über Sinn und Unsinn einer Statik zu diskutieren. Klar, wenn ich eine Beeteinfassung mache brauche ich keine Statik.
    Bei Geräteschuppen, Carports und Dachgauben, verlangt das Bauamt zwar keine Unterlagen, dennoch muß ein Standsicherheitsnachweis vorliegen und auf verlangen vorgelegt werden. Eine Statik ist also auch bei genehmigungsfreien bauten immer erforderlich.
    Natürlich weiß ich auch, das hier viele Bauten einfach so errichtet wurden. Sie stehen, weil sie nicht wissen, das sie es eigentlich nicht können.
    Sobald allerdings Menschen zu Schaden kommen oder eheblicher Sachschaden entsteht, wird die Staatsanwaltschaft das geringere Problem sein mit dem man sich auseinandersetzen kann.
    Ihre Einstellung bzu diesem Thema ist eher Vorschulmäßig und man bekommt den Eindruck, das Sie sich gerade in der Trotzphase befinden.
    Wenn auch sie mal jemanden kennen, der zu Schaden gekommen ist weil ein wilder Erbauer bei den vorarbeiten alles besser wußte, werden sie sicherlich auch anders denken.

11. #51 Ralf Dühlmeyer, 26.09.2012
    Ralf Dühlmeyer

Ralf Dühlmeyer

Beruf:
    Architekt
    Ich denke, es ist zu dem Thema alles gesagt, der TE meint alles und vor allem besser zu wissen. Daher hilft weiteres debattieren nicht.

Ich mach dann hier mal zu, bevor das noch ausartet. Berufsgruppenschelte brauchen wir nicht.

:closed:

Thema: Punktfundamente
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. punktfundament statik berechnen

,
  2. fundament statik berechnen online

,
  3. punktfundament rund oder eckig

,
  4. fundament statik berechnen,
  5. fundament berechnen statik,
  6. punktfundament dtatik berechneb,
  7. erdbohrfundament statik,
  8. punktfundament statik,
  9. statik berechnung fundament,
  10. funfament rund oder eckig
Die Seite wird geladen...

Punktfundamente - Ähnliche Themen

1. Punktfundament für Carport vor dem Pflastern

Punktfundament für Carport vor dem Pflastern: Hallo zusammen, ich plane derzeit den Bau eines Carports auf einer Fläche die es noch zu Pflastern gilt. Mein aktueller Plan: - gesamte Fläche...
  2. Punktfundamente auf verdichtetes RCL

Punktfundamente auf verdichtetes RCL: Hallo zusammen, ich habe angefangen bei mir eine Gartensauna zu bauen. Ich habe geplant die Sauna auf ein Punktfundament aufzusetzen. Das...
  3. Frage zu Punktfundament

Frage zu Punktfundament: Hallo! Ich plane den Bau eines Gartenhauses / Geräteschuppen mit den Maßen 3,80 * 2,30 m. Aufgrund des sehr steinigen und unebenen Geländes...
  4. Punktfundament Gartensauna

Punktfundament Gartensauna: Hallo Zusammen Ich möchte gerne meine Gartensauna (Grundfläche mit kleiner Terasse 2,5 x 4m) mit ca. 600kg auf einen Holzrahmen setzten mit 90x90...
  5. Punktfundamente im Bereich von KG Rohren

Punktfundamente im Bereich von KG Rohren: Liebes Forum, ich möchte bewehrte Punktfundamente erstellen mit den Maßen 60x60x80 cm, Einbautiefe 100 cm (20 cm Luft bis Oberkante...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.