PUR im Erdreich

Diskutiere PUR im Erdreich im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, Für meinen WG, der unbeheizt wird und thermisch vom Haus getrennt, soll ein Fundament 5x2m erstellt werden. Nun will ich unter der...

1. Marco2

Marco2 Gast

Hallo,

Für meinen WG, der unbeheizt wird und thermisch vom Haus getrennt,
    soll ein Fundament 5x2m erstellt werden.

Nun will ich unter der Platte dämmen.

Vom Hausbau habe ich noch massenhaft PUR WLG025, beidseitig Alukaschiert, 7cm übrig.

Ist es besser Styrodur zu verwenden, oder kann man auch die PUR dämmung
    nehmen.

Vorab danke für Antworten,
    Gruß Marco

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. JDB

JDB

Beruf:
    Tragwerksplaner
    Sorry, aber das wird wohl nix.
    Es gibt m.E. kein PUR, das im Boden funzt.

4. Marco2

Marco2 Gast

Hallo,

danke, nun dann belege ich mit den übrigen Platten das Kaltdach, dann ist
    es wenigstens noch zu etwas zu gebrauchen.

Hab`s mir schon gedacht, dass nur Perimeterdämmung in Frage kommt.
    Aber hätt ja sein können, da es ja auch witterungsbeständigen
    Schaum gibt, der ja auch PUR ist ;-)

Danke nochmals
    Gruß Marco

5. bauguru

bauguru

Beruf:
    -
    Benutzertitelzusatz:
    allen ist das denken erlaubt. vielen bleibt es erspart.
    es gibt schon

pur-platten, die als perimeterdämmung eingesetzt werden können, zumindest wenn man den herstellern glauben schenken darf.

http://www.puren.com/bau/datenblatt/perimeterdaemmung/perimeter_pd030.pdf

ich gehe bei dir davon aus, dass es sich um estrichplatten handelt und die wirst du im erdreich nicht einsetzen können.

was meinst du mit kaltdach belegen? im spitzboden ohne dämmung der schrägen?

6. Marco2

Marco2 Gast

Hallo

mir hatte mal der Bauleiter gesagt, dass man "eigentlich" die PUR Platten
    nehmen könnte, deshalb habe ich überhaupt gefragt.

Dass die Platten aus dem link sich von der Substanz im wesentlichen
    von meinen vorhandenen unterscheiden, glaube ich nicht.

Hatte mal irgendendwo einen Bericht gelesen, nachdem in den PUR Platten zu
    98% das gleiche beinhalten.

Meine Platten habe ich ganz normal vom Baustoffhändler, sind beidseitig Alukaschiert und WLG025.

Das WLG 025 wäre noch ein (kleiner) Grund, diese zu verwenden, der Hauptgrund natürlich, dass sie bereits vorhanden sind.

Mit Kaltdach meinte ich, dass mein Dach, zwar eine Luftdichte Auziehleiter hat, aber nicht begehbar gedacht ist.
    Wenn man quasi oben auf den Sparren "turnt";-) blickt man auf die Zwischensparrendämmung. Würde man die Glaswolle hochheben, sieht man also die Dampfbremmse, da sie durchsichtig ist (Klima Vario), auf die Gipsplatten von oben.

Das Dach darüber ist quasi nur die Dachpappe+ Ziegel, was auch so bleiben sollte.

Da ich noch etliche m² habe, könnte ich aber über dem Sparren, den Boden belegen, betreten wird er sowieso nie.

Gruß Marco

der nach dem link doch ins grübeln kommt, die Platten zu nehmen, auch für unter dem WG;-)

Thema:

PUR im Erdreich

Die Seite wird geladen...

PUR im Erdreich - Ähnliche Themen

1. Bodenaufbau auf Erdreich Fachwerkhaus

Bodenaufbau auf Erdreich Fachwerkhaus: Hallo Community! Ich möchte den Boden im Erdgeschoss dämmen. Als Dämmung verwende ich 100mm alukaschierte PUR-Platten. Als Oberschicht sind 25...
  2. Alukaschierte PUR Dämmung. Welcher Estrich?

Alukaschierte PUR Dämmung. Welcher Estrich?: Hallo, ich saniere das Badezimmer im Keller. Es soll eine PUR Dämmung verlegt werden, die von beiden Seiten alukaschiert ist. Die Heizrohre...
  3. EFH (KfW55) Neubau und (Aufsparren-) Dachdämmung

EFH (KfW55) Neubau und (Aufsparren-) Dachdämmung: Hallo, wir sind gerade dabei unser Massivhaus zu planen, welches in Franken gebaut werden soll. Wir bauen mit einer Architektin. Es ist...
  4. Aufbau unterhalb des Erdreiches

Aufbau unterhalb des Erdreiches: Guten Morgen, ich hoffe, ich bin hier im richtigen Unterforum gelandet. Da ich für eine Sichtschutzwand eine Bodenhülse in die Erde hauen...
  5. Abdichtung einer Klinkermauer (Zaunsockel) gegen Erdreich

Abdichtung einer Klinkermauer (Zaunsockel) gegen Erdreich: Hallo liebe Fachleute, ich habe mir als Grundstücksbegrenzung einen Sockel mit Klinkersteinen (Lochziegel) gemauert . ca. einen halben Meter...