Putz abgebröckelt an Fassade

Diskutiere Putz abgebröckelt an Fassade im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, an meiner neuen Immobilie, Bj. 1984 mit WDVS hat sich auf nahezu der gesamten Fassadenlänge der Putz an einigen Stellen gelöst und ist...

1. #1 Twanger, 12.07.2024
    Zuletzt bearbeitet: 12.07.2024
    Twanger

Twanger

Beruf:
    Forscher
    Hallo,

an meiner neuen Immobilie, Bj. 1984 mit WDVS hat sich auf nahezu der gesamten Fassadenlänge der Putz an einigen Stellen gelöst und ist abgebröckelt. Meine Vermutung: Fehlende Abdichtung des Putzes im Bereich des Erdreichs und dadurch Kontakt zum feuchten Erdboden, -> aufsteigende Feuchte, Abplatzungen bei Frost. Liege ich da in etwa richtig? Was macht man da am besten? Einfach mit neuem Putzgitter mit Armierungsmörtel drüberputzen und zum Erdboden abdichten?

Edit: Ähhh, also jetzt, wo ich mir das erste Bild genau angeschaut hab fällt mir auf, dass das Gitter gar nicht in den Armierungsputz eingebettet ist. Es sieht aus, als wär das Gitter einfach nur mit einer Raupe an Mörtel/Kleber da angepappt gewesen!? Der Oberputz scheint direkt auf das Gitter gesetzt worden zu sein.

Anhänge:

Thema:

Putz abgebröckelt an Fassade

Die Seite wird geladen...

Putz abgebröckelt an Fassade - Ähnliche Themen

1. Mangel Riss in Putz

Mangel Riss in Putz: Guten Tag zusammen, ich habe mal eine konkrete Frage. Was gilt als Mangel? 1. Ein Riss in der Oberfläche,oder 2. die Ursache des Risses 3. oder...
  2. Abnahme Tapeten/Aufbau Putz

Abnahme Tapeten/Aufbau Putz: Liebe Baufreunde, ich habe mit meiner ersten Renovierung begonnen. Das Haus ist BJ 1950. Die vorhandenen Tapeten wurden entfernt. Jedoch gibt es...
  3. Trocknungszeit Putz bis zum Estrich

Trocknungszeit Putz bis zum Estrich: Moin Leute, Wir sind mitten in unserer kernsanierung. Das Bad und das Wohnzimmer werden komplett neu verputzt. Das ganze im Dezember...
  4. Putz in Garage abgebröckelt

Putz in Garage abgebröckelt: Hallo zusammen, in unserer Garage ist mir neulich aufgefallen, dass der Putz aufgeplatzt war und Salzablagerungen schon oberflächlich zu sehen...
  5. Abgebröckelter Putz als Deko-Element erhalten, aber wie genau?

Abgebröckelter Putz als Deko-Element erhalten, aber wie genau?: Hallo, ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum :) Ich bin gerade dabei unseren Dachboden herzurichten und in der Mitte steht der...