Putz abgebröckelt an Fassade

Diskutiere Putz abgebröckelt an Fassade im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, an meiner neuen Immobilie, Bj. 1984 mit WDVS hat sich auf nahezu der gesamten Fassadenlänge der Putz an einigen Stellen gelöst und ist...

1. #1 Twanger, 12.07.2024
    Zuletzt bearbeitet: 12.07.2024
    Twanger

Twanger

Beruf:
    Forscher
    Hallo,

an meiner neuen Immobilie, Bj. 1984 mit WDVS hat sich auf nahezu der gesamten Fassadenlänge der Putz an einigen Stellen gelöst und ist abgebröckelt. Meine Vermutung: Fehlende Abdichtung des Putzes im Bereich des Erdreichs und dadurch Kontakt zum feuchten Erdboden, -> aufsteigende Feuchte, Abplatzungen bei Frost. Liege ich da in etwa richtig? Was macht man da am besten? Einfach mit neuem Putzgitter mit Armierungsmörtel drüberputzen und zum Erdboden abdichten?

Edit: Ähhh, also jetzt, wo ich mir das erste Bild genau angeschaut hab fällt mir auf, dass das Gitter gar nicht in den Armierungsputz eingebettet ist. Es sieht aus, als wär das Gitter einfach nur mit einer Raupe an Mörtel/Kleber da angepappt gewesen!? Der Oberputz scheint direkt auf das Gitter gesetzt worden zu sein.

Anhänge:

Thema:

Putz abgebröckelt an Fassade

Die Seite wird geladen...

Putz abgebröckelt an Fassade - Ähnliche Themen

1. Anschluss und Abdichtung von Pergola an WDVS/Putz

Anschluss und Abdichtung von Pergola an WDVS/Putz: Hallo! Wir würden gerne diesen Sommer eine Alu-Pergola mit Lamellendach auf unserer Gartenterrasse bauen. Ca. 8x4m, auf 6 Pfosten stehend....
  2. Welcher Putz für Technikraum

Welcher Putz für Technikraum: Hallo. Für meinen Technik/Heizraum brauche ich ein Putz, damit ich die ersten Gerätschaften montieren kann. Es handelt sich um einen Neubau,...
  3. Welcher Putz bzw. Was im Putz ist das?

Welcher Putz bzw. Was im Putz ist das?: Hallo, wir haben im Keller und im EG einen Raum die sind mit so einer Art popcornputz verputzt. Haus stammt aus den 70ern. Wir würden das gerne...
  4. Putz in Garage abgebröckelt

Putz in Garage abgebröckelt: Hallo zusammen, in unserer Garage ist mir neulich aufgefallen, dass der Putz aufgeplatzt war und Salzablagerungen schon oberflächlich zu sehen...
  5. Abgebröckelter Putz als Deko-Element erhalten, aber wie genau?

Abgebröckelter Putz als Deko-Element erhalten, aber wie genau?: Hallo, ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum :) Ich bin gerade dabei unseren Dachboden herzurichten und in der Mitte steht der...