Putz abschlagen und Estrich

Diskutiere Putz abschlagen und Estrich im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich bin dabei, in meiner Altbauwohnung losen Putz abzuschlagen. Im Boden ist ein Estrich verlegt und am Rand zwischen Estrich und Mauer...

  1. Wasti

    Wasti

    Dabei seit:
    31.01.2017
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kein Handwerker
    Ort:
    Wien, Ottakring
    Hallo, ich bin dabei, in meiner Altbauwohnung losen Putz abzuschlagen. Im Boden ist ein Estrich verlegt und am Rand zwischen Estrich und Mauer etwas, das wie Styropor oder Schaum aussieht.

    Nun wüsste ich gerne, wie ich vorgehe, wenn Putz hinter dem Schaum an der Wand abzuschlagen ist?
    Soll ich ihn nötigenfalls entfernen, kann ich nachträglich wieder sowas anbringen, wenn es nötig ist?
    Welche Funktion hat dieser Schaum wie auf meinem Bild?

    Wie werden eigentlich Vorspritzer oder Putz- und Spachtelmasse vom Estrich und diesem Schaum entfernt?
    In den Heimwerker-Infos sehe ich immer nur einen großen Sauhaufen am Boden nach dem Verputzen, aber nie, wie man diesen anschließend wegräumt.

    Wird Kalkzement-Putz als Unterputz verwendet mit einer Dicke von 20mm, ist es wirklich notwendig, 20 Tage zu warten, bevor ein Oberputz aus Kalk oder Kalkzement aufgetragen wird, noch dazu, wenn man bedenkt, dass der Vorspritzer mindestens 3 Tage stehen sollte, bevor der Unterputz aufgebracht wird?
     

    Anhänge:

  2. #2 Andybaut, 09.02.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    diese Schaumstoffmatte ist ein Trennstreifen, der Schallübertragungen verhindert.

    google mal Randdämmstreifen

    Eigentlich wird im Rohbau verputzt, dann Trittschallmatten auf Boden und Streifen an Wand.
    Dann kommt der Estrich rein. Durch die Dämmstreifen schwimmt der Estrich und Schall kann
    sich nicht über die Wände ausbreiten. Das ist also nicht dazu gedacht dies zu entfernen.
    Und das Loch hinterher wieder zu verputzen wird wohl eher was für einen Chirurgen sein.

    Da der Dreck also im rohbau anfällt kann man da recht grob vorgehen.
    Bei dir ist das nun anders.
    Ich würde mir halt z.B. Pappe und Folie auf dem Boden auslegen und hinterher alles saubermachen.

    Wenn der Hersteller Trockenzeiten vorschreibt, dann sind diese auch einzuhalten.
    Wobei ich den Vorspritzer nicht verstehe. Was soll das sein?
     
  3. Wasti

    Wasti

    Dabei seit:
    31.01.2017
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kein Handwerker
    Ort:
    Wien, Ottakring
    Hallo! Der Vorspritzer funktioniert als Haftbrücke. Für meinen Baumit Klima Putz W wird dies zwingend vorgeschrieben.
    Überall sehe ich aber viel geringere Wartezeiten nach dem Aufziehen, sogar bei Vorspritzer:
    https://youtu.be/wVZlVWUVCwo?t=2m18s

    Ganz verstehe ich nicht die strengen technischen Datenblätter und die Differenz zur Praxis (Vorspritzer mindestens 3 Tage stehen lassen lt. Datenblatt, hier nur wenige Stunden).
     
  4. #4 Gast943916, 10.02.2017
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    dann mach das doch so, die Hersteller schreiben eh nur Blödsinn in den Verarbeitungsrichtlinien,
    das sieht man doch immer wieder in den einschlägigen TV Sendungen, heute verputzt, morgen gestrichen / tapeziert
    und alle sind glücklich
     
  5. #5 Andybaut, 10.02.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Böser Gipser :-)
    nicht jeder erkennt den Sarkasmus hinter der Antwort :winken

    Vorspritzer habe ich als Begriff so noch nie gehört. Ist das eine übliche Bezeichnung?
    Unterputz, Oberputz, Haftgrund.... das kenn ich, aber Vorspritzer.

    Bei mir kamen da ganz komische Assoziationen auf:mega_lol:
     
Thema: Putz abschlagen und Estrich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. putz von hauswand abschlagen styropor austauschen

Die Seite wird geladen...

Putz abschlagen und Estrich - Ähnliche Themen

  1. Ytong Garage mit was verputzen? Kalk-Zement Putz?

    Ytong Garage mit was verputzen? Kalk-Zement Putz?: Moinsen zusammen, Ich befinde mich gerade im Bau einer Garage, bzw Rohbau fertig und in 2 Wochen kommt das Dach drauf. Dann muss ich als erstes...
  2. Welchen Putz im Keller?

    Welchen Putz im Keller?: Guten Tag, in meinem Haus (Baujahr 1993) habe ich einen unbeheizten Keller (kein Wohnraum). Der Boden ist gefliest und das Mauerwerk einfach weiß...
  3. Eck Putz/Holz - welche Abschlussleiste?

    Eck Putz/Holz - welche Abschlussleiste?: Hallo zusammen, ich stehe gerade vor folgender Situation (siehe Bild). Das Bild zeigt eine Draufsicht. Das schraffierte ist das alte Mauerwerk....
  4. Putz abschlagen?

    Putz abschlagen?: Wir haben ein Haus Baujahr 1975 gekauft. Der Vorbesitzer mochte es so rustikal wie möglich und liess an die Innenwände gröbsten Spritzputz...
  5. Innendämmung raus und neu verputzen

    Innendämmung raus und neu verputzen: Hallo, wir haben ein Haus mit Innendämmung gekauft. Der Vorbesitzer hat diese überall eingebaut, sogar an die Grenzwand zum Nachbarhaus! Der...