Putz an Fenster reißt

Diskutiere Putz an Fenster reißt im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben vor einem Jahr gebaut und nun ist uns aufgefallen, dass an unseren breiten Fenstern zu Terrasse der Putz an den Kanten reist. Da...

  1. woce82

    woce82

    Dabei seit:
    12.06.2013
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    München
    Hallo,

    wir haben vor einem Jahr gebaut und nun ist uns aufgefallen, dass an unseren breiten Fenstern zu Terrasse der Putz an den Kanten reist. Da dies die Türen zur Terrasse sind, haben wir diese etwas häufiger benutzt, als die anderen Fenster usw...

    Da die Türen/Fenster recht breit sind (180cm) schwingt die Türe am Rahmen etwas, wodurch der Putz auch gerissen ist. Über die ganze Länge von 180cm ist nur eine Schraube mittig im oberen Rahmen und eine unten verschraubt. Müssten hier nicht mehr rein, damit die Türe nicht schwingt?

    Der Fensterbauer sagte, er bekommt die Fenster / Türen ab Werk so und die Löcher sind vorgebohrt und das ist nach Regelwerk und schiebt die Schuld auf die Putzerfirma, da diese anscheinend falsche Apuleisten verwendet hat.

    Sind die Fenster richtig eingebaut? Müssen mehr Schrauben bei so einer Breite verwendet werden? Falsche Apuleisten, die mehr Schwingunen aushalten?

    Und vor allem, was kann ich jetzt dagegen machen?

    Danke für eure Hilfe.
     

    Anhänge:

  2. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.573
    Zustimmungen:
    367
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Die Schrauben erscheinen mir auch zu wenig zu sein. Wüßte ich jetzt wo ich die Tabelle habe, könnte ich es sicher sagen. Nicht mein Gewerk. Mal sehen was die Profifensterbauer sagen.
     
  3. woce82

    woce82

    Dabei seit:
    12.06.2013
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    München
    Ich habe eben noch einmal nachgeschaut: Seitlich sind jeweils 4 Schrauben und oben eine Schraube...
     
  4. #4 Gast82596, 22.12.2017
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Ich mal ein Bild vom gesamten Fenster und zeige mal an wo geschraubt wurde, und eins von der Schraube.
     
  5. woce82

    woce82

    Dabei seit:
    12.06.2013
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    München
    Hallo,

    ab einer Stelle oben und seitlich je 4x. Siehe Bild
     

    Anhänge:

  6. #6 Gast 85175, 22.12.2017
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Es ist mal ganz egal in welchem Zustand der Fensterbauer die Fenster vom Werk bekommt, das juckt garnicht. Der Fensterbauer muss die Fenster vernünftig einbauen, ob er das mit einer oder mit zehn Schrauben hinbekommt ist seine Sache und ob er vom Werk zwei oder fünf Löcher dafür bekommt muss er mit dem Werk ausmachen. „Ist immer so“ ist keine Ausrede, wenn das am konkreten Objekt nicht funktioniert, dann muss er das da halt anders machen.

    Wenn da ungewöhnliche Verformungen anzunehmen sind, dann muss das irgendwer dem Putzer mitteilen. An „normalen“ Kunststoffenstern muss er nicht mit Bewegungen im Bereich mehrer mm rechnen. Nach dem sieht es nämlich auf den Bildern aus, nach mehreren mm Bewegung und zwar keine Längenausdehnung, sondern Schwingungen „nach vorn und hinten“. Damit muss der Verputzer einfach nicht rechnen, das ist nicht der Regelfall.

    Also ich sehe da die Verantwortlichkeit eher beim Fensterbauer, bzw. beim Planer. Entweder hat der Fensterbauer die Fenster einfach nur schlecht montiert oder die sind richtig montiert, irgendwer hat aber vergessen dem Verputzer zu sagen, dass man da spezielle APU-Leisten braucht.

    Wie sieht es denn aussen aus? Ist der Riss nur innen?
     
  7. #7 hfrogger, 22.12.2017
    hfrogger

    hfrogger

    Dabei seit:
    28.05.2008
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Kaufm. angestelleter
    Ort:
    hessen
    Welche Farbe haben die Fenster, was für Steine wurden verwendet, welche Schrauben (mit Dübel?)
    ???
     
  8. woce82

    woce82

    Dabei seit:
    12.06.2013
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    München
    Es wurden nur diese langer Fensterschrauben ohne Dübel benutzt. Farbe ist weiß innen, grau außen. Was spielt das für eine Rolle?

    Stein ist Poroton T8
     
  9. #9 simon84, 22.12.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.701
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Das spielt eine riesige Rolle, je dunkler das Fenster außen ist (grau = RAL ????) desto mehr dehnt es sich bei Sonneneinstrahlung aus und zieht sich danach wieder zusammen !

    Manche Garagenhersteller geben deshalb auf Garagentore in dunklen Farben keine Garantie !
     
  10. #10 hfrogger, 22.12.2017
    hfrogger

    hfrogger

    Dabei seit:
    28.05.2008
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Kaufm. angestelleter
    Ort:
    hessen
    Wenn dann noch mit Trioplexband montiert ist kann das nur halten wenn du Laibungssteine hast!!!
    Hast du die nicht dann sind die Fenster nicht richtig befestigt!!!
    Da hilft dann nur neue Befestigung mit Dübeln und zusätzlichen Dübeln!!!

    Frag mal deinen Architekt wie er die Befestigung geplant hat???!
     
  11. #11 hfrogger, 22.12.2017
    hfrogger

    hfrogger

    Dabei seit:
    28.05.2008
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Kaufm. angestelleter
    Ort:
    hessen
    Es gibt da eine Richtlinie vom VFF: Befestigung von dunklen Kunststofffenster n, die könnte dir helfen!!‘
     
  12. #12 bauspezi 45, 22.12.2017
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    ich denk mal das käme auf das Mauerwerk an.
     
  13. woce82

    woce82

    Dabei seit:
    12.06.2013
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    München
    Nein, die haben an den Fenstern kein Trioplexband benutzt, sondern ausgschäumt und diese Bänder dahinter und davor gemacht.

    Ich glaube dies hatte den Hintergrund, dass der Elektriker noch Kabel zu den Fenstern legen musste und es mit diesen Trioplexbänder schleht gegangen wäre..
     
  14. woce82

    woce82

    Dabei seit:
    12.06.2013
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    München
    Jetzt stellen sich mir halt 2 Frage:
    1. Hätte der Fensterbauer die Fenster besser befestigen müssen oder kann er die Schuld einfach so auf den Putzer abwälzen, andere APUleisten usw...
    2. Was kann jetzt dagegen gemacht werden? Neue Schauben durch den Rahmen gebohrt und neu angeputzt werden?
     
  15. #15 Lexmaul, 23.12.2017
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Was wurden denn da für Anputzleisten benutzt? Das wurde bisher gar nicht gefragt...

    Das die Fenster ab bestimmten Größen etwas schwingen, sollte normal sein. Da es sehr gleichmäßig gerissen ist, würde ich eine fehlerhafte Befestigung sogar erstmal nach hinten schieben.
     
  16. woce82

    woce82

    Dabei seit:
    12.06.2013
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    München
    Der Riss ist auch nur an der oberen Kante des Fensters, in dem nur eine Schraube verbaut wurde...
     
  17. #17 Andybaut, 23.12.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    es sieht so aus, als würde der Putz gerissen sein. Und ein Teil des Putzes haftet an der APU Leiste und der Rest an der Wand.
    Damit ist der Stukki raus. Seine Leiste hält wie sie soll hervorragend am Fenster.
    Das nun aber der Putz reißt, weil das Fenster wackelt, dass konnte er ja schlecht ahnen.
     
  18. #18 simon84, 23.12.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.701
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Das heisst der Fensterbauer soll 2-3 zusätzliche Schrauben reinjagen und gut ist ?
     
  19. #19 Gast82596, 23.12.2017
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Bild vom gesamten Element meinte ich, und auch heller, und das Bild vom Schraubenkopf. Auf deinem Bild erkennt man so gut wie nichts.
     
  20. #20 Lexmaul, 23.12.2017
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Wie nur oben? Das sieht aber eher umlaufend aus...

    Und ich sehe schon die Art der Anputzleiste als wichtig an. Heißt trotzdem nicht, dass der Putzer in der Haftung ist, sondern was bestellt wurde ;)

    Bewegungen wird so ein Fenster immer haben
     
Thema: Putz an Fenster reißt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. risse zwischen fenster und wand

    ,
  2. risse um fensterrahmen

    ,
  3. fenster bekommt seitlich risse

    ,
  4. risse zwischen fensterrahmen und putz,
  5. risse um fenster,
  6. risse innenputz fenster,
  7. putz reißt am fenster,
  8. anputzleiste fenster anthrazit forum,
  9. risse putz unter fenster,
  10. anputzleiste risse,
  11. fuge fenster reißt außen,
  12. risse unterhalb eines Dachfenster,
  13. apu-leisten für putz,
  14. neubau Putz um Fenster reisst,
  15. putz reißt inen an fenstern und türen,
  16. risse fenster seite,
  17. risse oberhalb des fensters,
  18. dachfenster risse wand,
  19. Ausenputz reist an anputzleiste ab,
  20. anthrazite Fenster putz gerissen,
  21. Fenster Wand risse,
  22. putz reißt an Fenstern Türen innen,
  23. risse im putz an fenstern Wohnung,
  24. Risse im Putz um Fenster,
  25. risse neben fensterrahmen
Die Seite wird geladen...

Putz an Fenster reißt - Ähnliche Themen

  1. Silikon-/Dichtfuge zwischen Fenster und Putz im Innenraum

    Silikon-/Dichtfuge zwischen Fenster und Putz im Innenraum: Guten Tag zusammen, wir stehen gerade vor einer Frage zur Praxisausführung der Dichtfuge zwischen Fensterrahmen und Innenputz. Bei der Abnahme...
  2. Rissbildung im Putz bei WDVS Fassade an Fenstern

    Rissbildung im Putz bei WDVS Fassade an Fenstern: Hallo zusammen, wie auf den Bildern zu sehen weist meine Fassade an mehreren Stellen Risse auf. Sie laufen jeweils aus den Ecken der Fenster...
  3. Risse um Fenster im Putz

    Risse um Fenster im Putz: Hallo! Wir haben unseren Hof vor einem Jahr mit einem Generalunternehmer saniert und jetzt treten an allen Fenstern rund um den Rahmen Risse um...
  4. Aufgebrochener Putz an Fenster - Gesundheitsgefährdende Materialien?

    Aufgebrochener Putz an Fenster - Gesundheitsgefährdende Materialien?: Könnt ihr mir bitte nochmal weiterhelfen,was das für eine Materialzusammensetzung ist? Das Loch befindet sich unten am Balkonfenster im Putz. Es...
  5. Putz reißt in Fensterlaibungen

    Putz reißt in Fensterlaibungen: Im Neubau reißt an allen bodentiefen Fenstern (Kunststofffenster) der Putz im Innenbereich, bei den kleineren Fenstern ist alles in Ordnung. Es...