Putz an Fenster reißt

Diskutiere Putz an Fenster reißt im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Anbei weitere Fotos. Ich habe auch mal ein Foto gemacht, wenn es geschlossen ist ( unbelastet) und wenn ich oben etwas dagegen drücke.

  1. woce82

    woce82

    Dabei seit:
    12.06.2013
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    München
    Anbei weitere Fotos. Ich habe auch mal ein Foto gemacht, wenn es geschlossen ist ( unbelastet) und wenn ich oben etwas dagegen drücke.
     

    Anhänge:

    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      195,9 KB
      Aufrufe:
      941
    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      203,3 KB
      Aufrufe:
      916
    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      218,6 KB
      Aufrufe:
      754
    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      192,5 KB
      Aufrufe:
      784
    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      171,6 KB
      Aufrufe:
      835
  2. #22 Gast82596, 23.12.2017
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Würd mal sagen da fehlen noch ein paar Schrauben und vor allen wahrscheinlich die Hinterfütterungen an den Schrauben. Schrauben kann man jetzt noch nachträglich anbringen. Sind eh nur Plastikfenster. Bringt zumindest ein bisschen was.
     
  3. #23 hfrogger, 23.12.2017
    hfrogger

    hfrogger

    Dabei seit:
    28.05.2008
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Kaufm. angestelleter
    Ort:
    hessen
    du hast ein Problem mit der Befestigung deiner Fenster!
    Schau mal bei Google unter Rahmenverzug bei dunkel beschichteten Kunststofffenster (krumme Dinger)
    Da steht alles was du mit dem Fensterbauer und deinem Architekt klären solltest.
     
  4. woce82

    woce82

    Dabei seit:
    12.06.2013
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    München
    Das war die Antwort des Fensterbauers:

    "unsere Fenster werden gemäß Richtlinien ordnungsgemäß montiert. Die Löcher zur Verschraubung werden werksseitig vorgebohrt, damit eine richtige Anzahl an Schrauben zur Montage verwendet wird.

    Es gibt verschiedene Aboleisten, die einen Dehnungsausgleich der Fenster aufnehmen, da die Fenster immer eine Bewegung/Dehnung aufweisen.

    Leider weiss ich nicht welche Aboleisten bei Ihnen verwendet wurden."
     
  5. #25 Gast82596, 23.12.2017
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    nach welchen Richtlinien den bitteschön? lass dir die mal zeigen.
     
  6. #26 Andybaut, 24.12.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    jetzt schau mal ganz genau und öffne das Bauteil.
    Was ist gerissen. Die APU Leisten (AnPUtz) oder der Putz an den Leisten ?

    Das mit der Richtlinie ist insofern Quatsch, als das Fenster sich ja scheinbar bewegt.
    Die Fenster schrumpfen und dehen sich, das ist korrekt.
    Das ist dem Material geschuldet, aber bewegen von innen nach außen dürfen sie sich nicht.

    Und selbst wenn in einer Richtlinie festgelegt wäre, dass man 5 Schrauben pro Meter benötigt ist das irrelevant wenn
    sich das Fenster bewegt.
    Man stelle sich das vor Gericht vor:
    "Herr Richter, ich habe die richtige Anzahl der Schrauben benutzt"
    "Beklagter, aber das Fenster bewegt sich doch noch"
    "Aber die Anzahl der Schrauben war doch korrekt"
    "Beklagter. Schulden Sie eine Anzahl an Schrauben oder ein befestigtes Fenster ?"
     
  7. woce82

    woce82

    Dabei seit:
    12.06.2013
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    München
    Hallo,

    zum Riss:
    Ich versuche es ma zu erklären:
    Aufbau: Fenster - Anputzleisten - ca. 0,5cm Putz - Riss - Putz Richtung Wand.

    Also der Riss ist nicht direkt an der Apu Leiste, es befindet sich noch ein halber cm Putz an der Leiste und dann ist der Riss.

    Wie gesagt, wenn ich das Fenster schließe, merkt man, wie der Rahmen oben (wo auch der Riss ist) schwingt.

    Also würdet ihr sagen, dass es der Fensterbauer nicht so einfach auf den Apuleisten schieben kann, dass hier welche verwendet werden sollten, die mehr Schwingung aufnehmen können?!
     
  8. #28 Lexmaul, 24.12.2017
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Du widersprichst Dir grad etwaw selbst ;).

    Kannst Du mal nen Video einstellen, wie sehr der Rahmen schwingt? Ganz weg kann man das gar nicht bekommen (wenn es große Elemente sind, das ist halt Plastik), aber es darf sich ja nicht regelrecht bewegen.

    Ich hab keine Anputzleisten, habe aber erst 1,5 Jahre nach Einzug die Laibungen nachgeputzt, Acryl drauf und gestrichen. Obwohl bestimmte Elemente auch mit schwingen (Haustüranlage mit über 3m, Terrassetürelement mit 2m) bilden sich da bisher keine Risse.
     
  9. woce82

    woce82

    Dabei seit:
    12.06.2013
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    München
    Im Link ist ein Video so gut es geht... Auf diesen drücke ich gegen den Fensterrahmen.

    Aber mir ist auch gerade in den Sinn gekommen: Nutzen die Schrauben überhaupt was? Über unseren Fenster ist nämlich der Rollkasten und des ist doch komplett aus Styropor oder? Wie sollen da Schrauben halten?

    Link zum Video:
    fenster – Google Drive
     

    Anhänge:

  10. #30 Andybaut, 24.12.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    wie vermutet hält die APU-Leiste.
    Der Stukki hat alles richtig gemacht. Die APU Leiste tut das, was sie soll und der Putz kann und muss nicht
    Schwingungen der Fenster aufnehmen, die ohnehin so nicht vorhanden sein dürften.
     
  11. #31 thejack, 24.12.2017
    thejack

    thejack

    Dabei seit:
    12.09.2017
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    41
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Hunsrück
    Hab mich wirklich lange versucht rauszuhalten, mangels Fachkenntnis.
    Aber was mir seit Anfang durchn Kopf geistert.
    Warum schraubt ein Fensterbauer oben nicht mehr als eine Schraube rein???
    Wegen fehlender Löcher im Rahmen oder fehlendem Material dahinter, bzw -drüber??
    Überhauptmal getestet wie fest diese eine Schraube überhaupt noch sitzt, statt Fotos davon zu machen?
    Schonmal mitbekommen mit wieviel Kawumms Fenster/Türen beim Stosslüften zuschlagen können?

    Nochmal Acryl und Farbe drauf! Wäre nu meine Überlegung?!
     
  12. #32 thejack, 24.12.2017
    thejack

    thejack

    Dabei seit:
    12.09.2017
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    41
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Hunsrück
    Ach! Warum erst jetzt?? Wie lange biste schon mit dem Bau involviert?
     
  13. woce82

    woce82

    Dabei seit:
    12.06.2013
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    München
    WIe warum erst jetzt?
    Ich habe mich halt nicht mit allen Gewerken bis ins letzte auseinandergesetzt, sonst hätte ich ja alles selbst machen können... Ich beschäftige mich erst damit, seitdem mit die Risse aufgefallen sind... Und dann macht man sich halt um die ganzen Gebauten herum auch Gedanken...

    Wie ist das denn, bringen dann überhaupt mehr Schrauben etwas, wenn der Raffstore-Kasten darüber ist??
    Wenn nicht, wie macht man dann die Fenster ordnungsgemäß fest??
     
  14. #34 thejack, 24.12.2017
    thejack

    thejack

    Dabei seit:
    12.09.2017
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    41
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Hunsrück
    Sorry. Nix gegen Dich...aber
    wäre vielleicht nicht die tollste Idee!!
    Meiner Meinung nach arbeiteten einfach min. 2 Baustoffe (aber keine Gewerke) gegeneinander.
    Die sich nun vielleicht bald im Frühjahr ausgleichen und dann gut Freund sind, wenn nochmal ne Fuge geschnitten, gespritzt und gemalert wird

    Du redest nun wieder von "die Fenster"??
    Ist es mehr als dieses eine Element??
     
  15. #35 Lexmaul, 24.12.2017
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    @thejack:

    Man benutzt Anputzleisten, um gerade auf Acyrl und unsaubere Risse zu verzichten ;)
     
  16. #36 thejack, 24.12.2017
    thejack

    thejack

    Dabei seit:
    12.09.2017
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    41
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Hunsrück
    Prima, wenns denn klappt!
    Sorry kenn mich da nicht so aus. Aber mir kommt das grad so vor, dass man bei der Hausplanung schon einrechnen muß, ob in 5 Jahren am Tag 10x ein Hund raus und/oder ein Kind 5x durch seine Klappe wieder reinkrabbelt und das ganze Fundament entsprechend dauernd erschüttert wird.
    Ist doch Quatsch? Oder?

    Werden die Leisten nicht einfach nach Fensterbreite und -höhe und Untergrund berrechnet/ausgesucht?
    Und sind dann also praktisch in diesem Fall Leisten in Basis-,Norm-,XXL-,Standard-,0/8/15, -Größen, alles möglich?
     
  17. #37 Lexmaul, 24.12.2017
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Also normal macht man halt die Anputzleisten, um genau sowas zu vermeiden. Das Video ist schlecht erkennbar, aber das scheint zuviel Spiel zu sein.
     
  18. woce82

    woce82

    Dabei seit:
    12.06.2013
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    München
    Wie macht man denn dann das Fenster fachgerecht fest, wenn sich auf der Oberseite der Rollokasten befindet?
    Schauben nutzen dann da nicht viel, oder?
     
  19. #39 Gast 85175, 24.12.2017
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Dann muss der Rahmen oben statisch freitragend dimensioniert sein.

    Man kann hingehen, das Loch in der Wand messen, irgendein Fenster bestellen und dann Schrauben in Löcher drehen. Ob das dann gut gemacht ist bleibt dem Zufall überlassen, eine fachgerecht geplante Ausführung ist es halt nicht.

    Hier mal eine kurze Zusammenfassung darüber wie das mit den Befestigungen eigentlich zu planen wäre:

    https://www.ift-rosenheim.de/docume...estigung/5550930e-273e-4ff5-8ead-17f6c692f13d
     
  20. #40 thejack, 25.12.2017
    thejack

    thejack

    Dabei seit:
    12.09.2017
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    41
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Hunsrück
    Kann das nicht statistisch belegen, aber gehe bei 99% der EFH davon aus, daß sich über Fensteröffnungen wenn schon kein Rolladenkasten, ein Betonsturz, o.ä. befindet. Und in beides bohrt und montiert kaum ein guter Handwerker gerne!!
    Und entsprechend dürften doch auch nahezu 100% der Fensterrahmen so statisch ausgelegt sein???
     
Thema: Putz an Fenster reißt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. risse zwischen fenster und wand

    ,
  2. risse um fensterrahmen

    ,
  3. fenster bekommt seitlich risse

    ,
  4. risse zwischen fensterrahmen und putz,
  5. risse um fenster,
  6. risse innenputz fenster,
  7. putz reißt am fenster,
  8. anputzleiste fenster anthrazit forum,
  9. risse putz unter fenster,
  10. anputzleiste risse,
  11. fuge fenster reißt außen,
  12. risse unterhalb eines Dachfenster,
  13. apu-leisten für putz,
  14. neubau Putz um Fenster reisst,
  15. putz reißt inen an fenstern und türen,
  16. risse fenster seite,
  17. risse oberhalb des fensters,
  18. dachfenster risse wand,
  19. Ausenputz reist an anputzleiste ab,
  20. anthrazite Fenster putz gerissen,
  21. Fenster Wand risse,
  22. putz reißt an Fenstern Türen innen,
  23. risse im putz an fenstern Wohnung,
  24. Risse im Putz um Fenster,
  25. risse neben fensterrahmen
Die Seite wird geladen...

Putz an Fenster reißt - Ähnliche Themen

  1. Silikon-/Dichtfuge zwischen Fenster und Putz im Innenraum

    Silikon-/Dichtfuge zwischen Fenster und Putz im Innenraum: Guten Tag zusammen, wir stehen gerade vor einer Frage zur Praxisausführung der Dichtfuge zwischen Fensterrahmen und Innenputz. Bei der Abnahme...
  2. Rissbildung im Putz bei WDVS Fassade an Fenstern

    Rissbildung im Putz bei WDVS Fassade an Fenstern: Hallo zusammen, wie auf den Bildern zu sehen weist meine Fassade an mehreren Stellen Risse auf. Sie laufen jeweils aus den Ecken der Fenster...
  3. Risse um Fenster im Putz

    Risse um Fenster im Putz: Hallo! Wir haben unseren Hof vor einem Jahr mit einem Generalunternehmer saniert und jetzt treten an allen Fenstern rund um den Rahmen Risse um...
  4. Aufgebrochener Putz an Fenster - Gesundheitsgefährdende Materialien?

    Aufgebrochener Putz an Fenster - Gesundheitsgefährdende Materialien?: Könnt ihr mir bitte nochmal weiterhelfen,was das für eine Materialzusammensetzung ist? Das Loch befindet sich unten am Balkonfenster im Putz. Es...
  5. Putz reißt in Fensterlaibungen

    Putz reißt in Fensterlaibungen: Im Neubau reißt an allen bodentiefen Fenstern (Kunststofffenster) der Putz im Innenbereich, bei den kleineren Fenstern ist alles in Ordnung. Es...