Putz auf glattem XPS?

Diskutiere Putz auf glattem XPS? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Lange Story kurz umschrieben: Wir brauchen 180mm XPS Dämmung im Kellerbereich. Gibt es nicht in Gefiniert als Putzträger. Architekt und Bauleiter...

  1. #1 Andrew7777, 20.04.2016
    Andrew7777

    Andrew7777

    Dabei seit:
    12.06.2015
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Neuss
    Lange Story kurz umschrieben:

    Wir brauchen 180mm XPS Dämmung im Kellerbereich. Gibt es nicht in Gefiniert als Putzträger. Architekt und Bauleiter meinten beide: Kein Problem, kann man aufrauhen und Putz anbringen.

    Gestern war der Maler da, der den Sockelputz machen soll. Macht er nicht, kein Putzträger. Darauf hält nichts. Ich soll die Platten im Sichtbereich raus reißen und ersetzen. Geht natürlich nicht so einfach und den Aufwand würde ich gerne vermeiden. Und bei den Fensterausschnitten müssten ja auch die Seiten/Schnittkanten gefiniert sein? Wie macht man das da?

    Architekt ist in Urlaub, Bauleiter habe ich noch nicht erreicht. Die Erfahrung zeigt aber (leider), dass da wenig hilfreiches kommen wird. Ich stelle später nochmal ein paar Fotos dazu.

    Würde das mit Abschmirgeln denn gehen? Habe ich noch andere Möglichkeiten? Ggfs. nochmal 20mm gefinierte Platten drüber kleben?

    Zweite Frage: Bauleiter hat empfohlen die oberste Reihe mit Dübeln und Stahlnägeln zu fixieren. Habe ich gemacht. Maler sagt, bei Perimeterdämmung dürfen keine Stahlnägel verwendet werden?!

    Danke euch vorab,
    Andrew
     
  2. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.581
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Die könnten dir schneller wegrosten, als die lieb ist, das sie ja immer leicht feucht sind.

    Gesendet von meinem LIFETAB_P891X mit Tapatalk
     
  3. #3 Andrew7777, 25.05.2016
    Andrew7777

    Andrew7777

    Dabei seit:
    12.06.2015
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Neuss
    Jemand noch eine Idee zum Verputzen der glatten XPS Oberfläche? Gibt es da Möglichkeiten? Hatte jetzt noch ein zweites Putzteam hier. Die meinten auch anschleifen könnte gehen, kann aber auch sein, dass in 1-2 Jahren alles runter kommt.
     
  4. #4 Mike1975, 25.05.2016
    Mike1975

    Mike1975

    Dabei seit:
    15.11.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    ...
    Der Hersteller von Styrodur schreibt in seinem Merkblatt dass die Schäumhaut vollständig zu entfernen ist, zb mit einem WDVS-Schleifbrett oder einem Porenbetonhobel.
    Danach könne die Fläche normal verputzt werden.

    Ob du auf die Arbeit des Verputzers dann aber Gewährleistung hast kann ich nicht beurteilen.
     
  5. #5 Druckfest, 25.05.2016
    Druckfest

    Druckfest

    Dabei seit:
    17.09.2007
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    Bremen
    180 mm mit waffelmuster ist doch verfügbar
     
  6. #6 Andrew7777, 02.06.2016
    Andrew7777

    Andrew7777

    Dabei seit:
    12.06.2015
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Neuss
    Mein Lieferant hat mir erzählt: Gibt 's nicht. Und ich hab das mal so hingenommen. Und weil das Abschleifen seiner Meinung nach kein Problem war dann die verfügbaren Glatten genommen.

    Mike, gibt es das Merkblatt irgendwo online? Ein anderer Putzer möchte jetzt 2cm gefinierte Platten mit Bitumen auf die vorhande Dämmung packen im Sockelbereich. Ist aber auch nicht so optimal, weil der Anschluss ans Haus dann nicht mehr passt.
     
  7. #7 Mike1975, 07.06.2016
    Mike1975

    Mike1975

    Dabei seit:
    15.11.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    ...
    Hi,
    google mal nach "Styrodur Wanddämmung"

    Der erste Link des Herstellers mit einer PDF ist der Richtige.
    Seite 12 rechts oben steht das dann entsprechend.

    Hinweise zur Befestigung auf Seite 10 sollten beachtet werden.

    Gruß Mike
     
Thema: Putz auf glattem XPS?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. xps verputzen

    ,
  2. xps platten verputzen

    ,
  3. glatte xps platten verputzen

    ,
  4. xps dämmung verputzen ,
  5. putz auf xps,
  6. xps aufrauen,
  7. glatte xps platten aufrauen,
  8. xps platten aufrauen,
  9. glatte xps verputzen,
  10. xps glatt verputzen,
  11. perimeterdämmung verputzen,
  12. xps verputzen innen,
  13. dämmung aufrauen,
  14. xps d?mmung globus baumarkt,
  15. auf xps dämmung putzen,
  16. putz auf xps platten,
  17. xps anrauen putz,
  18. auf xps verputzen,
  19. sockelputz auf xps,
  20. putz auf xps dämmung,
  21. auf perimeterdämmung putzen,
  22. putz auf xps platten außen,
  23. kann man auf glatten xps dämmplatten fliesen,
  24. glatte dämmplatte verputzen,
  25. glatte platte aufrauen
Die Seite wird geladen...

Putz auf glattem XPS? - Ähnliche Themen

  1. Badezimmer glatt verputzen auf vorhandenen Kalk-Zement-Putz

    Badezimmer glatt verputzen auf vorhandenen Kalk-Zement-Putz: Hallo, ich bin neu hier und freue mich auf eine spannende und lehrreiche Zeit hier! Einige Beiträge zu diesem Thema, auch auf anderen Foren habe...
  2. Bei eingebauter Türzarge Putz erneuern/glätten

    Bei eingebauter Türzarge Putz erneuern/glätten: Servus, ich möchte in mehreren Räumen den alten Rauputz glätten. Was ist denn das übliche vorgehen bei den Zargen. Die Zargen sind Echtholz...
  3. Putz ausbessern und glätten womit?

    Putz ausbessern und glätten womit?: Hallo, Wir haben ein Haus Baujahr 2006. Wir wollten neu Tapezieren, es fielen aber nun Setzungsrisse auf mit Teilweise hohlstellen I'm Putz, ich...
  4. Putz "glätten" - 10% Regel?

    Putz "glätten" - 10% Regel?: Hallo zusammen, es steht im Raum, dass ich das EFH inkl. ELW BJ1978 meiner Eltern im kommenden Jahr übernehmen werde. Aktuell lassen wir bei...
  5. Kalk-Zement-Putz glätten

    Kalk-Zement-Putz glätten: Hallo, unser Haus steht nun zur Abnahme bereit und die Planungen für den Innengestaltung gehen los. Wir möchten die Wände gerne Streichen und...