Putz auf glattem XPS?

Diskutiere Putz auf glattem XPS? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Lange Story kurz umschrieben: Wir brauchen 180mm XPS Dämmung im Kellerbereich. Gibt es nicht in Gefiniert als Putzträger. Architekt und Bauleiter...

  1. #1 Andrew7777, 20. April 2016
    Andrew7777

    Andrew7777

    Dabei seit:
    12. Juni 2015
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Neuss
    Lange Story kurz umschrieben:

    Wir brauchen 180mm XPS Dämmung im Kellerbereich. Gibt es nicht in Gefiniert als Putzträger. Architekt und Bauleiter meinten beide: Kein Problem, kann man aufrauhen und Putz anbringen.

    Gestern war der Maler da, der den Sockelputz machen soll. Macht er nicht, kein Putzträger. Darauf hält nichts. Ich soll die Platten im Sichtbereich raus reißen und ersetzen. Geht natürlich nicht so einfach und den Aufwand würde ich gerne vermeiden. Und bei den Fensterausschnitten müssten ja auch die Seiten/Schnittkanten gefiniert sein? Wie macht man das da?

    Architekt ist in Urlaub, Bauleiter habe ich noch nicht erreicht. Die Erfahrung zeigt aber (leider), dass da wenig hilfreiches kommen wird. Ich stelle später nochmal ein paar Fotos dazu.

    Würde das mit Abschmirgeln denn gehen? Habe ich noch andere Möglichkeiten? Ggfs. nochmal 20mm gefinierte Platten drüber kleben?

    Zweite Frage: Bauleiter hat empfohlen die oberste Reihe mit Dübeln und Stahlnägeln zu fixieren. Habe ich gemacht. Maler sagt, bei Perimeterdämmung dürfen keine Stahlnägel verwendet werden?!

    Danke euch vorab,
    Andrew
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30. November 2015
    Beiträge:
    547
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Berlin
    Die könnten dir schneller wegrosten, als die lieb ist, das sie ja immer leicht feucht sind.

    Gesendet von meinem LIFETAB_P891X mit Tapatalk
     
  4. #3 Andrew7777, 25. Mai 2016
    Andrew7777

    Andrew7777

    Dabei seit:
    12. Juni 2015
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Neuss
    Jemand noch eine Idee zum Verputzen der glatten XPS Oberfläche? Gibt es da Möglichkeiten? Hatte jetzt noch ein zweites Putzteam hier. Die meinten auch anschleifen könnte gehen, kann aber auch sein, dass in 1-2 Jahren alles runter kommt.
     
  5. #4 Mike1975, 25. Mai 2016
    Mike1975

    Mike1975

    Dabei seit:
    15. November 2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    ...
    Der Hersteller von Styrodur schreibt in seinem Merkblatt dass die Schäumhaut vollständig zu entfernen ist, zb mit einem WDVS-Schleifbrett oder einem Porenbetonhobel.
    Danach könne die Fläche normal verputzt werden.

    Ob du auf die Arbeit des Verputzers dann aber Gewährleistung hast kann ich nicht beurteilen.
     
  6. #5 Druckfest, 25. Mai 2016
    Druckfest

    Druckfest

    Dabei seit:
    17. September 2007
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    Bremen
    180 mm mit waffelmuster ist doch verfügbar
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Andrew7777, 2. Juni 2016
    Andrew7777

    Andrew7777

    Dabei seit:
    12. Juni 2015
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Neuss
    Mein Lieferant hat mir erzählt: Gibt 's nicht. Und ich hab das mal so hingenommen. Und weil das Abschleifen seiner Meinung nach kein Problem war dann die verfügbaren Glatten genommen.

    Mike, gibt es das Merkblatt irgendwo online? Ein anderer Putzer möchte jetzt 2cm gefinierte Platten mit Bitumen auf die vorhande Dämmung packen im Sockelbereich. Ist aber auch nicht so optimal, weil der Anschluss ans Haus dann nicht mehr passt.
     
  9. #7 Mike1975, 7. Juni 2016
    Mike1975

    Mike1975

    Dabei seit:
    15. November 2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    ...
    Hi,
    google mal nach "Styrodur Wanddämmung"

    Der erste Link des Herstellers mit einer PDF ist der Richtige.
    Seite 12 rechts oben steht das dann entsprechend.

    Hinweise zur Befestigung auf Seite 10 sollten beachtet werden.

    Gruß Mike
     
Thema: Putz auf glattem XPS?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. xps platte verputzen

Die Seite wird geladen...

Putz auf glattem XPS? - Ähnliche Themen

  1. Malervlies auf Kalkzement-Putz

    Malervlies auf Kalkzement-Putz: Hallo zusammen, der Verputzer hat bei uns den ganzen Keller mit KalkzementPutz verputzt. Ich sagte ihm, dass ich den Keller zum Teil tapezieren...
  2. Riss im Putz

    Riss im Putz: Guten Tag liebe Experten, ich hätte eine Frage: in meinem Außenputz, Alter des Hauses ca. 16 Jahre, befindet sich ein Riss, der mir zumindest...
  3. Risse im Putz - Wie feststellen ob Mauerwerk auch betroffen ist?

    Risse im Putz - Wie feststellen ob Mauerwerk auch betroffen ist?: Hallo zusammen, Ich habe festgestellt, dass sich unter Der Tapete am Giebel Risse bilden und die Tapete gelöst. Anbei einige Fotos. Wie kann ich...
  4. Vor Fenstermontage 2 cm xps auf Brüstung kleben....

    Vor Fenstermontage 2 cm xps auf Brüstung kleben....: so das die Fenster auf dem xps montiert werden, so ist der Vorschlag des Fensterbauers um Schwachstelle Fensterbank oder unteren Anschluss in...
  5. Putz für Fensterleibungen

    Putz für Fensterleibungen: Guten Tag ich möchte gerne diverse Fensterleibung verputzen. Ein Bild liegt bei. Der Putz wird später nicht mehr sichtbar sein (Holzfassade). Es...