Putz auf Putz ?

Diskutiere Putz auf Putz ? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, in unserem Neubau sind die Innenwände mit einem leider sehr weichen und daher stoßempfindlichen Industrieputz (ich vermute Gipsputz)...

1. #1 Lehmboden, 22.10.2008
    Lehmboden

Lehmboden

Beruf:
    Angestellter
    Hallo,

in unserem Neubau sind die Innenwände mit einem leider sehr weichen und daher stoßempfindlichen Industrieputz (ich vermute Gipsputz) verputzt und anschließend überstrichen worden (auf Tapete wurde bewusst verzichtet).

Um das Ganze etwas langlebiger zu gestalten, würde ich die Wände zumindest in den stärker beanspruchten Räumen wie Diele oder Treppenhaus gerne mit einem etwas robusteren Putz überziehen und wieder streichen, nach Möglichkeit ohne den bereits aufgebrachten weichen Putz sowie die Farbe vorher zu entfernen.

Frage – ist das möglich und wenn ja, wie sollte der Untergrund vorbehandelt werden ? Welcher Putz bietet sich an ? Ist Rollputz sinnvoll, oder auch zu weich und empfindlich ?
    Ich habe mal gehört, Kalk-Gipsputz sei ganz gut…. ?!
    Vielen Dank an alle, die mir weiterhelfen können !

Thema: Putz auf Putz ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gipsputz stoßempfindlich

,
  2. ist gipsputz stoßempfindlich

Die Seite wird geladen...

Putz auf Putz ? - Ähnliche Themen

1. Neubau, Silikatfarbe hält nicht auf Putz

Neubau, Silikatfarbe hält nicht auf Putz: Hach ja, man steht eigentlch vorm Einzug, möchte noch ein paar Sachen fertig machen und stellt fest, dass sich im ganzen Haus die Farbe von den...
  2. Übergang Haus-Terrasse abdichten und Putz vor Feuchtigkeit schützen

Übergang Haus-Terrasse abdichten und Putz vor Feuchtigkeit schützen: Im Zuge unseres Neubaus wurde gleichzeitig das Fundament für eine Terrasse gegossen. Letzten Sommer haben wir einen Kanal aus diesem Fundament...
  3. Bilder von Putz und Glätter nicht Q2?

Bilder von Putz und Glätter nicht Q2?: Guten Morgen zusammen, bei uns wurden die Wände verputzt, mit Plus Calc von WEBER und im Anschluss mit Calc Glätter geglättet. Vereinbart war Q2....
  4. Rhombus oder Putz / Mineralwolle oder Holzfaser

Rhombus oder Putz / Mineralwolle oder Holzfaser: Hallo Community. Nach einigen gesprächen mit Architekten / viel Internetrecherche und einigen Angeboten von Dämmfirmen bin ich jetzt gänzlich...
  5. Risse Putz Neubau

Risse Putz Neubau: Guten Tag in die Runde, erlaubt mir bitte zuerst, mich als Neuling in eurem tollen Forum vorzustellen: Mein Name ist George, ich bin 40 Jahre...