Putz aus Trasskalk für Außenanlagen

Diskutiere Putz aus Trasskalk für Außenanlagen im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, ich habe im Garten eine treppenförmige Mauer mal versuchsweise neu verputzt mit einem Putz aus Wasser und Trasskalk (ich möchte...

  1. #1 Holshwe, 27.02.2024
    Zuletzt bearbeitet: 27.02.2024
    Holshwe

    Holshwe

    Dabei seit:
    27.02.2024
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe im Garten eine treppenförmige Mauer mal versuchsweise neu verputzt mit einem Putz aus Wasser und Trasskalk (ich möchte Zement vermeiden) und etwas gelben fränkischen Sand aus dem Gartenboden, den ich etwas gesiebt hatte.

    Das Ergebnis sah sehr gut aus, ich konnte wie gewüscht die Ecken schön abrunden.


    Im Winter ging der Putz dann aber schnell hinüber, brökelte ab und scheint an sich auch nicht wirklich fest zu sein. Ich hatte damit schon etwas gerechnet, aber nun würde ich gerne wissen, wie ich das beständiger hinbekomme?

    Mögliche Gründe, die mir so einfallen, warum mein Putz nicht hält:
    - es ist Quatsch, einfach beliebigen Sand aus dem Garten zu nehmen, selbst wenn er gut und rein aussieht
    - Mein Putz lässt Feuchtigkeit nicht raus, aber doch irgendwie rein und Frost bricht ihn dann auf
    - Ich muss mich besser mit der Verbindung zum Untergrund beschäftigen, mit Tiefengrund o.ä.

    Was meint Ihr?
     
  2. Berndt

    Berndt

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    977
    Zustimmungen:
    390
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    RLP
    lass doch den Mist mit selber mischen, nimm fertigen Trasszementmörtel (außen !!) und gut ist
     
Thema:

Putz aus Trasskalk für Außenanlagen

Die Seite wird geladen...

Putz aus Trasskalk für Außenanlagen - Ähnliche Themen

  1. Ytong Garage mit was verputzen? Kalk-Zement Putz?

    Ytong Garage mit was verputzen? Kalk-Zement Putz?: Moinsen zusammen, Ich befinde mich gerade im Bau einer Garage, bzw Rohbau fertig und in 2 Wochen kommt das Dach drauf. Dann muss ich als erstes...
  2. Welchen Putz im Keller?

    Welchen Putz im Keller?: Guten Tag, in meinem Haus (Baujahr 1993) habe ich einen unbeheizten Keller (kein Wohnraum). Der Boden ist gefliest und das Mauerwerk einfach weiß...
  3. Eck Putz/Holz - welche Abschlussleiste?

    Eck Putz/Holz - welche Abschlussleiste?: Hallo zusammen, ich stehe gerade vor folgender Situation (siehe Bild). Das Bild zeigt eine Draufsicht. Das schraffierte ist das alte Mauerwerk....
  4. Maßnahmen Putz/ Schimmel

    Maßnahmen Putz/ Schimmel: Hallo liebe Foristen, Bei unserer Garage habe ich Schimmel und Salzausblühungen entdeckt. Habe nun angefangen, den Schimmel zu entfernen und...
  5. Abdeckung Mauerwerk mit Tondachsteinen / Mauer putzen

    Abdeckung Mauerwerk mit Tondachsteinen / Mauer putzen: Hallo zusammen, ich habe an der Grundstücksgrenze eine Mauer aus Kalksandstein (24cm Mauerstärke). Die Mauer wurde oben bereits schräg mit...