Putz aus Trasskalk für Außenanlagen

Diskutiere Putz aus Trasskalk für Außenanlagen im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, ich habe im Garten eine treppenförmige Mauer mal versuchsweise neu verputzt mit einem Putz aus Wasser und Trasskalk (ich möchte...

  1. #1 Holshwe, 27.02.2024
    Zuletzt bearbeitet: 27.02.2024
    Holshwe

    Holshwe

    Dabei seit:
    27.02.2024
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe im Garten eine treppenförmige Mauer mal versuchsweise neu verputzt mit einem Putz aus Wasser und Trasskalk (ich möchte Zement vermeiden) und etwas gelben fränkischen Sand aus dem Gartenboden, den ich etwas gesiebt hatte.

    Das Ergebnis sah sehr gut aus, ich konnte wie gewüscht die Ecken schön abrunden.


    Im Winter ging der Putz dann aber schnell hinüber, brökelte ab und scheint an sich auch nicht wirklich fest zu sein. Ich hatte damit schon etwas gerechnet, aber nun würde ich gerne wissen, wie ich das beständiger hinbekomme?

    Mögliche Gründe, die mir so einfallen, warum mein Putz nicht hält:
    - es ist Quatsch, einfach beliebigen Sand aus dem Garten zu nehmen, selbst wenn er gut und rein aussieht
    - Mein Putz lässt Feuchtigkeit nicht raus, aber doch irgendwie rein und Frost bricht ihn dann auf
    - Ich muss mich besser mit der Verbindung zum Untergrund beschäftigen, mit Tiefengrund o.ä.

    Was meint Ihr?
     
  2. Berndt

    Berndt

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    440
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    RLP
    lass doch den Mist mit selber mischen, nimm fertigen Trasszementmörtel (außen !!) und gut ist
     
Thema:

Putz aus Trasskalk für Außenanlagen

Die Seite wird geladen...

Putz aus Trasskalk für Außenanlagen - Ähnliche Themen

  1. Welcher Putz?

    Welcher Putz?: Hallo, Ich bin wahrscheinlich der 100erste der nach dem Richtigen putz für den keller fragt. ich habe einen gemauerten keller aus...
  2. Putz abgebröckelt an Fassade

    Putz abgebröckelt an Fassade: Hallo, an meiner neuen Immobilie, Bj. 1984 mit WDVS hat sich auf nahezu der gesamten Fassadenlänge der Putz an einigen Stellen gelöst und ist...
  3. Putz "Schwarzkalkbestich" und "Compakta"

    Putz "Schwarzkalkbestich" und "Compakta": Hallo, in den Unterlagen zu unserem Haus BJ 1964 wurde vom Gipser "Schwarzkalkbestich", "Schwarzkalkputz" und "Gipsdecken massiv mit Compakta"...
  4. Kalk Putz

    Kalk Putz: Moin zusammen, wir sind dabei gerade unsere 60er Jahre Wohnung mit diversen Renovierungen zwischen drin wo so keiner eine Ahnung hat, zu...
  5. Latexfarbe von Putz entfernen

    Latexfarbe von Putz entfernen: Hallo, kann mir jemand eine gute Methode nennen um Latexfarbe vom Putz zu bekommen? Abbeizer und ein Spachtel hat nur so halbwegs gut...