Putz bei verschiedenen Mauerwerk

Diskutiere Putz bei verschiedenen Mauerwerk im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Liebe Community, ich bin ein absoluter Neuling was verputzen angeht. Ich habe in meinem Haus jedoch viele verschiedene Wände....

1. MK98

MK98

Hallo Liebe Community,

ich bin ein absoluter Neuling was verputzen angeht. Ich habe in meinem Haus jedoch viele verschiedene Wände. Bruchsteinmauerwerk, Fachwerk, Hohlblock-Ziegel Wände, und diese Lehm-Ziegel Wand.
    Gibt es einen Putz den ich auf allen Wänden auftragen kann oder muss ich verschiedene Putze nehmen? Und was könnt ihr mir empfehlen?

VG MK98

Anhänge:

2. chris84

chris84

mit geeignetem Vorspritzer vorbehandeln, dann geht jeder übliche Kalk- oder Kalkzementputz.
    Überall wo Rissneigung besteht (z.B. Übergang zu Beton o.ä.) mit Gewebe arbeiten.

3. Oehmi

Oehmi

Beruf:
    Diplom-Kümmerer
    Für Anfänger finde ich Lehmputz sehr praktisch.
    Alles was nicht an der Wand haftet, kann man wieder in den Eimer geben und mit Wasser aufrühren.
    Wenn es mal länger dauert, kann man wieder Wasser dazugeben und aufrühren.
    Bei Arbeitsunterbrechung den nassen Putz im Eimer mit Folie abdecken und später einfach weiter machen.
    Wenn die Oberfläche nicht so schön ist, halb so wild. Nass machen und nochmal Filzen jederzeit möglich.

Dafür ist er leider teuer, das anschmeißen und aufziehen ist nicht so einfach wie bei anderen Putzen und der Putz ist am Ende weicher. Wenn Kinder durchs Haus toben sind schneller Macken drin, als bei Kalk- oder Gipsputzen.

Thema:

Putz bei verschiedenen Mauerwerk

Die Seite wird geladen...

Putz bei verschiedenen Mauerwerk - Ähnliche Themen

1. Welcher Putz ist das?

Welcher Putz ist das?: Hi, wir wollen unsere Heizungsnischen zumauern mit Ytong. Die Heizungen sind bereits raus. Jetzt liest man ja immer wieder, dass vorhandener...
  2. Garage: Putz oder Tor zuerst?

Garage: Putz oder Tor zuerst?: Mahlzeit, wir sind derzeit bei der Garage am arbeiten. Aktuell geht es um die Frage was man zuerst macht... Torbauer: Innenputz, Tore,...
  3. Fliesen auf verschiedene Putz Untergründe

Fliesen auf verschiedene Putz Untergründe: Hi zusammen, Ich hab ne kurze Frage zum Thema Fliesen. Ich möchte ein Badezimmer Fliesen verlegen und habe dort an einer Wand verschiedene Putz...
  4. Härte verschiedener Putze?

Härte verschiedener Putze?: Hallo, in meinem Haus ist der Putz entsetzlich bröselig, wenn man ein 8er Loch haben möchte, nimmt man am besten einen 6er Bohrer. Und wenn...
  5. Unterschiede der verschiedenen Putze

Unterschiede der verschiedenen Putze: Hallo, wir werden unseren Außenputz voraussichtlich mit Produkten von Brillux erstellen lassen. (ist die "Hausmarke" des Putzers) Kann uns...