Putz bröckelt ab / Außenmauer

Diskutiere Putz bröckelt ab / Außenmauer im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo Experten. Ich habe unsere Außenmauer mit MK2 verputzt. Die Außenmauer besteht aus Beton Steinen. Die Beton Steinen habe ich mit zwei...

  1. aseidl

    aseidl

    Dabei seit:
    08.12.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Experten. Ich habe unsere Außenmauer mit MK2 verputzt. Die Außenmauer besteht aus Beton Steinen. Die Beton Steinen habe ich mit zwei Schichten MK2 verputzt. Bevor der Verputz aufgetragen wurde, wurde die Außenmauer mit Haftgrund eingestrichen. Jetzt ist es schon zweimal passiert dass während des Winters der Verputz zu reißen bzw zum abbröckeln beginnt. Was habe ich falsch gemacht? Es kann nicht sein dass der Verputz immer an anderen Stelle zu reißen bzw abbröckeln beginnt. Wie kann ich die abbröckelden Stellen beheben? Heuer habe ich die abbröckelden Stellen abgeschliffen nochmals grundiert und neu verputzt. Habe ich einen falschen Putz verwendet? Danke für die Antworten. Lg
     
  2. #2 Gast 85175, 08.12.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Was ist das? Das hier? PROFI MK2 1,2 mm - Profibaustoffe Austria GmbH

    Was ist das?

    Wie sieht das genau aus? Es ist schon ein Unterschied, ob sich da ganze "dicke Platten" lösen, oder das oberflächlich absandet, ob es kleine Risse netlang der Mauerwerksfugen oder große Risse kreuz und quer gibt, usw...

    Hast Bilder?
     
  3. aseidl

    aseidl

    Dabei seit:
    08.12.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    MK2 ist der genannte Profi Putz.

    Mit Haftgrund meinte ich die Grundierung. Fotos sind vom abbröckeln angehängt. Danke.
     

    Anhänge:

  4. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.757
    Zustimmungen:
    4.097
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Da fehlt offensichtlich die Bauwerksabdichtung im erdberührten Bereich (DIN 18533) bzw. der zusätzliche Feuchteschutz für den erdberührten Sockelputz (Sockelputz-Richtlinie)
     
  5. aseidl

    aseidl

    Dabei seit:
    08.12.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe noch nie von einem Feuchteschutz für eine freistehende Außenmauer gehört....

    Was soll bzw. muss ich machen damit nicht wieder der Putz abbröckelt?

    Ganzen Putz runter und dann?

    Im Fachmarkt hat es geheißen dass die Grundierung reicht. Feuchteschutz wurde nicht genannt....
     
  6. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.757
    Zustimmungen:
    4.097
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Ist nur der Sockelputz nass oder ach das Mauerwerk dahinter?

    1. Buddel mal nach dem Winter den Sockel frei so dass man sehen kann wie weit der Putz in die Erde reicht und was sonst an Fundamantabdichtung unter bzw. hinter dem Putz ist.

    2. Wenn das Mauerwerk auch feucht ist, dann musst du eine größere Trockenlegung bei einer Fachfirma beauftragen. wenn nur der Putz unten nass ist, dann bürste die Farbe ab und pinsel den Sockelputz im erdberührten Bereich mit Dichtschlämme ein - bis 5 cm über OK Gelände.

    7. Ausführungsempfehlungen - Lebensraum Ziegel
     
  7. #7 Fabian Weber, 14.12.2023
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.538
    Zustimmungen:
    5.142
    @chillig80 es geht um eine Gartenmauer keine Hauswand.

    @aseidl ist das eine Stützwand gegenüber Erdreich auf der anderen Seite?
     
    driver55 gefällt das.
  8. #8 BaUT, 15.12.2023
    Zuletzt bearbeitet: 15.12.2023
    BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.757
    Zustimmungen:
    4.097
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Vielleicht machst du ja mal ein Übersichtsbild und stellt es hier online, statt solche Sprüche zu machen...
    Und ich hab noch nie eine Gartenmauer mit Noppenbahn als Verfüllschutz einer Sockelabdichtung gesehen!

    Vielleicht wäre es etwas besser, wenn du nicht von "Außenmauer" sondern von Zaunsockel oder Gartenmauer oder ähnlichem geschrieben hättest. Anhand deiner Fotos schließt man zuerst mal auf eine gemauerte "Außenwand" eines Hauses.
     
    hansmeier gefällt das.
  9. Oehmi

    Oehmi

    Dabei seit:
    23.02.2023
    Beiträge:
    582
    Zustimmungen:
    226
    Beruf:
    Diplom-Kümmerer
    Ort:
    Niedersachsen
     
  10. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.757
    Zustimmungen:
    4.097
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Das ändert nix an meiner Empfehlung den feuchtegeschädigten Putz mit Dichtschlämme zu überarbeiten und zwar so dass die DS bis auf den Bitumenkaltanstrich im erdberührten Bereich geführt ist.

    Und es bleibt auch die Frage, ob die Mauer eine Horizontalsperre hat oder ob Wasser/Bodenfeuchte vo9n unten kapillar im Mauerwerk aufsteigen kann?
     
Thema:

Putz bröckelt ab / Außenmauer

Die Seite wird geladen...

Putz bröckelt ab / Außenmauer - Ähnliche Themen

  1. Putz von Garagensockel bröckelt - Was tun?

    Putz von Garagensockel bröckelt - Was tun?: Hallo, der Sockel an meiner Garage bröckelt etwas (siehe Bilder). Ich würde das gerne beheben. Reicht es aus, wenn ich mit einem Kalk-Zement...
  2. Putz bröckelt an Fenstersims ab

    Putz bröckelt an Fenstersims ab: Hallo, würdet ihr alles lose abkratzen, grundieren und mit zementputz oder Zementmörtel neu aufziehen?
  3. Putz am Übergang von Terrasse zur Fassade bröckelt

    Putz am Übergang von Terrasse zur Fassade bröckelt: Liebes Forum, unsere Terrasse zeigt nach 15 Jahren erste Auflösungserscheinungen... Am Übergang von Terrassenaufbau zur Hausfassade bröckelt der...
  4. Putz hinter Schwimmbadfolie bröckelt / sanded

    Putz hinter Schwimmbadfolie bröckelt / sanded: Hi @ all, habe einmal eine Frage an Experten :-)... Folgendes Problem: Mein Pool wurde 2014 komplett saniert. Es wurde die alte Farbe...
  5. Neubau. Putz bröckelt

    Neubau. Putz bröckelt: Neubauwohnung. In der Wohnung haben wir Betonwände, die verputz sind. Beim Bohren haben wir bemerkt, dass der Putz bröckelt. Bekannter...