Putz entfernen

Diskutiere Putz entfernen im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, Wir haben einen Altbau mit einem Rauputz. Wir überlegen uns ob wir den Putz runter nehmen und das Ziegelmauerwerk freilegen. An...

  1. CGN

    CGN

    Dabei seit:
    15.10.2021
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    3
    Hallo zusammen,

    Wir haben einen Altbau mit einem Rauputz. Wir überlegen uns ob wir den Putz runter nehmen und das Ziegelmauerwerk freilegen. An anderen Stellen am Haus ist das Mauerwerk frei und es sieht sehr schön aus.
    Blöd wäre natürlich, wenn wir uns die Arbeit machen aber die Ziegel doch nicht schön sind. Wir wissen nicht wie es darunter aussieht, wir haben das Haus gerade gekauft und haben auch keine Fotos von früher.

    Der Putz ist ca 3-4 cm dick, eine Dämmung gibt es nicht. Wenn wir den Plan so umsetzen würden wir von innen dämmen - ist mit unserer Energieberaterin besprochen.

    Alternative für den Plan ist von außen dämmen und dann mit Holz verkleiden. Auch viel Arbeit, auch teuer.

    Ich habe gesehen, dass es Fräsen auch für den Bagger als Aufsatz gibt. Bin mir aber unsicher ob man sowas leihen kann, ist ja schon ein spezielles Gerät. Mit der Handfräse wäre es wohl ein sehr langes Projekt, müsste ich mal testen wie lange ich für einen qm brauche.
    Was müsste nach dem entfernen noch passieren? Die Fugen vermutlich neu verputzen?

    Jetzt die Frage - was haltet ihr von der Idee? Viel zu viel Aufwand, viel zu teuer (wenn man es machen lässt), oder vielleicht machbar?
     
  2. CGN

    CGN

    Dabei seit:
    15.10.2021
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    3
    Hier 2 Fotos - wie es ist und wie wir es gerne hätten
     

    Anhänge:

  3. #3 Fabian Weber, 13.11.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    10.972
    Zustimmungen:
    3.824
    Ist das freigelegte Foto die Rückseite vom Haus?

    ich würde mal im Bereich der Fenster von Innen etwas Putz abschlagen um zu sehen, ob da nicht die Größe der Fenster irgendwann geändert wurde.

    Ich kann mir das nämlich bei diesen großen Fenster gut vorstellen und dann sieht es von außen halt nicht so schön aus.

    Dann könntest Du aber auch Riemchen kleben.
     
    axl1987 gefällt das.
  4. Nic123

    Nic123

    Dabei seit:
    18.02.2019
    Beiträge:
    394
    Zustimmungen:
    121
    Würde sagen lieber von außen dämmen denn das bringt mehr und dann wie fabian gesagt hat riemchen geklebt is vll einfacher und günstiger wie alles abreisen und dann feststellen das es vll doch nicht so toll aussieht.
     
  5. CGN

    CGN

    Dabei seit:
    15.10.2021
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    3
    Nabend,

    Der gelbe Putz ist hinten im Hof der entfernt werden soll. Das andere Foto ist vorne, so könnte es in unserer Vorstellung aussehen.
    Wenn die Fenster vergrößert wurden würde es aber doch vermutlich "normal" aussehen, außer es wurde z.B. ein Sturz bündig zur Mauer außen eingezogen. Wenn die verkleinert worden wären, sähe es wohl komisch aus, aber das wird es wohl nicht sein.
    Worauf soll ich achten, wenn ich innen was abschlage?
     
  6. CGN

    CGN

    Dabei seit:
    15.10.2021
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    3
    Mit Riemchen habe ich mich noch nicht befasst. Wie sind da die Kosten ca? Dachte immer Klinker wäre soo teuer.
    Sind Riemchen die geklebt werden denn langlebig?
    Wir wollen die Fassade mit Kaleien (gibt es das in Deutschland überhaupt? Ist ja in den Niederlanden sehr verbreitet) streichen, kleinere unschöne Stellen sind also zu verkraften. Würde das auch mit Riemchen gehen?
     
  7. #7 simon84, 14.11.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    17.171
    Zustimmungen:
    4.021
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wie willst du den putz denn so von den Steinen runter bekommen ohne etwas zu beschädigen ?

    entweder bleiben Reste dran (Stein sieht sch…. Aus ) oder du beschädigst den Stein (Stein sieht sch…. Aus)
    Oder du strahlst die ganze Fassade , Riesen Aufwand (Geld) danach sind die Steine beschädigt / porös und müssen nachbehandelt / versiegelt werden etc - Riesen Aufwand (Geld)
    Fugen musst sicher auch nacharbeiten

    das ist doch ne absolute Strafarbeit bei der Fläche

    wenn du es wirklich probieren willst dann nimm dir mal 5qm als test Feld vor und Probier es aus

    danach hast du garantiert keine Lust mehr drauf
    Und Lust jemand dafür zu bezahlen hast du garantiert nicht

    klassische Schnapsidee .
    Zwar ne nette Idee aber nicht zu Ende gedacht
     
  8. CGN

    CGN

    Dabei seit:
    15.10.2021
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    3
    Hallo Simon,

    Schnapsidee oder nicht, das ist hier die Frage

    Wie will ich den Putz entfernen: vielleicht so:
    Darf noch keine Links einfügen. Bitte "Fräse Bagger Fassade" google.

    Das die Steine danach nicht so toll aussehen werden ist mir klar. Schließlich wird es einen Grund geben, dass die Vorbesitzer damals den Putz aufgebracht haben. Außerdem wird man mit der Fräse ja nicht so genau arbeiten können.

    Meine Recherche bzgl. Dem streichen mit Kaleien (gibt da auch einen deutschen Begeiff für?) Zeigen, dass die Behandlung des Steins damit gut klappen kann. Die Fasdade wird geschützt, Unebenheiten und Risse werden geglättet, es gibt eine homogene Fläche.
    (Würde auch hier gerne eine Link einfügen.)

    Viele Grüße
     
  9. #9 Fabian Weber, 14.11.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    10.972
    Zustimmungen:
    3.824
    Wie gesagt, ich wette dass die Fensteranschlüsse nicht schön aussehen.
     
  10. CGN

    CGN

    Dabei seit:
    15.10.2021
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    3
    Hey Fabi,

    Da mache ich mich gleich dran, wenn es nicht zu laut ist
     
  11. #11 Maape838, 14.11.2021
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    992
    Zustimmungen:
    371
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    Ist das wie German Smear? Das find ich optisch schöner als flächig zu. Ich hab mal Probeweise 1qm von meinem Putz mit Topfscheibe an der Flex mit Absaugung abgetragen.
    20211023_144120.jpg
    Super Ergebnis. Wollte meine ganze Fassade so abfräsen da nur 1 Stein dick. Da wollte ich nichts "abklopfen"
     
  12. #12 simon84, 14.11.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    17.171
    Zustimmungen:
    4.021
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ich kann zwar kein niederländisch aber meine Zeit in Belgien reicht dafür zu verstehen dass mit kalei / kaleien ein klassischer Kalkanstrich mit kalkfarbe direkt auf die Klinker gemeint ist.

    nun dann ist ja ebenfalls wieder alles weiß bzw einfarbig pigmentiert und man sieht nix von den steinen bzw. die einzelnen Steine. Und die Fugen sind dann „zugeschmiert“ Ist das dann geschmacklich so gewünscht ? Fände ich extrem viel Arbeit für wenig Veränderung .

    für mich (aus Bayern kommend) ist das so ne klassische stall optik. Wollte Ich nicht an Haus haben. Aber gut wir verputzen ja auch alles was geht ;)

    Foto Quelle : Streichen Sie Ihre Hausfassade selbst
    C486199B-D250-402A-B7D1-2F49688E2332.jpeg
     
  13. CGN

    CGN

    Dabei seit:
    15.10.2021
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    3
    Hallo zusammen,

    danke euch für eure Meinung, Tipps und Einwände.

    Bzgl. der von @Fabian Weber angesprochenen Fensteröffnungen. Ich habe an verschiedenen Fenstern innen den Putz entfernt und geschaut wie es darunter aussieht. Es sieht nicht so aus, dass die Fensteröffnungen mal verändert wurden, links und rechts vom Fenster ist regulär gemauert. Oben gibt es Stahlträger an den Fenstern die Rolladen haben. Vor dem Stahlträger (außen) ist eine Reihe Ziegel hochkant als Sturz gemauert.
    Lediglich die Fenster ohne Rolladen im 1OG haben einen gegossenen Betonsturz. Ob der so breit ist wie die gesamte Mauer kann ich nicht sagen ohne von Außen Putz abzuschlagen.
    Aufgefallen ist mir aber auch, das an einer Stelle ca. 2 Meter mit Bims angebaut wurde - da müsste ich mir also was anderes überlegen.

    @Maape838 Ja, mit so einer klassischen Sanierungsfräse /Betonfräse würde es auch gehen. Die Baggervariante fand ich so interessant, weil viel größer. Habe bei einem großen Baumschienenverleiher angefragt. Der sagt, sehr speziell, ist ihm auf dem Leihmarkt nicht bekannt, schon gar nicht an privat. Die Handfräsen sollen laut Hersteller aber auch recht fix sein, habe bei einem Hersteller von 2min / qm Putz gelesen, das wäre ja durchaus gut. Weißt du ob es solche Fräsen mit einer Einstellmöglichkeit für die Frästiefe gibt?

    @simon84 Habe mir mal etwas übersetzt: Es ist ein Kalkputz oder eine Kalkfarbe - wohl am ehesten etwas dazwischen. Der Hintergrund: Die Bauern in der Niederlande hatten früher damit zu kämpfen, dass ihre Häuse vom Salzwasser angegriffen wurden. zum Schutz haben sie jedes Jahr mit reichlich Kalkfarbe gestrichen. So hat sich mit den Jahren die Struktur entwickelt, die man dort heute fertig als Kaleien kaufen kann und weit verbreitet ist.

    Bildquelle: renovatiegevel.be/gevel-kaleien

    kaleien.jpg
     
  14. #14 simon84, 15.11.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    17.171
    Zustimmungen:
    4.021
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Naja wenn dir die Optik weiß mit Kalkfarbe angemalter Ziegel gefällt dann ab dafür :)
     
Thema:

Putz entfernen

Die Seite wird geladen...

Putz entfernen - Ähnliche Themen

  1. Estrichrandfuge nach Entfernen von bröseligem Putz wie verfüllen?

    Estrichrandfuge nach Entfernen von bröseligem Putz wie verfüllen?: Hallo zusammen! Auch wir sind Opfer der NRW Hochwasserkatastrophe vor 2 Monaten geworden. Gott sei Dank sind nur der Keller und die Garage...
  2. Alten Putz entfernen oder dran lassen?

    Alten Putz entfernen oder dran lassen?: Liebe Forumsmitglieder, ich benötige mal wieder euren Rat... :) Ich habe eine Wand, die vorher eine Wandverkleidung in Klinkenoptik hatte. Die...
  3. Alten Putz von der Wand entfernen

    Alten Putz von der Wand entfernen: Liebe Forumsmitglieder, ich bin ein Bauneuling und werde mich wohl dementsprechend hier öfter melden und bin sehr dankbar für jede...
  4. Fliesenkleber von Putz entfernen

    Fliesenkleber von Putz entfernen: Hallo, ich frage mal lieber bevor..... Unsere Waschküche im Keller wird renoviert. Einige UP-Wasserleitungen werden in diesen Zug auch...
  5. welchen Putz nach dem entfernen der alten Fliesen

    welchen Putz nach dem entfernen der alten Fliesen: Habe bei der Wohnungsrenovierung sämtliche alte mit Mörtel geklebten Fliesen entfernt. Da es ja nun einen Versatz von ca. 2cm zum darüber...