Putz erkennen

Diskutiere Putz erkennen im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo Experten, wir haben ein Haus aus dem Jahre 1976 gekauft und fragen uns, welche Putzart hier an den Wänden ist. Kann uns jemand...

1. #1 timostern, 03.05.2024
    timostern

timostern

Hallo Experten,

wir haben ein Haus aus dem Jahre 1976 gekauft und fragen uns, welche Putzart hier an den Wänden ist.
    Kann uns jemand freundlicherweise sagen, ob es sich hierbei um Gipsputz oder Kalkzementputz handelt?
    Die Oberfläche ist sehr glatt und leicht porig.

Liebe Grüße
    Timo

Anhänge:

2. #2 DerSchreiner, 03.05.2024
    DerSchreiner

DerSchreiner

Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    tendiere nach einem "Dekorputz" bzw Rollputz .. mit einer 1mm Körnung..

3. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    sehr schwer zu erkennen, Bj. 1976 dann sollte es Gipsputz sein der zu der Zeit meist in den Wohnräumen
    verwendet wurde

4. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    1976 - könnte auch ein Kalkzementputz mit eher geringem Zementanteil sein.
    Träufelst du Salzsäure drauf und der Schaum wird weiß ist es ein Kalkputz, wird der Schaum gelb ist Zement mit bei.

5. Berndt

Berndt

Beruf:
    Stuckateurmeister
    Strunznormaler Gipsputz

Thema:

Putz erkennen

Die Seite wird geladen...

Putz erkennen - Ähnliche Themen

1. Mangel Riss in Putz

Mangel Riss in Putz: Guten Tag zusammen, ich habe mal eine konkrete Frage. Was gilt als Mangel? 1. Ein Riss in der Oberfläche,oder 2. die Ursache des Risses 3. oder...
  2. Abnahme Tapeten/Aufbau Putz

Abnahme Tapeten/Aufbau Putz: Liebe Baufreunde, ich habe mit meiner ersten Renovierung begonnen. Das Haus ist BJ 1950. Die vorhandenen Tapeten wurden entfernt. Jedoch gibt es...
  3. Trocknungszeit Putz bis zum Estrich

Trocknungszeit Putz bis zum Estrich: Moin Leute, Wir sind mitten in unserer kernsanierung. Das Bad und das Wohnzimmer werden komplett neu verputzt. Das ganze im Dezember...
  4. Putz im Bad austauschen

Putz im Bad austauschen: Hallo in einem Neubau wurde der Putz im Bad nur bis zu einer Höhe von ca. 1m über fertige Fußboden sauber aufgebracht und verrieben. Darunter...
  5. Welcher Feinputz auf neuem Kalk-Zement-Putz im Keller Altbau

Welcher Feinputz auf neuem Kalk-Zement-Putz im Keller Altbau: Ich suche nach dem richtigen Feinputz 2-3mm Schichtdicke. Ich habe selber keine Erfahrung mit Putzen und höre bei jedem Baufachhandel eine andere...