Putz erkennen

Diskutiere Putz erkennen im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo Experten, wir haben ein Haus aus dem Jahre 1976 gekauft und fragen uns, welche Putzart hier an den Wänden ist. Kann uns jemand...

1. #1 timostern, 03.05.2024
    timostern

timostern

Hallo Experten,

wir haben ein Haus aus dem Jahre 1976 gekauft und fragen uns, welche Putzart hier an den Wänden ist.
    Kann uns jemand freundlicherweise sagen, ob es sich hierbei um Gipsputz oder Kalkzementputz handelt?
    Die Oberfläche ist sehr glatt und leicht porig.

Liebe Grüße
    Timo

Anhänge:

2. #2 DerSchreiner, 03.05.2024
    DerSchreiner

DerSchreiner

Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    tendiere nach einem "Dekorputz" bzw Rollputz .. mit einer 1mm Körnung..

3. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    sehr schwer zu erkennen, Bj. 1976 dann sollte es Gipsputz sein der zu der Zeit meist in den Wohnräumen
    verwendet wurde

4. BaUT

BaUT

Beruf:
    Baufacharbeiter und Dipl.-Ing. Hochbau
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    1976 - könnte auch ein Kalkzementputz mit eher geringem Zementanteil sein.
    Träufelst du Salzsäure drauf und der Schaum wird weiß ist es ein Kalkputz, wird der Schaum gelb ist Zement mit bei.

5. Berndt

Berndt

Beruf:
    Stuckateurmeister
    Strunznormaler Gipsputz

Thema:

Putz erkennen

Die Seite wird geladen...

Putz erkennen - Ähnliche Themen

1. Welcher Putz für Technikraum

Welcher Putz für Technikraum: Hallo. Für meinen Technik/Heizraum brauche ich ein Putz, damit ich die ersten Gerätschaften montieren kann. Es handelt sich um einen Neubau,...
  2. Welcher Putz bzw. Was im Putz ist das?

Welcher Putz bzw. Was im Putz ist das?: Hallo, wir haben im Keller und im EG einen Raum die sind mit so einer Art popcornputz verputzt. Haus stammt aus den 70ern. Wir würden das gerne...
  3. Krumme Wand gerade putzen

Krumme Wand gerade putzen: Ich bin gerade dabei das zukünftige Hobbyzimmer meiner Frau zu renovieren. Da gibt es zwei Wände die sind öööhh speziell. Also die eine Außenwand...
  4. Ziermauer platzt Putz und Farbe bei Frost im Sockel ab....

Ziermauer platzt Putz und Farbe bei Frost im Sockel ab....: Hi Freunde, mein Nachbar hat zu mir eine Ziermauer gebaut. Verputzt von beiden Seiten. Unten mit Sockel. Habe ich Anthrazit gestrichen mit...
  5. Putz unter 5 Grad, keine Abnahme von Unternehmen

Putz unter 5 Grad, keine Abnahme von Unternehmen: Hallo Leute, da das bei uns zuhause etwas hochkocht, habe ich mal eine Frage. Bei unserem Neubau wurde der Außenputz Mitte Dezember aufgebracht....