Putz erneuern mit Kalkfarbe?

Diskutiere Putz erneuern mit Kalkfarbe? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo! Ich möchte mein Haus neu streichen (Bj. 1995). Der Vorbesitzer hat wohl einige Fenster dauerhaft gekippt gelassen, daher gibts über den...

  1. #1 toshi, 12.05.2019
    Zuletzt bearbeitet: 12.05.2019
    toshi

    toshi

    Dabei seit:
    15.11.2017
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maus-Schubser
    Hallo!

    Ich möchte mein Haus neu streichen (Bj. 1995).

    Der Vorbesitzer hat wohl einige Fenster dauerhaft gekippt gelassen, daher gibts über den Fenstern schwarze Flecken. Weiß jemand, was das ist? Algen oder Schimmel?

    Weiterhin würde ich das Haus gern neu streichen (oder lassen).

    Hierzu muss man erwähnen, daß der Putz / die Farbe bei näherer Betrachtung einige Risse hat (siehe Detail-Bild).

    Ein Unternehmen, was ich gefragt habe, möchte gern eine fungizidhaltige Farbe verwenden. Da ich einen Gemüsegarten habe, möchte ich das eigentlich nicht.

    Was ist Eure Meinung dazu?

    1.) Kann ich auch eine Farbe ohne Gift verwenden (z.B. Kalkfarbe) oder ist eine Farbe mit Fungizid obligatorisch für ein dauerhaft gutes Ergebnis?

    2.) Muß man den Altanstrich vorbereiten (Reinigen, die Risse schließen,...)?

    3.) Habt ihr Empfehlungen für eine gute, ökologisch unbedenkliche Farbe? Vielleicht ist KEIM-Silikatfarbe auch eine Option?

    Vielen Dank und Gruß
    Stephan
     

    Anhänge:

Thema:

Putz erneuern mit Kalkfarbe?

Die Seite wird geladen...

Putz erneuern mit Kalkfarbe? - Ähnliche Themen

  1. Bei eingebauter Türzarge Putz erneuern/glätten

    Bei eingebauter Türzarge Putz erneuern/glätten: Servus, ich möchte in mehreren Räumen den alten Rauputz glätten. Was ist denn das übliche vorgehen bei den Zargen. Die Zargen sind Echtholz...
  2. Schimmel an Außenwand: Putz erneuern vor Calciumsilikatplatten?

    Schimmel an Außenwand: Putz erneuern vor Calciumsilikatplatten?: Hallo zusammen, wir haben uns ein altes Haus gekauft und sind damit ein bisschen ratlos. Das Haus ist 1961 gebaut und hatte ein Schimmelproblem...
  3. Raum sanieren - Putz erneuern

    Raum sanieren - Putz erneuern: Heyho, ich brauche mal euren Rat. Wir haben bei uns im Haus (Bj. 75) relativ alten Putz. Bis jetzt hatten wir immer Tapeten in den Räumen. Nun...
  4. Putz erneuern welcher nehmen?

    Putz erneuern welcher nehmen?: Hallo Kollegen und experten ich habe da eine Frage und zwar bin ich im Moment am renovieren unseres Treppenhauses (Doppelhaus). D.h. Tapeten ab...
  5. Innenputz erneuern,Vorarbeiten? Welcher Putz?

    Innenputz erneuern,Vorarbeiten? Welcher Putz?: Hallo, ich bin ganz neu hier und hoffe mal hier kompetenten Rat zu finden. Ich wollte meinen Flur neu tapezieren und dabei viel mir leider der...