Putz für Fensterleibungen

Diskutiere Putz für Fensterleibungen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Guten Tag ich möchte gerne diverse Fensterleibung verputzen. Ein Bild liegt bei. Der Putz wird später nicht mehr sichtbar sein (Holzfassade). Es...

1. #1 Creatinside, 13.09.2017
    Creatinside

Creatinside

Beruf:
    Orgelbauer
    Guten Tag

ich möchte gerne diverse Fensterleibung verputzen. Ein Bild liegt bei. Der Putz wird später nicht mehr sichtbar sein (Holzfassade). Es geht vorallem um einen saubere Fläche für das Fenster.

Gerne möchte ich den Putz selber ansetzten. Ein Versucht mit 3 Raumanteilen Kalksteinzement und 14 Raumteilen gewaschener Sand hat so mittelmässige Resultate gegegeben. Wie gross der Anteil des Kalkes ist, weiss ich leider nicht.

Der Originalputz ist laut einer Fachperson ein Zementputz der der besseren Verarbeitung wegen noch Kalk enthält. Leider bin ich nicht auf wirklich schlüssige Abgaben gestossen was in meiner Situation das richtige ist. Kalk oder Kalkhydrat? Wieviel Zement? Wieviel Sand?

Untergrund: Mehrheitlich roter Backstein. Vereinzelt Beton (alte Fensterbänke).
    Braucht es für den Beton eine Haftbrücke?

Könnte mir jemand Helfen?
    1000 Dank im Vorraus

Michael

Anhänge:

2. #2 Lexmaul, 13.09.2017
    Lexmaul

Lexmaul

Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Schüppe: 12 Sand, 2 Zement, 2 gelöschter Kalk - so hab ich den Putz für alle Wände hier gemischt.

Wichtig ist der Kalk, damit es schön geschmeidig wird. Aber vorsichtig, das Zeug ist brandgefährlich und kann Dir die Augen verätzen.

Den Stein gut wässern und für Beton brauchst Du Betonkontakt.

3. #3 Creatinside, 13.09.2017
    Creatinside

Creatinside

Beruf:
    Orgelbauer
    Danke für Deine Antwort. Gelöschter Kalk = bereits mit Wasser angesetzt, oder?

4. #4 Lexmaul, 13.09.2017
    Lexmaul

Lexmaul

Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Selbst gelöscht - keine Ahnung, ob es den fertig gibt.

5. #5 bauspezi 45, 14.09.2017
    Zuletzt bearbeitet: 14.09.2017
    bauspezi 45

bauspezi 45

Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    für diese kleinen Beiputzarbeiten kann man fertige Mischungen als Sackware in jeden Baumarkt bekommen. die benennen sich :Putz-Mauermörtel oder Kalk-Zement-Mörtel. Vor dem Verarbeiten Mauerwerk vornässen damit der Putz nicht zu schnell antrocknet ,und somit keine Haftung mehr hat. Beiputzen: innen und außen ein gerades Brett mit Putzhaken befestigen ,mit Wasserwaage die genaue Lotrechte ausrichten, Putz anwerfen,abziehen und mit einem Reibebrett abreiben.
    denn mal gutes gelingen .... :-)

Thema: Putz für Fensterleibungen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. putzhaken befestigen

,
  2. fensterlaibung zementputz

,
  3. zement für fenster leibung

,
  4. zementmörtel laibung,
  5. lkalkzementputz kunstofffenster,
  6. kalk-zement-mörtel fensterlaibung,
  7. zementputz für kunstsofffenster,
  8. laibung zementputz,
  9. welcher putz für laibungen außen,
  10. was für putz für fensterlaibung,
  11. leibung kalk zement putz
Die Seite wird geladen...

Putz für Fensterleibungen - Ähnliche Themen

1. Neubau, Silikatfarbe hält nicht auf Putz

Neubau, Silikatfarbe hält nicht auf Putz: Hach ja, man steht eigentlch vorm Einzug, möchte noch ein paar Sachen fertig machen und stellt fest, dass sich im ganzen Haus die Farbe von den...
  2. Übergang Haus-Terrasse abdichten und Putz vor Feuchtigkeit schützen

Übergang Haus-Terrasse abdichten und Putz vor Feuchtigkeit schützen: Im Zuge unseres Neubaus wurde gleichzeitig das Fundament für eine Terrasse gegossen. Letzten Sommer haben wir einen Kanal aus diesem Fundament...
  3. Bilder von Putz und Glätter nicht Q2?

Bilder von Putz und Glätter nicht Q2?: Guten Morgen zusammen, bei uns wurden die Wände verputzt, mit Plus Calc von WEBER und im Anschluss mit Calc Glätter geglättet. Vereinbart war Q2....
  4. Rhombus oder Putz / Mineralwolle oder Holzfaser

Rhombus oder Putz / Mineralwolle oder Holzfaser: Hallo Community. Nach einigen gesprächen mit Architekten / viel Internetrecherche und einigen Angeboten von Dämmfirmen bin ich jetzt gänzlich...
  5. Risse Putz Neubau

Risse Putz Neubau: Guten Tag in die Runde, erlaubt mir bitte zuerst, mich als Neuling in eurem tollen Forum vorzustellen: Mein Name ist George, ich bin 40 Jahre...