Putz für Fensterleibungen

Diskutiere Putz für Fensterleibungen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Guten Tag ich möchte gerne diverse Fensterleibung verputzen. Ein Bild liegt bei. Der Putz wird später nicht mehr sichtbar sein (Holzfassade). Es...

  1. Creatinside

    Creatinside

    Dabei seit:
    24. Februar 2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Orgelbauer
    Ort:
    Biembach
    Guten Tag

    ich möchte gerne diverse Fensterleibung verputzen. Ein Bild liegt bei. Der Putz wird später nicht mehr sichtbar sein (Holzfassade). Es geht vorallem um einen saubere Fläche für das Fenster.

    Gerne möchte ich den Putz selber ansetzten. Ein Versucht mit 3 Raumanteilen Kalksteinzement und 14 Raumteilen gewaschener Sand hat so mittelmässige Resultate gegegeben. Wie gross der Anteil des Kalkes ist, weiss ich leider nicht.

    Der Originalputz ist laut einer Fachperson ein Zementputz der der besseren Verarbeitung wegen noch Kalk enthält. Leider bin ich nicht auf wirklich schlüssige Abgaben gestossen was in meiner Situation das richtige ist. Kalk oder Kalkhydrat? Wieviel Zement? Wieviel Sand?

    Untergrund: Mehrheitlich roter Backstein. Vereinzelt Beton (alte Fensterbänke).
    Braucht es für den Beton eine Haftbrücke?

    Könnte mir jemand Helfen?
    1000 Dank im Vorraus

    Michael
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15. September 2014
    Beiträge:
    1.209
    Zustimmungen:
    20
    Beruf:
    IT-Projektleiter
    Ort:
    Münster
    Schüppe: 12 Sand, 2 Zement, 2 gelöschter Kalk - so hab ich den Putz für alle Wände hier gemischt.

    Wichtig ist der Kalk, damit es schön geschmeidig wird. Aber vorsichtig, das Zeug ist brandgefährlich und kann Dir die Augen verätzen.

    Den Stein gut wässern und für Beton brauchst Du Betonkontakt.
     
  4. Creatinside

    Creatinside

    Dabei seit:
    24. Februar 2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Orgelbauer
    Ort:
    Biembach
    Danke für Deine Antwort. Gelöschter Kalk = bereits mit Wasser angesetzt, oder?
     
  5. Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15. September 2014
    Beiträge:
    1.209
    Zustimmungen:
    20
    Beruf:
    IT-Projektleiter
    Ort:
    Münster
    Selbst gelöscht - keine Ahnung, ob es den fertig gibt.
     
  6. #5 bauspezi 45, 14. September 2017
    Zuletzt bearbeitet: 14. September 2017
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20. Februar 2017
    Beiträge:
    657
    Zustimmungen:
    18
    Beruf:
    Meister der Steinkunst
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister
    für diese kleinen Beiputzarbeiten kann man fertige Mischungen als Sackware in jeden Baumarkt bekommen. die benennen sich :Putz-Mauermörtel oder Kalk-Zement-Mörtel. Vor dem Verarbeiten Mauerwerk vornässen damit der Putz nicht zu schnell antrocknet ,und somit keine Haftung mehr hat. Beiputzen: innen und außen ein gerades Brett mit Putzhaken befestigen ,mit Wasserwaage die genaue Lotrechte ausrichten, Putz anwerfen,abziehen und mit einem Reibebrett abreiben.
    denn mal gutes gelingen .... :-)
     
Thema: Putz für Fensterleibungen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. was für putz für fensterlaibung

    ,
  2. leibung kalk zement putz

Die Seite wird geladen...

Putz für Fensterleibungen - Ähnliche Themen

  1. Riss im Putz

    Riss im Putz: Guten Tag liebe Experten, ich hätte eine Frage: in meinem Außenputz, Alter des Hauses ca. 16 Jahre, befindet sich ein Riss, der mir zumindest...
  2. Risse im Putz - Wie feststellen ob Mauerwerk auch betroffen ist?

    Risse im Putz - Wie feststellen ob Mauerwerk auch betroffen ist?: Hallo zusammen, Ich habe festgestellt, dass sich unter Der Tapete am Giebel Risse bilden und die Tapete gelöst. Anbei einige Fotos. Wie kann ich...
  3. Hausfassade, Putz / Farbe ausbessern

    Hausfassade, Putz / Farbe ausbessern: Hallo, wir haben an einer Stelle unseres Hauses Farbabblätterungen. Viel kam wohl von dem Rolladenpanzer der in der Laibung saß und wo die...
  4. Regelwerk für Putz und WDVS

    Regelwerk für Putz und WDVS: Guten Tag, gibt es ein Regelwerk ( Regel oder Normen) für Putz und WDVS an das sich die Gipser halten müssen? Besten Dank Helmut Saniergenervter
  5. Korrekte Ausführung beim Abdichten der Garagen-Bodenplatte und anschließendem Putz

    Korrekte Ausführung beim Abdichten der Garagen-Bodenplatte und anschließendem Putz: Hallo leibe Bauexpertenforum-Gemeinde :winken, erstmal vielen Dank für das existierende Forum. Mit eurer Hilfe konnte ich als bislang stiller...