Putz in Holzgaube?

Diskutiere Putz in Holzgaube? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen. Im Rahmen eines Badezimmerbaus haben mir die Installateure leider statt der erwarteten Schlitze eine freie Fläche im Gaubenteil...

  1. #1 ElCaron, 09.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 09.02.2021
    ElCaron

    ElCaron

    Dabei seit:
    11.08.2013
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Osnabrück
    Hallo zusammen. Im Rahmen eines Badezimmerbaus haben mir die Installateure leider statt der erwarteten Schlitze eine freie Fläche im Gaubenteil des Zimmers hinterlassen. Der ursprüngliche Wandaufbau ist Holz (außen vor 4 Jahren vom Dachdecker verschindelt) - HWL-Platte - Putz. Ich vermute, der Rest der HWL-Platte hat zwischen zwei Schlitzen nicht mehr gehalten.
    Jetzt frage ich mich, womit ich das wieder zukriege. Direkt ans Holz kann ich ja nicht putzen. Eine verputzbare Dämmplatte dagegen ... schrauben? Kleben? Oder dünn flächig Bauschaum auftragen und dagegenputzen? Bauschaum wird ja eh schon unten um das Rohr verputzt. Muss ich da irgendwas bei der Auswahl beachten?
    Was benutze ich am Besten zum verputzen? Kalkzementputz? Ich denke, bei dem Aufbau wäre eine gewisse Flexibilität nicht schecht?
    Die Wand wird anschließend vom Fliesenleger gefliest und ist Teil einer Dusche. Alle Gewerke waren schon drin und haben keine Bedenken angemeldet.

    Und wo ich gerade schon mal frage: Womit baue ich am besten die Schalter und Steckdosendosen ein? Wenn ich richtig verstehe, ist Gips im Badezimmer ja nciht erlaubt.

    20210207_104112.jpg 1024-1365.jpg
     
Thema:

Putz in Holzgaube?

Die Seite wird geladen...

Putz in Holzgaube? - Ähnliche Themen

  1. Putz lößt sich am Dachüberstand

    Putz lößt sich am Dachüberstand: Hallo, ich habe (nach ~10 Jahren) ein paar Stellen an meinem Dachüberstand wo sich der Putz gelößt hat. Untergrund sind Ytong Steine. Mit...
  2. Putz an Gartenhütte

    Putz an Gartenhütte: Hallo, ich plane gerade unsere Gartenhütte. Diese soll die Maße 3x2,5 m haben und direkt an die Garage ran. Der ursprüngliche Plan war, dass wir...
  3. Garage Putz und Boden

    Garage Putz und Boden: Hallo Im zuge Umbau und Sanierungsarbeiten bin ich jetzt in der Garage angelangt. Demnächst wird ein neues Tor (Sondermass usw.) eingebaut. Das...
  4. Putz/ Mauerrisse beim Estrich aufheizen.

    Putz/ Mauerrisse beim Estrich aufheizen.: Wir haben heute festgestellt, daß wir etliche teils eheliche Risse im Putz haben. Die Risse waren gestern noch nicht vorhanden. Zur Seit gestern...
  5. Silikon für Anschlüsse in der Außenfassade (Putz)

    Silikon für Anschlüsse in der Außenfassade (Putz): Hallo zusammen, wir haben ein paar Durchdringungen der Fassade, z. B. für die Außenwasserhähne, Steckdosen etc. Insbesondere bei einer Sache,...