Putz kommt von Wand

Diskutiere Putz kommt von Wand im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Unser Haus ist ca. 2 Jahre alt. Wir haben jede Menge Setzrisse. Seit 1 Woche habe ich im Schlafzimmer rechts neben dem Türrahmen einen Bereich in...

  1. #1 toomoon, 29.07.2021
    toomoon

    toomoon

    Dabei seit:
    16.06.2018
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    2
    Unser Haus ist ca. 2 Jahre alt. Wir haben jede Menge Setzrisse. Seit 1 Woche habe ich im Schlafzimmer rechts neben dem Türrahmen einen Bereich in dem der Putz richtig „hoch“ kommt. Der Riss verläuft nicht an dieser Stelle (Siehe Bild). Was könnte hier die Ursache sein?
     

    Anhänge:

  2. Berndt

    Berndt

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    974
    Zustimmungen:
    388
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    RLP
    bist doch noch voll in der Gewährleistung, als erstes würde ich hier den Architekt und den Statiker antanzen lassen .
    Und lasse dir nicht erzählen das der Putz schuld wäre !!!!
     
  3. #3 Fabian Weber, 29.07.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.545
    Zustimmungen:
    5.144
    Zulässige Setzrisse gibt’s jedenfalls nicht. Das sind Märchen, die irgendwelche Baufirmen erzählen.

    Wenn das Haus richtig gegründet ist, setzt sich da nichts mehr sichtbar.
     
  4. #4 toomoon, 29.07.2021
    toomoon

    toomoon

    Dabei seit:
    16.06.2018
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    2
    Die Baufirma will einen Maler schicken, der das neu verputzt. Angeblich wäre da irgendein Übergang und deswegen der Riss. Was vermutet ihr denn?
     
  5. #5 trockener Bauer, 30.07.2021
    trockener Bauer

    trockener Bauer

    Dabei seit:
    06.09.2019
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    296
    Ort:
    Sachsen
    Was ist denn unter dem Putz? Vermutlich Trockenbau...Gipskarton oder Gipsfaser? Hast du zufällig Fotos vom Aufbau?
     
  6. #6 toomoon, 30.07.2021
    toomoon

    toomoon

    Dabei seit:
    16.06.2018
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    2
    Da wo der schmale Riss ist, ist ein Übergang Gipskarton/ Trockenbau.

    Da wo der Putz runterkommt ist Trockenbau. Bilder habe ich nicht. E ist keine tragende Wand.
     
  7. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.131
    Zustimmungen:
    2.676
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    ein Übergang zu was? Gibt es Bilder aus größerer Entfernung (2-3m)?
     
  8. #8 toomoon, 30.07.2021
    toomoon

    toomoon

    Dabei seit:
    16.06.2018
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    2
    Hier ein paar Bilder
     

    Anhänge:

  9. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.131
    Zustimmungen:
    2.676
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    da müsste eine Trennung zwischen den Bauteilen (Gips und Massivwand) sein,
    die ist zwar sichtbar, aber durch den Farbunterschied zu kaschieren

    der horizontale Riss ist schlecht gespachtelt, sollte der Maler aber mit Gewebeband hinbekommen
     
  10. #10 trockener Bauer, 30.07.2021
    trockener Bauer

    trockener Bauer

    Dabei seit:
    06.09.2019
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    296
    Ort:
    Sachsen
    Mal ganz leise ins blaue geraten: Tür nicht mit UA, sondern normalen Profil (was erstmal nicht schlimm sein muss); evtl. nur einfach beplankt, evtl. kein Rissband gespachtelt, usw.
    Dann braucht die Tür nur mal mit viel Schwung zu fallen, dann kann das passieren.
     
    Manufact gefällt das.
  11. #11 trockener Bauer, 30.07.2021
    trockener Bauer

    trockener Bauer

    Dabei seit:
    06.09.2019
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    296
    Ort:
    Sachsen
    Für mich aber ein ganz klares Problem vom Trockenbauer. Normal passiert das jedenfalls nicht.
    Wie wurde denn gebaut? GU, GÜ, Einzelvergabe?
     
Thema:

Putz kommt von Wand

Die Seite wird geladen...

Putz kommt von Wand - Ähnliche Themen

  1. Moos kommt durch Putz?

    Moos kommt durch Putz?: Hallo, ich habe unten zu sehende Stellen mit Moos an der Fassade meiner ETW Baujahr 2017. Ich bin mir nicht sicher wie bedenklich das ist. Es...
  2. Tapeten entfernt - Putz kommt von der Wand

    Tapeten entfernt - Putz kommt von der Wand: Hi Leute, Ich wohne in einer Mietwohnung, Baujahr ca 1900, sanierter Altbau mit hohen Decken. Alles ist mit Raufaser tapeziert und mehrfach...
  3. Was kommt am besten über der Dämmung?

    Was kommt am besten über der Dämmung?: Hallo, ich habe die Beträge gelesen, tue mich aber dennoch schwer das richtige für mein Haus daraus abzuleiten. Ich habe folgendes Angebot zur...
  4. Alte Ölfarbe kommt durch Putz

    Alte Ölfarbe kommt durch Putz: Ich habe gerade in meiner Wohnung die Rauhfasertapete entfernt. Darunter findet sich noch eine Ölfarbe, mit der die Wände vor langer langer Zeit...
  5. Hilfe!! Putz kommt runter

    Hilfe!! Putz kommt runter: Hallo, ich wohne in einer kleinen Altbauwohnung. habe dort ein relativ winziges zimmer und wollte das renovieren.. also tapete runter und neue...