Putz oder Farbe?

Diskutiere Putz oder Farbe? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen! Ich plane zeitnah meinen Keller zu streichen und habe festgestellt, dass der aktuelle Wandbelag nicht tragfähig ist und frage...

  1. svenm

    svenm

    Dabei seit:
    07.11.2022
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    3
    Hallo zusammen!

    Ich plane zeitnah meinen Keller zu streichen und habe festgestellt, dass der aktuelle Wandbelag nicht tragfähig ist und frage mich, was das überhaupt für ein Material ist. Es sieht aus wie ein Putz der mittels Wischtechnik aufgetragen wurde, hat aber nur eine Stärke von etwa 0.5 mm und lässt sich ganz einfach ohne Kraftaufwand mit einem Spachtel entfernen. Ist das ein Putz oder doch eine Farbe? Bilder sind angehängt.

    Angenommen es handelt sich um einen Putz, kann ich dann nachdem ich diesen vollständig entfernt habe direkt die Wand grundieren (mit StoPrim Plex) und mit Silikatfarbe streichen (StoColor Sil Premium) oder ist es ratsam zuerst einen neuen Oberputz aufzubringen?

    Besten Dank und viele Grüße,
    Sven
     

    Anhänge:

  2. Berndt

    Berndt

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    991
    Zustimmungen:
    394
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    RLP
    Farbe auf nicht/falsch vorbereitetem Untergrund
     
    Jozi90 gefällt das.
  3. svenm

    svenm

    Dabei seit:
    07.11.2022
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    3
    Alles klar, also alte Farbe runter, grundieren und streichen. Danke!
     
  4. svenm

    svenm

    Dabei seit:
    07.11.2022
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    3
    Eine ergänzende Frage: Ist der Putz unter der Farbe Kalkzementputz?

    2E5174EC-7AED-4D7A-BECC-BAF39158CFFE.jpeg
     
  5. Berndt

    Berndt

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    991
    Zustimmungen:
    394
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    RLP
    Sieht wie Gipskalkputz aus
     
  6. svenm

    svenm

    Dabei seit:
    07.11.2022
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    3
    Danke, scheint mir plausibel!
     
Thema:

Putz oder Farbe?

Die Seite wird geladen...

Putz oder Farbe? - Ähnliche Themen

  1. GKB-Vlies Streifen schimmern durch Putz und Farbe

    GKB-Vlies Streifen schimmern durch Putz und Farbe: Hallo zusammen, ich habe eine GKB Wand, deren Stöße mit Vliesstreifen und Uniflott verspachtelt wurden. Anschließend wurde grundiert und ein sehr...
  2. Welche Farbe zum Streichen, Kalk(-Zement)-Putz

    Welche Farbe zum Streichen, Kalk(-Zement)-Putz: Bei meinem Neubau wurde der Grobputz mit Kalk-Zement-Putz angefertigt. Dann folgte der Estrich, welcher jetzt fast trocken ist. Letzte Woche wurde...
  3. Hausfassade, Putz / Farbe ausbessern

    Hausfassade, Putz / Farbe ausbessern: Hallo, wir haben an einer Stelle unseres Hauses Farbabblätterungen. Viel kam wohl von dem Rolladenpanzer der in der Laibung saß und wo die...
  4. Untergrundbehandlung vor dem Tapezieren?

    Untergrundbehandlung vor dem Tapezieren?: Meine "neue" Wohnung wurde saniert/umgebaut, auch Wände versetzt, nun ist in der halben Wohnung neuer Putz an den Wänden. Was mich sehr gewundert...