Putz oder Tapete

Diskutiere Putz oder Tapete im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Ok da du deinen eigenen Thread schon verlinkt hast beantworte ich deine Frage einfach mal hier. Bei der Verwendung des geeigneten Klebers spielen...

1. SvenvH

SvenvH
    Moderator

Ok da du deinen eigenen Thread schon verlinkt hast beantworte ich deine Frage einfach mal hier.
    Bei der Verwendung des geeigneten Klebers spielen zwei Faktoren zusammen eine Rolle. Zum einen das Flächengewicht und die Nachbehandlung. Mustervliestapete kann mit Kleister geklebt werden da diese nicht mehr gestrichen wird und sich die Geschmäcker halt auch mal ändern und diese dann auch leicht zu entfernen sein soll. Dafür gibt es dann Vliestapetenkleister. Raufaser wird zwar gestrichen, kann aber ebenfalls mit Kleister geklebt werden da die leichter ist und sich nach dem einweichen nicht wieder zusammen rollt. Wer schon mal Raufaser zum ersten Mal gestrichen hat, wird feststellen, dass sich auch mal die ein oder andere Blase bildet. Das ist aber nicht schlimm, weil die sich nach dem Trocknen wieder zurückziehen. Nun haben wir Glattvlies, welches ebenfalls gestrichen wird, aber auch sehr starr ist. Dass heißt die Tapete rollt sich immer wieder zusammen. Klebt man diese nun mir Kleister, kann es passieren, dass die sich beim streichen komplett löst und runter fällt.
    Glattvlies ist übrigens für die dauerhafte Verklebung gedacht. Das Glattvlies bildet ebenso eine gute Unterlage für alle weiteren Tapeten. Wenn mit hochwertiger Dispersionsfarbe gestrichen wurde, kann man alle anderen Tapeten mit Kleister ankleben und auch wieder Problemlos entfernen.

schroedinger91 gefällt das.
Thema: Putz oder Tapete
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. raufaser schluckt

,
  2. Tapete putz oder forum

Die Seite wird geladen...

Putz oder Tapete - Ähnliche Themen

1. Ich habe eine Altbauwohnung gekauft und der Putz geht mit Tapete ab :(

Ich habe eine Altbauwohnung gekauft und der Putz geht mit Tapete ab :(: Hallo ich wollte auch mal zum Thema Putz was Posten. Habe viele andere gesehen weiss aber nicht ob das mein Problem auch ist. Hinter einem...
  2. Putz auf Tapete im Bestand

Putz auf Tapete im Bestand: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum. Wir haben uns ein Mehrfamilienhaus gekauft in welches wir in eine Wohnung selbst einziehen wollen -...
  3. Tapete abgerissen, Putz zerstört

Tapete abgerissen, Putz zerstört: Hallo, heute habe ich in meiner zu sanierenden Wohnung alte Tapete abgerissen, wobei mir an einer Wand leider der Putz entgegenkam. DIeser...
  4. Putz unter Tapete zu grob zum streichen ohne neue Tapete anzubringen, was tun?

Putz unter Tapete zu grob zum streichen ohne neue Tapete anzubringen, was tun?: Hallo, habe das Problem, dass der Putz unter der Tapete nicht dafür geeignet ist überstrichen zu werden, weil er viel zu grob ist. Gibt es dafür...
  5. Tapeten entfernt - Putz kommt von der Wand

Tapeten entfernt - Putz kommt von der Wand: Hi Leute, Ich wohne in einer Mietwohnung, Baujahr ca 1900, sanierter Altbau mit hohen Decken. Alles ist mit Raufaser tapeziert und mehrfach...